Innovative Familienprävention mit Latino-Geschwistern in benachteiligten Umgebungen (SIBS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85287
- Arizona State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Zielkind muss ein Fünftklässler sein
- Das Zielkind muss lateinamerikanischer/hispanischer Abstammung sein
- Das Zielkind muss ein jüngeres Geschwisterkind haben, das in derselben Schule in der 1. bis 4. Klasse eingeschrieben ist
- Zielkind und jüngere Geschwister müssen an einer teilnehmenden Grundschule eingeschrieben sein.
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in eine eigenständige sonderpädagogische Einrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: SIBS-Programm
Die Programmbedingung umfasst 12 wöchentliche 90-minütige außerschulische Gruppensitzungen für Geschwister.
Die Sitzungen sind als psychoedukative Gruppen strukturiert und umfassen soziale Interaktionsaktivitäten, Rollenspiele, Diskussionen und didaktische Präsentationen.
Der Schwerpunkt liegt auf Fähigkeiten, Erkenntnissen und Aktivitäten in der Geschwisterbeziehung.
An insgesamt 3 Familienabenden nehmen Eltern mit ihren Kindern teil.
Ein Teil des Familienabends umfasst die gemeinsame Beteiligung von Eltern und Kindern.
Ein weiterer Teil der Sitzung betrifft die Trennung von Eltern und Kindern.
Familienabende fördern das Verständnis der Eltern für Geschwisterbeziehungen, überprüfen Konzepte, bieten Strategien zur elterlichen Unterstützung von Geschwistern und vermitteln Eltern Fähigkeiten im Umgang mit Geschwisterproblemen.
Familienabende beinhalten das Abendessen und dauern 2 Stunden.
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Universelles Präventionsprogramm zur Förderung positiver Geschwister- und Familienbeziehungen, das in einem nachschulischen Setting durchgeführt wird
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Placebo-Komparator: Kontaktäquivalente Aufmerksamkeitskontrolle
Die Bedingung „Kontaktäquivalente Aufmerksamkeitskontrolle“ umfasst 12 wöchentliche 90-minütige außerschulische Gruppensitzungen für Geschwister unter der Leitung von zwei Co-Leitern.
Die Schüler arbeiten an Lernspielen und Aktivitäten.
Die Gruppen beginnen mit einem Eisbrecher und fahren mit Spielen und Projekten fort.
Diese Bedingung umfasst auch 3 Familienabende, an denen die Eltern mit ihren Kindern teilnehmen.
Zu den Aktivitäten der Familienabende gehört, dass Kinder ihren Eltern die Aktivitäten zeigen, an denen sie während der Sitzungen teilgenommen haben.
Familienabende beinhalten das Abendessen und dauern 2 Stunden.
Ein Teil des Familienabends umfasst die gemeinsame Beteiligung von Eltern und Kindern.
Ein weiterer Teil der Sitzung befasst sich mit der Trennung von Eltern und Kindern. Während dieses Teils werden die Eltern mit einem Gruppenleiter ausbrechen und die Geschwister werden mit dem anderen Gruppenleiter zusammenarbeiten.
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Kontaktäquivalentes Aufmerksamkeitskontrollprogramm, bei dem Schüler Lernspiele spielen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßnahme zur Erziehung von Geschwistern
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Messung bewertet die Wahrnehmung der Eltern von drei Konstrukten: Positive Führung durch die Eltern, autoritäre Kontrolle und Beteiligung (McHale et al., 2000; Updegraff et al., 2016).
Für jede Subskala reichen die Werte von 1 bis 5. Höhere Subskalenwerte weisen auf eine positivere Führung (d. h. besseres Ergebnis), eine stärkere Beteiligung (d. h. besseres Ergebnis) und eine stärkere autoritäre Kontrolle (d. h. schlechteres Ergebnis) hin.
Teilskalen werden nicht zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst.
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16 Wochen
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Prosoziales Verhalten von Geschwistern
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Messung bewertet die Wahrnehmung der Eltern in Bezug auf ein Konstrukt: die Bewertungen der Eltern zum unterstützenden und prosozialen Verhalten von Kindern (Stormshak, Bellanti, & Bierman, 1996; Updegraff et al., 2016). Die Werte reichen von 1 bis 6. Höhere Werte zeigen an, wie die Eltern das prosozialere Verhalten des Zielkindes gegenüber seinen Geschwistern wahrnehmen (d. h. bessere Ergebnisse). |
16 Wochen
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Geschwisterliche Intimität
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Messung bewertet die Einschätzungen von Geschwistern zu Intimität/emotionaler Unterstützung (Blyth & Foster-Clark, 1987).
Die Werte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte zeigen an, dass das Zielkind eine stärkere Geschwisterintimität und -nähe wahrnimmt (d. h. ein besseres Ergebnis).
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16 Wochen
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Geschwisterbeziehungsinventar: Subskala Negativität
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das Maß bewertet die Einschätzungen der Eltern zu Geschwisterkonflikten und Negativität (Stocker & McHale, 1992).
Die Werte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte zeigen an, wie die Eltern die größere Negativität des Zielkindes gegenüber seinen Geschwistern wahrnehmen (d. h. schlechteres Ergebnis).
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16 Wochen
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Geschwisterbeziehungsinventar: Subskala Negativität
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das Maß bewertet die Einschätzungen von Kindern zu Geschwisterkonflikten und Negativität (Furman & Buhrmester, 1985).
