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Untersuchung plastischer Veränderungen im ZNS im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie

12. Januar 2019 aktualisiert von: Otto Muzik, Wayne State University
Aktuelle Neuroimaging-Literatur zur Neuropathie legt nahe, dass chronischer Schmerz durch lern- und gedächtnisbedingte plastische Veränderungen des Zentralnervensystems (ZNS) mit gleichzeitigen maladaptiven Veränderungen der Körperwahrnehmung gekennzeichnet ist. Es ist insbesondere allgemein anerkannt, dass lerninduzierte funktionelle und strukturelle Veränderungen des Gehirns neben dem sensomotorischen Kortex auch limbische und frontale Bereiche betreffen, die den Übergang von akutem zu chronischem Schmerz vermitteln, was zu einer pathologischen Verarbeitung des Körperbildes und einer Beeinträchtigung der multisensorischen Integration führt und fehlerhaftes Feedback von verschiedenen interozeptiven Prozessen. Interessanterweise weisen diese Veränderungen viele Ähnlichkeiten mit Gehirnveränderungen bei emotionalen Störungen auf, und die Spezifität für Schmerzen muss bestimmt werden. Darüber hinaus stellt die Diagnose und Behandlung neuropathischer Schmerzsyndrome nach wie vor eine große klinische Herausforderung dar, und dieses Scheitern ist teilweise darauf zurückzuführen, dass wir nicht in der Lage sind, funktionelle Gehirnveränderungen zu identifizieren, die nicht nur zu diesen Syndromen beitragen, sondern den Patienten auch einer psychischen Belastung aussetzen, die dazu führen könnte Drogenmissbrauch. Obwohl Opioide derzeit häufig als Erstlinientherapie zur Linderung von durch verschiedene Formen von Neuropathien verursachten Schmerzen eingesetzt werden, deuten neuere Berichte darauf hin, dass eine langfristige Opioidtherapie den Funktionsstatus nicht verbessert, sondern vielmehr mit einem höheren Risiko für Depressionen und nachfolgende Opioiderkrankungen verbunden ist Abhängigkeit und Überdosierung. Um therapeutische Interventionen in dieser Patientengruppe zu verbessern, ist es daher zwingend erforderlich, ein mechanistisches Modell zentraler Prozesse zu entwickeln, das longitudinale Veränderungen im Zusammenhang mit neuropathischen Schmerzsyndromen sowohl erklären als auch vorhersagen kann. Die Identifizierung der richtigen Quellen der Schmerzempfindung (d. h. des Beitrags zentraler statt peripherer Faktoren zur Schmerzchronizität) ist von größter Bedeutung, da der klinische Verlauf und die Patientenbehandlung je nach der genauen zugrunde liegenden Ursache wahrscheinlich unterschiedlich sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, nicht-invasive Bildgebungsdaten des Gehirns mit klinischen Parametern in Beziehung zu setzen, um ein mechanistisches Modell ZNS-adaptiver Prozesse zu entwickeln, die durch einen patientenspezifischen Krankheitszustand hervorgerufen werden. Die Forscher gehen davon aus, dass ein solches Modell einen erheblichen prädiktiven Wert haben und einen Mehrwert für die spätere Patientenversorgung bieten könnte. Um die genannten Ziele zu erreichen, wird das folgende spezifische Ziel getestet:

Ziel 1. Zur Beurteilung regionaler Gehirnveränderungen bei Patienten mit Polyneuropathien, die mit einer leichten thermischen Schmerzbelastung einhergehen, und zur Verknüpfung dieser Veränderungen mit klinischen Messungen der Neuropathie.

Hypothese 1A. Regionale Veränderungen im Glukosestoffwechsel des Gehirns (gemessen mittels FDG-PET/CT-Bildgebung), die mit thermischen Schmerzen einhergehen, unterscheiden sich zwischen Patienten mit Polyneuropathie und einer Gruppe altersentsprechender Kontrollpersonen. Insbesondere zeigen Patienten mit Neuropathie einen signifikant höheren Anstieg des Glukosestoffwechsels im medialen Schmerzsystem (affektive Dimension – Hirnstamm, Amygdala, Insula) nach thermischen Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe, was auf eine erhöhte Empfindlichkeit des interozeptiven neuronalen Kontrollsystems für periphere periphere Schmerzen hinweist Schmerzstimulation bei Patienten.

