Entzündungsmediatoren im Zusammenhang mit einer Infektion durch das Respiratory Syncytial Virus (IMAR)
Die Infektion mit dem humanen Respiratory Syncytial (RS) Virus ist die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer pädiatrischen Infektion der unteren Atemwege. Eine übertriebene Immunantwort trägt zur Pathogenese bei und Kleinkinder können nach einer Infektion lange Zeit überreaktive Atemwege haben.
Neue Forschungen haben gezeigt, dass polymorphkernige Leukozyten (PMNs) durch das Virus stimuliert werden. Neben der Bekämpfung der Infektion verursachen sie auch Kollateralschäden beim Wirt. Neben anderen Mechanismen stimulieren PMNs die Schleimbildung, die die Atmung beeinflusst. Sie sondern auch Enzyme, toxische Proteine und freie Radikale ab, die das Lungengewebe und die Atemwege schädigen können.
Das aktuelle Projekt strebt die Identifizierung und Quantifizierung von Entzündungsmediatoren in Sputum, Urin und Blut von Kindern mit schwerer RS-Virus-Infektion an. Das ultimative Ziel des Projekts ist die detaillierte Beschreibung von Proteinen, die zur Pathogenese der Krankheit beitragen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Akademiska sjukhuset, Centraloperation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation
- Klinische Notwendigkeit einer invasiven Beatmung
- Klinische Notwendigkeit einer intravaskulären Katheterisierung
- Klinische Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung
- Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter RS-Virus-Infektion oder ohne Atemwegsinfektion (Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
• Chronisch entzündliche Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
RS-Virus-Infektion mit mechanischer Beatmung
Patienten, die mit bestätigter oder vermuteter RS-Virus-Infektion auf die pädiatrische Intensivstation aufgenommen wurden und mechanisch beatmet werden.
|
Der Eingriff besteht aus einer Infektion der unteren Atemwege durch das RS-Virus
|
|
Nicht-RS-Virus-Infektion mit mechanischer Beatmung
Patienten, die aufgrund einer anderen Ursache als einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion der Atemwege auf die pädiatrische Intensivstation aufgenommen wurden.
|
Der Eingriff besteht aus einer Infektion der unteren Atemwege durch das RS-Virus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Sputum
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Gleichzeitiger Nachweis und Quantifizierung von Hunderten potenzieller Mediatoren mittels Massenspektrometrie
|
Bis zu drei Wochen
|
|
Spiegel von Entzündungsmediatoren im Blut
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Gleichzeitiger Nachweis und Quantifizierung von Hunderten potenzieller Mediatoren mittels Massenspektrometrie
|
Bis zu drei Wochen
|
|
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Urin
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Gleichzeitiger Nachweis und Quantifizierung von Hunderten potenzieller Mediatoren mittels Massenspektrometrie
|
Bis zu drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schweregrad der Erkrankung gemessen am Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA-Score)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Lungenfunktion gemessen im Beatmungsgerät
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Lungenfunktion gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
|
Innerhalb von 1 Jahr
|
|
Lungenfunktion gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
|
Innerhalb von 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-515IMAR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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