- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517630
Renale Biomarker bei AKI und COVID-19
Akute Nierenverletzung bei Patienten mit schwerem akutem Atemwegssyndrom aufgrund einer SARS-CoV2-Infektion
Schwere Lungenentzündungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) hatten eine hohe Krankenhaussterblichkeit; dieser Zustand ist am schlimmsten bei Personen mit akuter Nierenerkrankung (AKI); Konditionierung erhöhte Sterblichkeit, Tage der assistierten mechanischen Beatmung (AMV), erhöhte nosokomiale Infektionen und hohe Kosten. Wir brauchen viele Studien, um die Risikofaktoren für AKI bei Patienten mit COVID-19 zu bestimmen.
Diese Studie gibt vor, die Inzidenz von AKI bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung durch COVID-19 zu identifizieren, die Rolle einiger Biomarker in der Physiopathologie von AKI-COVID-19 zu beschreiben; und die Entwicklung von Biomarkern im Urin während des Krankenhausaufenthalts zu bestimmen, wie z. IL-6) und das Fortschreiten der Virurie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) im Zusammenhang mit CoronaVirus 2 (CoV2) bei Patienten mit oder ohne AKI.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nützlichkeit von NGAL-Spiegeln im Urin und des Thrombozyten-/Lymphozytenindex als prädiktive Marker für AKI im Zusammenhang mit COVID-19 wird untersucht. Diese Ergebnisse werden es ermöglichen, geeignetere Strategien für die Prävention, Diagnose und rechtzeitige Behandlung von Patienten mit schwerer Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 und AKI vorzuschlagen. Die Kenntnis der Viruslast im Urin und ihrer Entwicklung bei Patienten mit und ohne AKI wird es uns ermöglichen, Zusammenhänge zwischen dem Vorhandensein des Virus auf lokaler Ebene und dem Vorhandensein von Nierenschäden zu untersuchen. Ebenso wird uns das Vorhandensein einer Viruslast im Urin und ihre mögliche Beziehung zur lokalen Aktivierung des Komplementsystems zusammen mit dem Nachweis von Biomarkern für Nierenschäden wie NGAL, TIMP-2, IGFBP7 und IL-6 dies ermöglichen die Pathophysiologie dieser Veränderungen im Zusammenhang mit COVID-19 besser zu verstehen; Zusätzlich erhielten einige Patienten Tocilizumab, einen IL-6-Hemmer als Compassionate Measure, der die Konzentration von Interleukinen und anderen Entzündungsmarkern im Urin senken kann.
Schließlich könnte die Untersuchung möglicher Unterschiede im Metabolom im Urin bei Patienten mit und ohne akute Nierenschädigung die Entdeckung neuer Marker begünstigen, um Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion zu identifizieren, die für die Entwicklung von AKI anfällig sind.
Bestimmen Sie die Entwicklung von NGAL, TIMP-2, IGFBP7, IL-6, Viruslast und metabolomischer Basalrate und die Tage 3, 5 und 7 nach der Rekrutierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14060
- Centro de Investigacion en Enfermedades Infecciosas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 18 Jahre.
- Probanden, die mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen SARS-CoV-2-Pneumonie aufgenommen wurden.
- Patienten mit einer Diagnose einer SARS-CoV-2-Pneumonie, die durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) bestätigt wurde.
- Probanden mit qRT-PCR-negativ für SARS-CoV-2, die jedoch die klinischen und radiologischen Kriterien für COVID-19 erfüllen und keine anderen Ursachen identifiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Unvollständige Krankenakte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Betreten des Instituts versterben.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund entlassen wurden, der nicht als Tod innerhalb der ersten 48 Stunden angesehen wird, wie z. B. freiwillige Entlassung oder Verlegung in andere Gesundheitseinrichtungen.
- Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts eine positive PCR für andere nicht respiratorische Viren melden, ohne SARS-CoV-2 zu identifizieren
- Patienten, die ihre Einwilligung widerrufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwere Lungenentzündung
Bewerten Sie den Fortschritt zu AKI während der ersten 30 Tage der Rekrutierung
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Bestimmen Sie die Entwicklung von NGAL, TIMP-2, IGFBP7, IL-6, Viruslast und Metabolomik am Basalwert und an den 3, 5 und 7 Tagen nach der Rekrutierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urinspiegel von renalen Biomarkern
Zeitfenster: Sieben Tage
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Abschätzung der Stärke des Zusammenhangs zwischen der Erhöhung der Urinspiegel von NGAL, TIMP-2, IGFBP7 und IL-6 und der Entwicklung von AKI im Zusammenhang mit SARS-CoV-2-Pneumonie
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Sieben Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von AKI
Zeitfenster: Ein Monat
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Beschreiben Sie die Inzidenz von AKI bei kritisch kranken Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie
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Ein Monat
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Urinspiegel von renalen Biomarkern und Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schätzen Sie die Stärke der Assoziation erhöhter Urinspiegel von NGAL, TIMP-2, IGFBP7 und IL-6 mit der Sterblichkeit ab
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30 Tage
|
|
Urinspiegel von renalen Biomarkern und Schweregrad der Erkrankung.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schätzen Sie die Stärke der Assoziation erhöhter Urinspiegel von NGAL, TIMP-2, IGFBP7 und IL-6 mit der Schwere der Erkrankung ab.
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30 Tage
|
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Risikofaktoren für AKI bei schwerem COVID-19
Zeitfenster: 30 Tage
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Identifizieren Sie mögliche Risikofaktoren (epidemiologische, klinische, paraklinische, Anwendung nephrotoxischer Wirkstoffe) für die Entwicklung von AKI bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19-Pneumonie.
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30 Tage
|
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Evolution renale Biomarker
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleichen Sie die zeitliche Entwicklung von Nierenfunktionsmarkern (NGAL, TIMP-2 und IGFBP7) bei Patienten mit und ohne Nierenschädigung.
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7 Tage
|
|
Entwicklung der Viruslast
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleichen Sie die zeitliche Entwicklung der SARS-CoV-2-Viruslast bei Patienten mit und ohne akute Nierenschädigung.
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7 Tage
|
|
Evolution des Komplementweges
Zeitfenster: sieben Tage
|
Analysieren Sie den Komplementweg im Urin und vergleichen Sie seine zeitliche Entwicklung bei Patienten mit und ohne akute Nierenschädigung und SARS-CoV-2-Infektion.
|
sieben Tage
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Metabolomisches Profil
Zeitfenster: 7 Tage
|
Analysieren Sie das Metabolomprofil im Urin bei Patienten mit und ohne akuter Nierenschädigung mit SARS-CoV-2-Infektion.
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7 Tage
|
|
Veränderungen der Atmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beschreiben Sie das Verhältnis der partiellen arteriellen Sauerstoffkonzentration/inspirierten Sauerstofffraktion (PaO2/FiO2) und die radiologische Entwicklung bei Patienten mit schwerer SARS-COV2-Pneumonie.
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30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nosokomiale Infektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Stabilisieren Sie die nosokomialen Infektionen bei Personen mit oder ohne AKI
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Santiago Avila Rios, PhD, Instituto Nacional De Enfermedades Respiratorias
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Syndrom
- Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- C26-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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