Auswirkungen einer pädagogischen Intervention auf die Praktiken von Rehabilitationsklinikern für gesundheitsbezogene Ergebnisse nach einem Schlaganfall
Auswirkungen einer innovativen Weiterbildungsintervention auf die Praktiken von Rehabilitationsklinikern zur Verbesserung des Gehens und der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Nanaimo, British Columbia, Kanada, V9S 2B7
- Nanaimo General Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
- Riverview Health Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Nova Scotia Health Authority
-
-
Ontario
-
North York, Ontario, Kanada, M2M 2G1
- St. John's Rehab - Sunnybrook Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4M 2B5
- Bridgepoint Rehabilitation Hospital
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A5
- Wascana Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergotherapeuten und Physiotherapeuten mit mindestens 1 Jahr klinischer Erfahrung, die in einem stationären Schlaganfall-Rehabilitationszentrum in Kanada arbeiten.
- Standorte sind förderfähig, wenn sie keine bestehende Wissensübersetzungsinitiative haben, die darauf abzielt, die Praxis im Mobilitätstraining zu verbessern, mindestens 10 Personen mit Schlaganfall regelmäßig in ihrer Einheit haben und ein interdisziplinäres Team aus 2-3 Ergotherapeuten haben und 2-3 Physiotherapeuten.
- Patienten mit einem dokumentierten Gehdefizit (dokumentiert in der Patientenakte) und die von mindestens einem teilnehmenden Kliniker betreut werden.
Ausschlusskriterien:
- Ergo- oder Physiotherapeuten, die derzeit an einer anderen Wissensübersetzungsstudie teilnehmen, die darauf abzielt, die Praxis im Mobilitätstraining zu verbessern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Intervention
Arm: Intervention: Umsetzung der Richtlinien zur Schlaganfallmobilität
|
Bereitstellung von wöchentlichen Online-Bildungskapseln zu 4 evidenzbasierten Schlaganfallempfehlungen (motorische Imagination/Mentaltraining, Gangtherapie mit rhythmischer auditiver Stimulation, aufgabenorientiertes Training einschließlich Fitness- und Mobilitätsübungen und Aerobic-Training) plus Feedback zu Bewusstsein, Zustimmung und Zufriedenheit der Teilnehmer , und wahrgenommener Wert des Inhalts, wahrgenommener Erfolg bei der Umsetzung und aufgetretene Förderer und Hindernisse.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Arm: Kontrolle: Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (Gehfähigkeit)
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Messung der zurückgelegten Gesamtstrecke über sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche
|
1-3 Monate
|
|
Funktionale Unabhängigkeitsmessung
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
7-Stufen-Messung der funktionalen Unabhängigkeit (1 = vollständige Unterstützung; 7 = vollständige Unabhängigkeit)
|
1-3 Monate
|
|
Kategorie Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
6-Punkte-Messung der funktionellen Gehfähigkeit (0=nichtfunktionale Gehfähigkeit; 5=gehhilfeunabhängig)
|
1-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Informationsbewertungsmethode
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Von Ärzten gemeldetes Feedback zur wöchentlichen Bereitstellung und zum Abruf von Gesundheitsinformationen, die in Schulungskapseln bereitgestellt werden
|
1-3 Monate
|
|
Von Ärzten berichtetes Feedback zur Fallzahl (Berechnung der Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Anzahl der pro Woche behandelten Patienten mit Schlaganfall
|
1-3 Monate
|
|
Von Ärzten berichtetes Feedback zur Durchführung von Interventionen (Berechnung von Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Dauer der durchgeführten Interventionen pro Schlaganfallpatient pro Woche (in 5-Minuten-Schritten)
|
1-3 Monate
|
|
Von Ärzten berichtetes Feedback zum Vertrauensniveau in die Fähigkeit, Interventionen durchzuführen (Berechnung der Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Vertrauensgrad in die Fähigkeit, Interventionen durchzuführen, auf einer 10-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht zuversichtlich; 10 = äußerst zuversichtlich)
|
1-3 Monate
|
|
Umsetzungsbarometer meiner Richtlinien
Zeitfenster: 1-3 Monate
|
Von Klinikern berichtetes Feedback zur Anwendung von Leitlinienempfehlungen in der klinischen Praxis, Hindernisse bei der Implementierung und erwarteter gesundheitlicher Nutzen.
Ärzte werden gebeten, die Faktoren aufzulisten, die die Anwendung dieser Empfehlungen in ihrer Praxis beeinflusst haben.
|
1-3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aliki Thomas, PhD, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mayo NE, Wood-Dauphinee S, Cote R, Durcan L, Carlton J. Activity, participation, and quality of life 6 months poststroke. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Aug;83(8):1035-42. doi: 10.1053/apmr.2002.33984.
- Korner-Bitensky N, Desrosiers J, Rochette A. A national survey of occupational therapists' practices related to participation post-stroke. J Rehabil Med. 2008 Apr;40(4):291-7. doi: 10.2340/16501977-0167.
- Salbach NM, Veinot P, Rappolt S, Bayley M, Burnett D, Judd M, Jaglal SB. Physical therapists' experiences updating the clinical management of walking rehabilitation after stroke: a qualitative study. Phys Ther. 2009 Jun;89(6):556-68. doi: 10.2522/ptj.20080249. Epub 2009 Apr 16.
- Salbach NM, Veinot P, Jaglal SB, Bayley M, Rolfe D. From continuing education to personal digital assistants: what do physical therapists need to support evidence-based practice in stroke management? J Eval Clin Pract. 2011 Aug;17(4):786-93. doi: 10.1111/j.1365-2753.2010.01456.x. Epub 2010 Oct 12.
- Rochette A, Korner-Bitensky N, Desrosiers J. Actual vs best practice for families post-stroke according to three rehabilitation disciplines. J Rehabil Med. 2007 Sep;39(7):513-9. doi: 10.2340/16501977-0082.
- Cahill LS, Carey LM, Lannin NA, Turville M, Neilson CL, Lynch EA, McKinstry CE, Han JX, O'Connor D. Implementation interventions to promote the uptake of evidence-based practices in stroke rehabilitation. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 15;10(10):CD012575. doi: 10.1002/14651858.CD012575.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CPSR-REPAR Research Award
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .