Biomarker Rule in/Out bei Patienten mit akuten Erkrankungen zur Validierung von AKI (BRAVA) Acute Kidney Injury (BRAVA)
Die potenzielle Rolle von Biomarkern (Urin TIMP-IGFBP7) bei der Bestimmung der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei All-Comer-Patienten, die sich mit akuten Erkrankungen in der Notaufnahme vorstellen
Das Vorhandensein oder die Entwicklung von AKI wirkt sich auf die Ergebnisse bei Patienten aus, die sich mit akuten Erkrankungen in der Notaufnahme vorstellen. Infolgedessen sind behandelnde Ärzte oft besorgt über das Risiko einer AKI und berücksichtigen dieses Risiko, wenn sie spätere therapeutische und diagnostische Entscheidungen treffen, die dazu führen können, dass therapeutische Maßnahmen verzögert oder unterlassen werden, um weitere Nierenschäden (d. h. Nierenschäden) zu verhindern. bildgebende Untersuchungen mit Kontrastmitteln vermeiden).
Wenn Ärzte frühzeitig darüber informiert werden könnten, dass ein Patient ein minimales Risiko für AKI hat, könnten sie zeitnahe und optimale Diagnose- und Behandlungsverfahren für die zugrunde liegende Erkrankung des Patienten einsetzen, ohne größere Bedenken hinsichtlich der Verursachung oder Verschlimmerung von Nierenschäden zu haben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit akuten Erkrankungen ist es für ED-Ärzte obligatorisch, das Vorhandensein von AKI sofort zu erkennen oder auszuschließen; aber leider dauert es bei Variationen des Serumkreatinins (SCr) (basierend auf den KDIGO- oder AKIN-Kriterien) 24 bis 48 Stunden, bis sich das Vorhandensein einer akuten anhaltenden Nierenschädigung manifestiert. AKI ist derzeit tatsächlich definiert als ein Anstieg des SCr um das 1,5-fache gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 24 bis 48 Stunden und eine Abnahme der Diurese ab der Aufnahme ins Krankenhaus unter Verwendung von KDIGO.
Infolgedessen ist, ähnlich wie bei anderen Biomarkern, wie Troponinen beim akuten Koronarsyndrom und D-Dimer bei Lungenembolie, ein Labortest erforderlich, um AKI bei kritischen Patienten mit ED ein- oder auszuschließen, und unser primäres Ziel wäre es, die Rolle zu bewerten von Urin TIMP-IGFBP7 in dieser Einstellung.
Das Hauptziel der BRAVA-Studie wäre die Bewertung der Rolle der Urin-Biomarker TIMP-IGFBP7 bei der Vorhersage des Auftretens von AKI bei Patienten, die sich mit verschiedenen akuten Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten in der Notaufnahme vorstellen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sidney, Australien, NSW2031
- Prince of Wales Hospital
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Hyderabad, Indien, 500003
- Yashoda Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Medical Center
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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Bangkok, Thailand, 10400
- Rhamathibody Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
- Alter ≥ 21 Jahre
- > 30 % Risiko, AKI zu entwickeln, basierend auf der klinischen Bewertung des behandelnden Arztes UND/ODER Vorhandensein EINER der folgenden Erkrankungen:
- Verdacht auf oder bestätigte Sepsis.
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Längerer Magen-Darm-Verlust durch Erbrechen oder Durchfall
- Großes Trauma
- Starke Blutungen (z. gastrointestinal, pulmonal, urogenital)
- Schlimme Verbrennungen
- Diabetische Krise (DKA, HHS)
- Dekompensierte Leberzirrhose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Auftauchender Bedarf an jodhaltigen Kontraststudien
- Schock aus irgendeinem Grund
Ausschlusskriterien für Patienten
- Alter < 21 Jahre.
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen
- Schwangerschaft
- Unheilbare Krankheit mit einer Prognose von < 6 Monaten
- Status „Nicht wiederbeleben“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diagnostische Leistung von Urin TIMP-IGFBP7 als früher Biomarker zum Entscheiden oder Ausschließen akuter Nierenschäden bei Patienten, die sich mit akuten Erkrankungen in ED vorstellen.
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: 30 Stunden
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30 Stunden
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Inzidenz einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Regionale (verschiedene Länder im asiatisch-pazifischen Raum) Inzidenz von AKI in einer Kohorte von Patienten, die sich mit akuten Erkrankungen in der Notaufnahme vorstellten
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Salvatore Di Somma, GREAT Network Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoste EA, Bagshaw SM, Bellomo R, Cely CM, Colman R, Cruz DN, Edipidis K, Forni LG, Gomersall CD, Govil D, Honore PM, Joannes-Boyau O, Joannidis M, Korhonen AM, Lavrentieva A, Mehta RL, Palevsky P, Roessler E, Ronco C, Uchino S, Vazquez JA, Vidal Andrade E, Webb S, Kellum JA. Epidemiology of acute kidney injury in critically ill patients: the multinational AKI-EPI study. Intensive Care Med. 2015 Aug;41(8):1411-23. doi: 10.1007/s00134-015-3934-7. Epub 2015 Jul 11.
- Ostermann M, Joannidis M. Acute kidney injury 2016: diagnosis and diagnostic workup. Crit Care. 2016 Sep 27;20(1):299. doi: 10.1186/s13054-016-1478-z.
- Wetz AJ, Richardt EM, Wand S, Kunze N, Schotola H, Quintel M, Brauer A, Moerer O. Quantification of urinary TIMP-2 and IGFBP-7: an adequate diagnostic test to predict acute kidney injury after cardiac surgery? Crit Care. 2015 Jan 6;19(1):3. doi: 10.1186/s13054-014-0717-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BRAVA Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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