Die Werte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte zeigen die Wahrnehmung des Zielkindes von Konflikten und Negativität zwischen höheren Geschwistern (d. h. schlechteres Ergebnis).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeitsmaß
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Bewertungen von Kindern für zwei Konstrukte: soziale Selbstwirksamkeit und emotionale Selbstwirksamkeit (Muris, 2001).
Für jede Subskala reichen die Werte von 1 bis 5. Höhere Subskalenwerte weisen auf eine größere soziale Selbstwirksamkeit (d. h. besseres Ergebnis) und eine größere emotionale Selbstwirksamkeit (d. h. besseres Ergebnis) hin.
Teilskalen werden nicht zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst.
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16 Wochen
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Depressionsinventar für Kinder
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Bewertungen der Kinder für ihre depressiven Symptome (Kovacs, 1985).
Items werden auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, und höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome (d. h. schlechteres Ergebnis) hin.
Wenn Mittelwerte verwendet werden, reichen die Werte von 0 bis 2. Wenn Summenwerte verwendet werden, reichen die Werte von 0 bis 52.
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16 Wochen
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Verhaltensproblemindex
Zeitfenster: 16 Wochen
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Diese Messung bewertet die Wahrnehmung der Eltern über das soziale emotionale Funktionieren von Kindern in 6 Bereichen (d. h. asozial, ängstlich/depressiv, eigensinnig, hyperaktiv, Abhängigkeit, Peer-Konflikt; Peterson & Zill, 1986).
Für alle Skalen werden Items auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Für jede Unterskala zeigen höhere Werte ein stärkeres Problemverhalten in dem Bereich an (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
Mittelwerte werden für jede Subskala erstellt, und ein Gesamtmittelwert wird über alle Bereiche hinweg erstellt – in allen Fällen weisen höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hin.
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16 Wochen
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Center for Epidemiological Depression Scale
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der CES-D (Radloff, 1977) erfasst die depressiven Symptome der Eltern.
Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, und höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome (d. h. schlechteres Ergebnis) hin.
Es werden keine Subskalen erstellt.
Wenn Mittelwerte verwendet werden, reichen die Werte von 0 bis 3. Wenn Summenwerte verwendet werden, reichen die Werte von 0 bis 60.
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16 Wochen
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Erziehungsstress-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Wahrnehmung der Eltern von elterlichem Stress und umfasst zwei Subskalen: elterliche Belastung und dysfunktionale Interaktion (Abidin, 1995).
Items für jede Subskala werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Mittelwerte können für jede Subskala erstellt werden, und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Belastung (d. h. schlechteres Ergebnis) und eine stärkere dysfunktionale Interaktion (d. h. schlechteres Ergebnis) hin.
Über alle Items hinweg kann eine Gesamtskalenpunktzahl erstellt werden, und höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Erziehungsstress hin (d. h. schlechteres Ergebnis).
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16 Wochen
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Kinderberichte zum elterlichen Verhaltensinventar - Eltern-Kind-Wärme
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet Eltern-Kind-Berichte über Eltern-Kind-Wärme (Schaefer, 1965).
Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Items sind durchschnittlich und höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung von Eltern-Kind-Wärme hin (d. h. bessere Ergebnisse).
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16 Wochen
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Inventar der Kinderberichte über das elterliche Verhalten - Harte Disziplin
Zeitfenster: 16 Wochen
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Diese Maßnahme bewertet die Berichte der Eltern über strenge Disziplin (Schaefer, 1965).
Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Items sind durchschnittlich und höhere Werte weisen auf eine stärkere Wahrnehmung von strenger Disziplin hin (d. h. schlechteres Ergebnis).
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16 Wochen
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Maßnahme Eltern-Kind-Konflikt
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Wahrnehmung der Eltern von Eltern-Kind-Konflikten (Smetana, 1988).
Items werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet. Durchschnittliche Bewertungen werden erstellt und höhere Werte zeigen einen größeren Eltern-Kind-Konflikt an (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
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16 Wochen
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Bewertungsskalen für Anpassungsfähigkeit und Zusammenhalt in der Familie II
Zeitfenster: 16 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Wahrnehmung der Eltern vom Familienzusammenhalt (Olson, Portner & Bell, 1982).
Die Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Es wird ein durchschnittlicher Score erstellt und höhere Scores zeigen einen größeren Familienzusammenhalt (d. h. ein besseres Ergebnis) an.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana J Umana-Taylor, PhD, Harvard University
- Hauptermittler: Kimberly A Updegraff, PhD, Arizona State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Updegraff KA, Umana-Taylor AJ, Rodriguez De Jesus SA, McHale SM, Feinberg MF, Kuo SI. Family-focused prevention with Latinos: What about sisters and brothers? J Fam Psychol. 2016 Aug;30(5):633-40. doi: 10.1037/fam0000200. Epub 2016 Apr 14.
- Feinberg ME, Solmeyer AR, Hostetler ML, Sakuma KL, Jones D, McHale SM. Siblings are special: initial test of a new approach for preventing youth behavior problems. J Adolesc Health. 2013 Aug;53(2):166-73. doi: 10.1016/j.jadohealth.2012.10.004. Epub 2012 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SIBS-Programm
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NCT00947973AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
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NCT06289023AbgeschlossenKognitive Funktion | Hirnmetastasen | Lungentumor | Gleichzeitiger integrierter Boost | Hippocampus-Vermeidung
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NCT06205472RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Strahlentherapie | Schmaler Rand
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NCT06099457AbgeschlossenStress im frühen Leben
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NCT05265364Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03465904Abgeschlossen
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NCT06919302RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis
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NCT06197997RekrutierungErziehung | Erziehungsintervention
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NCT07265219AbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)