Gut leben mit chronischen Schmerzen (EPIO)
Gut leben mit chronischen Schmerzen: Verwendung von personenzentriertem E-Health-Design zur Unterstützung des Selbstmanagements
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzzustände sind weit verbreitet und schwer zu heilen. Bis zu 30 % der Erwachsenen in Norwegen leiden unter mäßigen bis starken chronischen Schmerzen, d. h. Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten. Chronische Schmerzen sind auch die häufigste Ursache für Krankenstände und Invaliditätsrenten in Norwegen. Trotz einer klaren Aufforderung der Behörden wurden E-Health-Interventionen für chronische Schmerzen noch nicht getestet und implementiert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer interaktiven E-Health-Intervention für Menschen mit chronischen Schmerzen zu untersuchen, wobei Ergebnismaße wie Schmerzintensität, Schmerzakzeptanz, Angst/Depression und Lebensqualität verwendet werden.
Die E-Health-Intervention wird zunächst in einer Pilotstudie mit 50 Patienten mit unterschiedlichen Schmerzdiagnosen und schließlich in einer randomisierten kontrollierten Studie mit einer Stichprobe von 240 Patienten mit unterschiedlichen Schmerzdiagnosen getestet. Die Intervention besteht aus einer Einführungsgruppe von Angesicht zu Angesicht, gefolgt von 9 App-basierten Modulen, die Material zur kognitiven Schmerzselbstbehandlung enthalten. Die 9 Module werden auf mindestens 27 Tage verteilt (mindestens 3 Tage pro Modul). Die Teilnehmer an der randomisierten kontrollierten Studie werden nach dem Zufallsprinzip der Nutzung der E-Health-Intervention oder einer Kontrollgruppe mit normaler Behandlung zugeteilt. Beide Gruppen erhalten Ergebnismessungen, die zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten abgeschlossen werden müssen.
Nach der RCT wird die EPIO-Studie auch eine nicht randomisierte Gruppe umfassen, die das App-basierte EPIO-Programm erhält, jedoch ohne eine Einführungssitzung und Folgetelefonate zu erhalten, um die potenziellen Vorteile des ausschließlichen Erhalts des App-basierten Programms zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen (Schmerzen > 3 Monate)
- > 18 Jahre alt
- Kann Norwegisch schreiben/lesen/sprechen
- Besitzen Sie ein eigenes Smartphone, einen PC oder ein Tablet
Ausschlusskriterien:
- Krebsbedingte Schmerzen
- Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EPIO (E-Gesundheitsintervention)
Die Teilnehmer erhalten jeden dritten Tag Zugang zu einem Modul (insgesamt 9 Module).
Die App besteht aus Material zur kognitiven Schmerzselbstbewältigung, einschließlich Schulungsmaterial und Entspannungsübungen.
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App zur Selbstbehandlung chronischer Schmerzen Eine App, die aus 9 Modulen besteht, die sich auf die kognitive verhaltensbezogene Schmerzselbstbehandlung konzentrieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer werden während der Studie wie gewohnt behandelt.
Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie bei Interesse Zugang zur App.
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Aktiver Komparator: Experimentell ohne Einführungsgruppe und anschließende Telefonate
Ein zusätzlicher Arm (nicht randomisiert) wurde aufgenommen, um zu untersuchen, ob Teilnehmer, die die EPIO-Intervention ohne eine Einführungssitzung und anschließende Telefonanrufe erhalten, dennoch beschreiben, dass sie von der Intervention profitieren
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App zur Selbstbehandlung chronischer Schmerzen Eine App, die aus 9 Modulen besteht, die sich auf die kognitive verhaltensbezogene Schmerzselbstbehandlung konzentrieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brief Pain Inventory (BPI) (Kurzform) - Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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9-Punkte-Skala zur Messung der Schmerzbeeinträchtigung der Funktion. Mit diesem Maß bewerten die Befragten ihre schlimmste, geringste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität und bewerten auch den Grad, in dem Schmerzen 7 Funktionsbereiche beeinträchtigen (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Personen, Schlaf, und Lebensfreude) auf einer Skala von 0 bis 10. Es gibt keinen Bewertungsalgorithmus, aber „schlimmster Schmerz“ oder das arithmetische Mittel der vier Schweregrade können als Maß für die Schmerzstärke verwendet werden; Als Maß für die Schmerzinterferenz kann das arithmetische Mittel der sieben Interferenzitems verwendet werden. |
Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pain Catastrophizing Scale (PCS) - Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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13-Punkte-Skala zur Messung von Hilflosigkeit, Vergrößerung und Grübeln.
