Wirkung von enteralem Albumin auf die Heilung von oberflächlichen Verbrennungen mit frischer Flamme partieller Dicke bei Erwachsenen
Patienten mit 10 bis 20 % oberflächlicher frischer Flammenverbrennung partieller Dicke werden rekrutiert. Die Branddicke wird mit Laser-Doppler bestätigt. Nach zufälliger Zuteilung in zwei Gruppen erhält eine Gruppe enterales ergänzendes Albumin in Form von gekochtem Ei zusammen mit einer Routinediät, während die andere Gruppe nur eine Routinediät erhält.
Die Wirkung der Verbrennungsheilung wird in Bezug auf Epithelisierung, Ödeme, Schmerzen und Rötungen und Tage des Krankenhausaufenthalts notiert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbrennungen sind eine Schädigung des lebenden Gewebes, typischerweise der Haut, die aufgrund extremer Temperaturen, Elektrizität oder Chemikalien zu koagulativer Nekrose führt. Brandverletzungen sind ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit mit physischen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft als Ganzes. Laut WHO sterben jedes Jahr etwa 265.000 Menschen an Brandverletzungen. Die überwiegende Mehrheit der Verbrennungsfälle tritt in mittleren und niedrigen sozioökonomischen Gruppen der Gesellschaft auf. Jede Altersgruppe kann Opfer von Verbrennungen werden, aber Menschen, die der aktiven Arbeiterklasse angehören, d. h. junge Erwachsene (18-40 Jahre), sind anfälliger für Verbrennungen. Die häufigsten Orte, an denen Verbrennungen auftreten, sind Haushaltsküchen und Arbeitsplätze durch Umkippen von Behältern mit heißen Flüssigkeiten oder direkt durch Flammen, Strom oder geborstene Herde.
Die Haut hat eine äußere Hülle aus Epidermis und eine tiefere ist Dermis. Verbrennungen können vom Standpunkt des Managements in Abhängigkeit von der Ausdehnung der betroffenen Hautschichten in oberflächliche, oberflächliche partielle Dicke, tiefe partielle Dicke und volle Dicke eingeteilt werden. Oberflächliche Verbrennungen bedürfen keiner speziellen Behandlung und heilen von selbst, während tiefe Verbrennungen teilweiser und voller Dicke meist chirurgische Eingriffe zur Behandlung erfordern. Patienten mit oberflächlichen Verbrennungswunden partieller Dicke sind aus zwei Gründen die Gruppe von besonderem Interesse in Verbrennungszentren. Erstens fallen die meisten Brandverletzungen in diese Gruppe und zweitens sind dies die Wunden, die bei guter Behandlung ohne chirurgischen Eingriff in drei Wochen zufriedenstellend heilen. Die oberflächlichen Verbrennungswunden teilweiser Dicke beinhalten eine Schädigung der Epidermis sowie teilweiser Dermis und sind gekennzeichnet durch Schorf (gelblich-weißes fibrinöses Gewebe, das proteinhaltiges Material, Eiter und Fibrin auf der Wundoberfläche enthält), Erythem (Rötung der verbrannten Hautoberfläche), Schleim (übermäßiger Flüssigkeitsverlust). ).
Gemäß den Empfehlungen der American Burn Association müssen Patienten mit oberflächlichen Verbrennungen partieller Dicke von mehr als 10 % der Körperoberfläche zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der Heilung von oberflächlichen Brandwunden zweiten Grades spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie Alter, Komorbiditäten (Diabetes, HTN, Fettleibigkeit usw.), immunsuppressive Medikamente (Steroide, Chemotherapie) und Ernährungszustand. Die Behandlung einer oberflächlichen Brandwunde 2. Grades erfordert eine Schmerzbehandlung, Verbände, topische Salben und kulturgeführte Antibiotika. Trotz all dieser Manöver ist eine gute Ernährungsunterstützung in Form von sowohl Mikronährstoffen als auch Makronährstoffen, insbesondere Proteinen, ein kritischer Bestandteil der Versorgung akuter Brandwunden. Eine frühzeitige optimale Ernährungsverabreichung bei der Behandlung von Verbrennungspatienten beinhaltet insbesondere eine proteinreiche Ernährung aufgrund von viel Nässen aus einem großen Wundoberflächenbereich, einem hohen Muskelkatabolismus und einer umfangreichen Gewebereparatur.
Eine Proteinanreicherung der Nahrung für Verbrennungspatienten kann durch Zugabe von Albumin erreicht werden, das aus vielen Quellen, insbesondere Ei, leicht erhältlich ist und eine wichtige Rolle bei der Heilung von Brandwunden spielt. Albumin, das von der Leber synthetisiert wird, ist eines der Hauptproteine, das mehrere wichtige Funktionen hat. Albumin, das aus essentiellen Aminosäuren besteht, ist ein primäres Serumbindungsprotein, das für den Transport verschiedener Substanzen im Blutkreislauf benötigt wird. Die Albuminverabreichung ist über den enteralen Weg viel einfacher. Ein Albuminmangel tritt aufgrund einer verringerten Synthese während entzündlicher Zustände auf und wird bei Verbrennungen weiter verstärkt durch eine Verschiebung der Verteilung von Albumin in den interstitiellen Raum aus dem vaskulären Kompartiment. Ein Albuminmangel kann den Heilungsprozess von Brandwunden beeinträchtigen, während ein erhöhter Albuminspiegel keine signifikanten klinischen Komplikationen verursacht. Eine durch Wundexsudation verursachte Hypoalbuminämie ist der Hauptprädiktor nach einer Verletzung, die zu einer Schockinduktion führt, die sekundär zu einem großen extrazellulären Flüssigkeitsverlust durch Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt.
Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Albumin-Supplementierung auf den Krankenhausaufenthalt herauszufinden, indem die Heilung von oberflächlichen Verbrennungswunden oberflächlicher Dicke beeinflusst wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Afzaal Bashir
- Telefonnummer: +923064000110
- E-Mail: dr.afzaal@yahoo.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Mayo Burn Center
-
Kontakt:
- Afzaal Bashir, FCPS, MPhil
- Telefonnummer: +923064000110
- E-Mail: dr.afzaal@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10–20 % oberflächliche Flammenverbrennung in Teildicke, bestimmt durch LASER-Doppler.
- Alter zwischen 18-40 Jahren.
- Frische Brandwunde
- Patient mit BMI im Bereich von 18,9 bis 24,9.
Ausschlusskriterien:
- Patient ist nicht bereit mitzumachen
- Eventuelle Begleiterkrankungen (z. DM, HTN, CRF, CCF, CLD)
- Patient mit anormalen Ausgangsserumalbuminspiegeln
- Patienten, die keine Diät aus der Krankenhausküche einnehmen
- Patient bekanntermaßen allergisch gegen Albumin
- Patient nahm Null per Oral (NPO) an
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Traditionelle Gruppe
Traditionelle Gruppe erhält Diät aus Krankenhausküche, deren Menge je nach Kalorienbedarf pro kg Körpergewicht berechnet wird. Diese Diät gilt für alle Verbrennungspatienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, und wird als Routinediät bezeichnet. Die Wunden der Patienten werden durch einen geschlossenen Verband behandelt, der jeden dritten Tag gewechselt wird. |
|
|
EXPERIMENTAL: Albumin-Gruppe
Interventionsgruppe, die enteral zusätzliches Albumin 2 mg pro kg Körpergewicht erhält, zusammen mit routinemäßiger Krankenhausküchendiät wie Gruppe A und gleichem Wundmanagement mit geschlossenem Verband, der jeden dritten Tag gewechselt wird, ähnlich wie Gruppe A.
|
Enterale Supplementierung mit Albumin aus gekochtem Ei als 2 mg pro kg Körpergewicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epithelisierung der Wunde
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Wundepithelisierung wird durch fotografische Bildanalyse beurteilt.
An jedem dritten Tag werden Serienfotos der Wunde gemacht und von zwei unabhängigen verblindeten plastischen Chirurgen auf Epithelisierung beurteilt.
Der Prozess wird fortgesetzt, bis eine vollständige Epithelisierung beobachtet wird.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf Schmerzen: PRS
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Schmerzen werden anhand der Numeral Rating Scale (PRS) mit 10 Punkten bewertet.
Eine Punktzahl von 0 wird als kein Schmerz und eine Punktzahl von 10 als maximaler Schmerz angesehen, den der Patient jemals empfunden hat.
Die Schmerzbewertung wird an jedem dritten Tag durchgeführt, bis eine vollständige Wundheilung erreicht ist.
|
3 Wochen
|
|
Veränderung des Ödems
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Wird klinisch sowie durch Messen des Umfangs des Bereichs an jedem dritten Tag beurteilt und die Veränderung wird aufgezeichnet
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Afzaal Bashir, FCPS,MPhil, KEMU Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Alb-burn
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Teildicke Verbrennung
-
NCT07326657Anmeldung auf Einladung
-
NCT00731367AbgeschlossenSplit-Thickness-Spenderstellen.
-
NCT05532488Noch keine RekrutierungInsulinresistenz | Brandverletzung | Post-Burn-Insulinresistenz
-
NCT06453616AbgeschlossenPrävalenz von Burn-out bei Intensivpflegekräften
-
NCT02739464AbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | Verbrennungsrehabilitation
Klinische Studien zur Albumin-Ergänzung
-
NCT07130513RekrutierungMuskelfunktion | Griffstärke | Omega-3-Fettsäuren | Krillöl | Langfristige Bedingungen
-
NCT07469462RekrutierungDepression | Angst | Neurale Hemmung
-
NCT06902831Abgeschlossen
-
NCT07156552RekrutierungBariatrische Chirurgie | Fettfreie Masse
-
NCT07017959Noch keine Rekrutierung
-
NCT06801886Anmeldung auf EinladungAntikörper-vermittelte Abstoßung einer Nierentransplantation | Akute Transplantatabstoßung | Posttransplantationsdiabetes mellitus | Arterielle Hypertonie, chronische Nierenerkrankung | Biopsie bewährte akute Ablehnung
-
NCT06971822Rekrutierung
-
NCT03214796Abgeschlossen
-
NCT01747408BeendetSubarachnoidalblutung