Beschreibung der antiviralen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des 2-Drogen-Regimes Dolutegravir + Lamivudin in der Praxis bei unbehandelten und vorbehandelten Patienten in der klinischen Routineversorgung in Deutschland (URBAN)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52062
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 14059
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 14057
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10777
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10629
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 12163
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10243
- GSK Investigational Site
-
Bochum, Deutschland, 44787
- GSK Investigational Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- GSK Investigational Site
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Hamburg, Deutschland, 20146
- GSK Investigational Site
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Koeln, Deutschland, 50668
- GSK Investigational Site
-
Koeln, Deutschland, 50674
- GSK Investigational Site
-
Mannheim, Deutschland, 68161
- GSK Investigational Site
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Muenchen, Deutschland, 80336
- GSK Investigational Site
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Muenchen, Deutschland, 80331
- GSK Investigational Site
-
Muenchen, Deutschland, 80335
- GSK Investigational Site
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Osnabruck, Deutschland, 49090
- GSK Investigational Site
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Weimar, Deutschland, 99427
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit >= 18 Jahren.
- Probanden mit dokumentierter HIV-1-Infektion.
- Die Verschreibung von DTG + 3TC wurde unabhängig von der Teilnahme an dieser Studie ausgestellt.
- Probanden mit der Fähigkeit, Einverständniserklärungen und andere relevante regulatorische Dokumente zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation gemäß den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SmPCs) von Tivicay oder Lamivudin.
- Probanden mit VL > 500 c/ml.
- Jede antiretrovirale Therapie zur Behandlung von HIV-1 zusätzlich zu DTG und 3TC oder der DTG/3TC-Festdosiskombination (FDC).
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-Koinfektion.
- Probanden mit aktueller Teilnahme an der laufenden nicht-interventionellen Studie TRIUMPH (Studiennummer: 202033, NCT-Nummer: NCT02342769) oder an einer interventionellen klinischen Studie, unabhängig von der Indikation.
- Probanden, die zuvor an klinischen Studien zur Bewertung von DTG+ 3TC teilgenommen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesamtteilnehmer
Antiretrovirale Behandlung (ART) naive und vorbehandelte HIV-1-positive Teilnehmer, für die DTG+3TC nach lokalem Etikett angezeigt wird.
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Das SDM ist eine mit 20 Punkte selbst berichtete Maßnahme, die das Vorhandensein und die wahrgenommene Belastung mit Symptomen befasst, die häufig mit HIV oder seiner Behandlung verbunden sind.
Der HIV-TSQ ist eine 10-Punkte-selbst-gemeldete Skala, die die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung und nach bestimmten Domänen misst, z. B. Bequemlichkeit und Flexibilität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Unterdrückung
Zeitfenster: Im Jahr 3
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Die virologische Unterdrückung ist definiert als eine Viruslast (VL) unter (<) 50 Kopien (c)/ml oder, wenn zwischen 50 und 200 c/ml, mit einer anschließenden nächsten verfügbaren Messung <50 c/ml (innerhalb von 120 Tagen).
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Im Jahr 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit niedriger Virämie
Zeitfenster: Im Monat 6 und Jahre 1, 2 und 3
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Virämie mit niedriger Ebene ist für vorbehandelte Teilnehmer als VL -Messung größer als (>) 50 - <200 c/ml.
Für naive Teilnehmer wurde eine VL -Messung zwischen> 50 bis <200 c/ml nach anfänglicher Unterdrückung von <50 c/ml bewertet.
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Im Monat 6 und Jahre 1, 2 und 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischen Abprallen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Der virologische Rückprall wird nach der Unterdrückung als 2 aufeinanderfolgende VL -Messungen> = 200 c/ml definiert.
Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC.
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Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsschalter aus virologischen Gründen oder aufgrund von Unverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Die Unverträglichkeit wurde nach Ermessen des Arztes bestimmt.
Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC.
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Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verpassten monatlichen Dosen
Zeitfenster: In den Jahren 1, 2 und 3
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Die Teilnehmer wurden aufgefordert, eine Einhaltung ihrer Einhaltung in einem Frage-Punkt-Teil ihrer Selbsteinschätzungsprüfungen zu schätzen.
0-2 verpasste Dosen, 3-4 verpasste Dosen, 5-6 verpasste Dosen und> 6 verpasste Dosen wurden gemeldet.
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In den Jahren 1, 2 und 3
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Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAES)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Ein nachteiliges Ereignis wurde als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder einem klinischen Untersuchungsteilnehmer definiert, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zur Behandlung aufweist. Ein SAE ist ein unglaubliches medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, Krankenhausaufenthalte oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie-/Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Ein nachteiliges Ereignis wurde als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder einem klinischen Untersuchungsteilnehmer definiert, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zur Behandlung aufweist. Ein SAE ist ein unglaubliches medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, Krankenhausaufenthalte oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie-/Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Anzahl der schwerwiegenden und nicht ernsthaften unerwünschten Arzneimittelreaktionen (ADRs)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Ein ADR ist definiert als schädliche und unbeabsichtigte Reaktion auf ein medizinisches Untersuchungsprodukt im Zusammenhang mit einer Dosis, in der mindestens eine vernünftige Möglichkeit, d. H. Die Beziehung, nicht ausgeschlossen werden kann. Ein schwerwiegendes ADR ist ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod leben, lebensbedrohlich ist, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderungen/Unfähigkeit führt oder ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelreaktionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Any = ernsthafte und nicht ernsthafte ADRs. Ein ADR ist definiert als schädliche und unbeabsichtigte Reaktion auf ein medizinisches Untersuchungsprodukt im Zusammenhang mit einer Dosis, in der mindestens eine vernünftige Möglichkeit, d. H. Die Beziehung, nicht ausgeschlossen werden kann. Ein schwerwiegendes ADR ist ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod leben, lebensbedrohlich ist, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderungen/Unfähigkeit führt oder ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Abbruchquoten aufgrund unerwünschter Arzneimittelreaktionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC.
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Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit VL> 50 c/ml mit aufstrebenden Resistenzmutationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Neu identifizierte resistanzassoziierte Mutationen, einschließlich derer, die vor der Initiierung der Behandlung mit DTG+3TC und den neuesten HIV-RNA-Spiegeln nachgelassen wurden. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Änderung der Lipidlaborwerte
Zeitfenster: In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Die folgenden Lipidparameter werden vorgestellt: Gesamtcholesterin, Cholesterin mit niedriger Dichte Lipoprotein (LDL), Cholesterin mit hoher Dichte, Lipoprotein (HDL) und Triglyceride. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gründen für Therapiewechsel zu DTG+3TC
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Die Hauptgründe für den Therapieschalter sind Nebenwirkungen früherer Kunst, geringes Wechselwirkungspotential, Präferenz eines 2-Drogen-Regimes, Verträglichkeitsprofils von DTG+3TC, Pillengröße, einfach zu ergreifen (einmal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten), die Präferenz des Patienten und andere. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Zu Studienbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gründen für DTG+3TC -Therapie -Initiierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Die Hauptgründe für den Therapieschalter sind ein geringes Wechselwirkungspotential, die Präferenz eines 2-Drogen-Regimes, die Vorbeugung potenzieller langfristiger Toxizitäten anderer Therapien, das Verträglichkeitsprofil von DTG+3TC, leicht zu übernehmen (einmal täglich, unabhängig von Mahlzeiten) und andere. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
Zu Studienbeginn
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Änderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Die Änderung der Behandlungszufriedenheit basiert auf dem Fragebogen zur HIV -Behandlungszufriedenheit (HIV TSQ). Der HIV-TSQ ist eine 10-Punkte-selbst-gemeldete Skala, die die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung und nach bestimmten Domänen misst, z. B. Bequemlichkeit und Flexibilität. In der Behandlungszufriedenheit reicht der Score von 0 bis 60, wo höher der Punktzahl ist, was die Befriedigung der Behandlung größer ist. Einzelne Artikelwerte, die alle Tarifbewertungen von 0 (sehr unzufrieden, unpraktisch, unflexibel) bis 6 (sehr zufrieden, bequem, flexibel) umfassten. Bei allgemeiner Zufriedenheit werden 10 Artikel summiert, um eine Punktzahl von 0 bis 30 zu erzielen, wobei die Beachtung mit dem Beratungsbereich höher ist. Für die Lifestyle -Skala mit 8 Elementen, die zusammengefasst werden, um eine Punktzahl von 0 bis 30 zu erzeugen, wobei die Bewertung mit der Subskala höher ist. Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Veränderung der Symptom -Belastung
Zeitfenster: In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Die Veränderung der Symptom -Belastung basiert auf dem SDM -Fragebogen (HIV -Symptom -Notmodul). Das SDM ist ein selbst gemeldetes Instrument von 20 Punkten, das das Vorhandensein und die Belastung von Symptomen im Zusammenhang mit HIV oder seiner Behandlung bewertet. Es enthält Untermaßnahmen zur Behandlungszufriedenheit und die individuelle Zufriedenheit mit Behandlungsänderungen. Der Bewertungswert für die Behandlungszufriedenheit setzt alle Elemente von +30 (größere Verbesserung) bis -30 (größere Verschlechterung) zusammen. Die individuellen Artikelwerte reichen von +3 (viel zufriedener, bequemer, flexibler) bis -3 (viel weniger zufrieden, bequem, flexibel). Allgemeine Zufriedenheit und Lebensstilwerte summieren alle Elemente von +15 (größere Verbesserung) bis -15 (größere Verschlechterung). Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC. |
In den Jahren 1, 2 und 3 im Vergleich zur Grundlinie
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Anzahl der HIV-RNA-Überwachungsmaßnahmen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC.
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Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Der Prozentsatz der Teilnehmer verwies auf einen anderen medizinischen Spezialisten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Die Baseline repräsentiert den letzten Besuch vor Beginn der Therapie mit DTG+3TC.
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Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, ViiV Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 208983
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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