Die Patienten bewerten Items auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer).
Der Gesamtpunktzahlbereich für die PCS reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Katastrophengrad widerspiegeln.
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Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ) – Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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8-Punkte-Skala zur Messung der Schmerzakzeptanz.
Es wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = trifft nie zu; 6 = trifft immer zu).
Höhere Werte spiegeln eine höhere Schmerzakzeptanz wider.
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Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Self-Regulatory Fatigue 18 (SRF-18) - Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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18-Item-Skala zur Messung der Selbstregulationsfähigkeit mit kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Komponenten.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 bis 5) bewertet.
Der erreichbare Punktebereich liegt zwischen 18 und 90, wobei höhere Zahlen einen höheren SRF widerspiegeln.
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Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Veränderungen beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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14-Punkte-Skala zur Messung von Angst und Depression.
Die Befragten werden gebeten, anzugeben, welche der 4 Antwortoptionen (bewertet von 0–3; Punktzahlbereich 0–42) am ehesten beschreibt, wie sie sich in der vorangegangenen Woche für jedes Item gefühlt haben.
Werte von 0-7 auf den Subskalen gelten als im Normalbereich; eine Punktzahl von 11 oder höher weist auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Stimmungsstörung hin, und eine Punktzahl von 8-10 deutet auf das Vorhandensein des Zustands hin.
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Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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1o-Item-Skala zur Messung der Benutzerfreundlichkeit mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von Stimme voll und ganz zu bis Stimme überhaupt nicht zu.
Der erreichbare Punktebereich liegt zwischen 25 und 100.
Ein SUS-Wert über 68 wird als überdurchschnittlich angesehen, und alles unter 68 ist unterdurchschnittlich.
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Mit 3 Monaten
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RAND Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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36-Item-Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der RAND-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Baseline und nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Solberg Nes, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eiken AG, Nordanger DO, Solberg Nes L, Varsi C. Patients' Experiences of Using an eHealth Pain Management Intervention Combined With Psychomotor Physiotherapy: Qualitative Study. JMIR Form Res. 2022 Mar 16;6(3):e34458. doi: 10.2196/34458.
- Ledel Solem IK, Varsi C, Eide H, Kristjansdottir OB, Borosund E, Schreurs KMG, Waxenberg LB, Weiss KE, Morrison EJ, Haaland-Overby M, Bevan K, Zangi HA, Stubhaug A, Solberg Nes L. A User-Centered Approach to an Evidence-Based Electronic Health Pain Management Intervention for People With Chronic Pain: Design and Development of EPIO. J Med Internet Res. 2020 Jan 21;22(1):e15889. doi: 10.2196/15889.
- Ledel Solem IK, Varsi C, Eide H, Kristjansdottir OB, Mirkovic J, Borosund E, Haaland-Overby M, Heldal K, Schreurs KM, Waxenberg LB, Weiss KE, Morrison EJ, Solberg Nes L. Patients' Needs and Requirements for eHealth Pain Management Interventions: Qualitative Study. J Med Internet Res. 2019 Apr 1;21(4):e13205. doi: 10.2196/13205.
- Bostrom K, Varsi C, Eide H, Borosund E, Kristjansdottir OB, Schreurs KMG, Waxenberg LB, Weiss KE, Morrison EJ, Nordang EF, Stubhaug A, Nes LS. Engaging with EPIO, a digital pain self-management program: a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2022 Apr 29;22(1):577. doi: 10.1186/s12913-022-07963-x.
- Varsi C, Ledel Solem IK, Eide H, Borosund E, Kristjansdottir OB, Heldal K, Waxenberg LB, Weiss KE, Schreurs KMG, Morrison EJ, Stubhaug A, Solberg Nes L. Health care providers' experiences of pain management and attitudes towards digitally supported self-management interventions for chronic pain: a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2021 Mar 25;21(1):275. doi: 10.1186/s12913-021-06278-7.
- Bostrom K, Borosund E, Varsi C, Eide H, Flakk Nordang E, Schreurs KM, Waxenberg LB, Weiss KE, Morrison EJ, Cvancarova Smastuen M, Stubhaug A, Solberg Nes L. Digital Self-Management in Support of Patients Living With Chronic Pain: Feasibility Pilot Study. JMIR Form Res. 2020 Oct 23;4(10):e23893. doi: 10.2196/23893.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
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Zuletzt verifiziert
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- 2018/799
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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