Untersuchung plastischer Veränderungen im ZNS im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, nicht-invasive Bildgebungsdaten des Gehirns mit klinischen Parametern in Beziehung zu setzen, um ein mechanistisches Modell ZNS-adaptiver Prozesse zu entwickeln, die durch einen patientenspezifischen Krankheitszustand hervorgerufen werden. Die Forscher gehen davon aus, dass ein solches Modell einen erheblichen prädiktiven Wert haben und einen Mehrwert für die spätere Patientenversorgung bieten könnte. Um die genannten Ziele zu erreichen, wird das folgende spezifische Ziel getestet:
Ziel 1. Zur Beurteilung regionaler Gehirnveränderungen bei Patienten mit Polyneuropathien, die mit einer leichten thermischen Schmerzbelastung einhergehen, und zur Verknüpfung dieser Veränderungen mit klinischen Messungen der Neuropathie.
Hypothese 1A. Regionale Veränderungen im Glukosestoffwechsel des Gehirns (gemessen mittels FDG-PET/CT-Bildgebung), die mit thermischen Schmerzen einhergehen, unterscheiden sich zwischen Patienten mit Polyneuropathie und einer Gruppe altersentsprechender Kontrollpersonen. Insbesondere zeigen Patienten mit Neuropathie einen signifikant höheren Anstieg des Glukosestoffwechsels im medialen Schmerzsystem (affektive Dimension – Hirnstamm, Amygdala, Insula) nach thermischen Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe, was auf eine erhöhte Empfindlichkeit des interozeptiven neuronalen Kontrollsystems für periphere periphere Schmerzen hinweist Schmerzstimulation bei Patienten.
Hypothese 1B. Bei Patienten mit Neuropathie stehen regionale Veränderungen im Glukosestoffwechsel im Gehirn, die mit thermischen Schmerzen im medialen Schmerzsystem (affektive Dimension – Hirnstamm, Amygdala, Insula) verbunden sind, in umgekehrtem Zusammenhang mit klinischen Messwerten des neuropathischen Krankheitszustands (gemessen mithilfe quantitativer sensorischer Tests, Nerven). Leitfähigkeitsstudie und standardisierte Schmerzskalenbewertung). Im Gegensatz dazu stehen Veränderungen des Glukosestoffwechsels im lateralen Schmerzsystem (Diskriminierungsdimension – Thalamus, Bereich S1) in direktem Zusammenhang mit klinischen Maßnahmen. Das Ausmaß der Veränderungen im medialen versus lateralen System wird auch mit den Arten von Polyneuropathien korrelieren, darunter idiopathische schmerzhafte sensorische Neuropathie, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) und Charcot-Marie-Tooth Typ-1A (CMT1A, die häufigste Art von). angeborene periphere Nervenerkrankung).
Hypothese 1C. Die Zunahme der funktionellen Konnektivität (bewertet mittels fMRT nach einem oszillierenden thermischen Schmerzparadigma) wird zwischen neuropathischen Patienten und Kontrollpersonen unterschiedlich sein. Insbesondere wird die funktionelle Konnektivität zwischen dem medialen Schmerzsystem (Hirnstamm, Amygdala, Insula) und dem kognitiven Schmerzsystem (VLPFC und FP) in der Patientengruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen deutlich höher sein, was auf eine stärkere Hemmung des interozeptiven Gehirnnetzwerks durch das exekutives Kontrollsystem. Darüber hinaus wird die funktionelle Konnektivität zwischen dem medialen und dem kognitiven Schmerzsystem in direktem Zusammenhang mit klinischen Maßnahmen stehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer peripheren Nervenerkrankung – IPN, CIDP oder CMT1A (nur Patientengruppe)
- Gesunde Freiwillige ohne bekannte Erkrankungen des Nervensystems in der Vorgeschichte werden als normale Kontrollpersonen rekrutiert (nur Kontrollgruppe).
- Alter 18–60 (einschließlich)
- Kann sich einer PET und einer MRT unterziehen
- Patienten, die keine Beruhigungsmittel, Antidepressiva, sedierenden Antihistaminika oder Betäubungsmittel einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die nicht bereit ist, sich einem Gentest (DNA-Probenahme) zu unterziehen
- Alle Personen mit bekannten Erkrankungen, die das PNS beeinflussen, wie Diabetes, Schlaganfall, Schilddrüsenerkrankung, Chemotherapie, Nierenversagen, Alkoholmissbrauch usw.
- Personen mit abnormalen körperlichen Befunden, die auf Erkrankungen der peripheren Nerven hinweisen.
- Personen mit reproduktivem Potenzial, die sexuell aktiv sind, aber nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, medizinisch geeignete Verhütungsmittel anzuwenden, oder Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Regionale Veränderungen des Glukosestoffwechsels im Gehirn
Zeitfenster: Tag 0
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Veränderungen im Glukosestoffwechsel im Gehirn, die mit thermischen Schmerzen in den Regionen Hirnstamm, Amygdala und Insula verbunden sind.
Einheiten sind die prozentuale Änderung des regionalen Standardaufnahmewerts (SUV) zwischen der Kontrolle und dem thermischen Schmerz-PET-Scan.
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Tag 0
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Beurteilung der Nervenleitung
Zeitfenster: Tag 0
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Elektromyographie (EMG)-Studie zur Bestimmung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV).
Die Einheit des NCV ist m/s.
Je niedriger die NCV-Werte sind, desto schwerwiegender ist die Neuropathie.
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Tag 0
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Beurteilung der Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 0
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Instrument zur Neuropathie-Schmerzskala (NPS).
Einheiten sind ein Wert zwischen 0 (kein Schmerz) und 100 (stärkster möglicher Schmerz).
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 1811001903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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