- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289023
HA-WBRT-SIB zur Hirnmetastasierung von Lungenkrebs
24. Februar 2024 aktualisiert von: ZONG MEI ZHOU, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Hippocampus-Vermeidungs-Ganzhirnbestrahlung mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung zur Behandlung von Lungenkrebs-Hirnmetastasen: Eine prospektive Phase-II-Studie
Patienten mit Lungenkrebs und Hirnmetastasen unterziehen sich einer HA-WBRT-SIB mittels bildgesteuerter Strahlentherapie und erhalten eine Gesamtdosis von 30–36 Gy, die in 18–20 Fraktionen an das gesamte Gehirn (CTV) abgegeben wird, während die Dosis an das GTV erhöht wird auf 44 Gy-52 Gy in 18–20 Fraktionen, fünfmal pro Woche.
Die optimale mittlere Dosis (Dmean) für den bilateralen Hippocampus sollte optimalerweise ≤ 8 Gy betragen, wobei eine obligatorische Höchstdosis (Dmax) für den Hippocampus 10 Gy nicht überschreiten darf; Der bevorzugte Dmean zum Hippocampus-PRV sollte optimalerweise ≤ 9 Gy sein, während der obligatorische Dmax zum Hippocampus-PRV ≤ 12 Gy sein sollte.
Die HVLT-R-Sofortrückrufwerte werden zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung ermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciecnces and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch diagnostizierter primärer Lungenkrebs mit Hirnmetastasen, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT);
- 18-75 Jahre alt;
- BM außerhalb eines 10-mm-Rands um einen der Hippocampus;
- es existierte mindestens ein BM, wenn zuvor eine BM-Resektion durchgeführt wurde;
- BM mit einer maximalen Ausdehnung von weniger als 5,0 cm;
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) liegt bei 0-2
Ausschlusskriterien:
- vorherige Strahlentherapie des Gehirns oder Resektion von Hirnmetastasen;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lungenkrebs;
- Röntgennachweis eines Hydrozephalus oder einer anderen architektonischen Störung des Ventrikelsystems, leptomeningeale Metastasen
- Vorliegen anderer schwerwiegender Erkrankungen wie akuter Myokardinfarkt, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Störungen innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HA-WBRT-SIB
Patienten mit Lungenkrebs und Hirnmetastasen unterziehen sich einer HA-WBRT-SIB mittels bildgesteuerter Strahlentherapie und erhalten eine Gesamtdosis von 30–36 Gy, die in 18–20 Fraktionen an das gesamte Gehirn (CTV) abgegeben wird, während die Dosis an das GTV erhöht wird auf 44 Gy-52 Gy in 18–20 Fraktionen, fünfmal pro Woche.
Die optimale mittlere Dosis (Dmean) für den bilateralen Hippocampus sollte optimalerweise ≤ 8 Gy betragen, wobei eine obligatorische Höchstdosis (Dmax) für den Hippocampus 10 Gy nicht überschreiten darf; Der bevorzugte Dmean zum Hippocampus-PRV sollte optimalerweise ≤ 9 Gy sein, während der obligatorische Dmax zum Hippocampus-PRV ≤ 12 Gy sein sollte.
Die HVLT-R-Sofortrückrufwerte werden zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung ermittelt.
|
Eine Gesamtdosis von 30–36 Gy wurde in 18–20 Fraktionen an das gesamte Gehirn (CTV) abgegeben, während die Dosis an das GTV fünfmal pro Woche in 18–20 Fraktionen auf 44 Gy–52 Gy erhöht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Zeit vom Ende der Gehirnbestrahlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Zeit vom Ende der Gehirnbestrahlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder dem Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
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iPFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Zeit vom Ende der Gehirnbestrahlung bis zum Fortschreiten des intrakraniellen Tumors oder dem Tod jeglicher Ursache
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24 Monate
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HVLT-R-Lernergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlentherapie
|
Die HVLT-Scores wurden als Summe der Versuche 1, 2 und 3 berechnet
|
zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC1278
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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