Hypothese 1B. Bei Patienten mit Neuropathie stehen regionale Veränderungen im Glukosestoffwechsel im Gehirn, die mit thermischen Schmerzen im medialen Schmerzsystem (affektive Dimension – Hirnstamm, Amygdala, Insula) verbunden sind, in umgekehrtem Zusammenhang mit klinischen Messwerten des neuropathischen Krankheitszustands (gemessen mithilfe quantitativer sensorischer Tests, Nerven). Leitfähigkeitsstudie und standardisierte Schmerzskalenbewertung). Im Gegensatz dazu stehen Veränderungen des Glukosestoffwechsels im lateralen Schmerzsystem (Diskriminierungsdimension – Thalamus, Bereich S1) in direktem Zusammenhang mit klinischen Maßnahmen. Das Ausmaß der Veränderungen im medialen versus lateralen System wird auch mit den Arten von Polyneuropathien korrelieren, darunter idiopathische schmerzhafte sensorische Neuropathie, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) und Charcot-Marie-Tooth Typ-1A (CMT1A, die häufigste Art von). angeborene periphere Nervenerkrankung).

Hypothese 1C. Die Zunahme der funktionellen Konnektivität (bewertet mittels fMRT nach einem oszillierenden thermischen Schmerzparadigma) wird zwischen neuropathischen Patienten und Kontrollpersonen unterschiedlich sein. Insbesondere wird die funktionelle Konnektivität zwischen dem medialen Schmerzsystem (Hirnstamm, Amygdala, Insula) und dem kognitiven Schmerzsystem (VLPFC und FP) in der Patientengruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen deutlich höher sein, was auf eine stärkere Hemmung des interozeptiven Gehirnnetzwerks durch das exekutives Kontrollsystem. Darüber hinaus wird die funktionelle Konnektivität zwischen dem medialen und dem kognitiven Schmerzsystem in direktem Zusammenhang mit klinischen Maßnahmen stehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer peripheren Nervenerkrankung – IPN, CIDP oder CMT1A (nur Patientengruppe)
  2. Gesunde Freiwillige ohne bekannte Erkrankungen des Nervensystems in der Vorgeschichte werden als normale Kontrollpersonen rekrutiert (nur Kontrollgruppe).
  3. Alter 18–60 (einschließlich)
  4. Kann sich einer PET und einer MRT unterziehen
  5. Patienten, die keine Beruhigungsmittel, Antidepressiva, sedierenden Antihistaminika oder Betäubungsmittel einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Person, die nicht bereit ist, sich einem Gentest (DNA-Probenahme) zu unterziehen
  2. Alle Personen mit bekannten Erkrankungen, die das PNS beeinflussen, wie Diabetes, Schlaganfall, Schilddrüsenerkrankung, Chemotherapie, Nierenversagen, Alkoholmissbrauch usw.
  3. Personen mit abnormalen körperlichen Befunden, die auf Erkrankungen der peripheren Nerven hinweisen.
  4. Personen mit reproduktivem Potenzial, die sexuell aktiv sind, aber nicht bereit und/oder nicht in der Lage sind, medizinisch geeignete Verhütungsmittel anzuwenden, oder Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Veränderungen des Glukosestoffwechsels im Gehirn
Zeitfenster: Tag 0
Veränderungen im Glukosestoffwechsel im Gehirn, die mit thermischen Schmerzen in den Regionen Hirnstamm, Amygdala und Insula verbunden sind. Einheiten sind die prozentuale Änderung des regionalen Standardaufnahmewerts (SUV) zwischen der Kontrolle und dem thermischen Schmerz-PET-Scan.
Tag 0
Beurteilung der Nervenleitung
Zeitfenster: Tag 0
Elektromyographie (EMG)-Studie zur Bestimmung der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV). Die Einheit des NCV ist m/s. Je niedriger die NCV-Werte sind, desto schwerwiegender ist die Neuropathie.
Tag 0
Beurteilung der Schmerzskala
Zeitfenster: Tag 0
Instrument zur Neuropathie-Schmerzskala (NPS). Einheiten sind ein Wert zwischen 0 (kein Schmerz) und 100 (stärkster möglicher Schmerz).
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1811001903

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie werden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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