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Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

16. Januar 2019 aktualisiert von: Suayib Yalcin, Hacettepe University

Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin oder Gemcitabin allein zur Behandlung von Chemotherapie-naiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Arm 1: Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin Arm 2: Gemcitabin allein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin oder Gemcitabin allein zur Behandlung von Chemotherapie-naiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Arm 1: Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin Arm 2: Gemcitabin allein

Arm 1:

Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) einmal wöchentlich über 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause. plus Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximal 40 Minuten) einmal wöchentlich für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Ruhe.

ODER

Arm 2:

Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximal 40 Minuten), wöchentlich über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe (8-Wochen-Zyklus; nur Zyklus 1), gefolgt von Zyklen wöchentlicher Verabreichung über 3 Wochen (an den Tagen 1, 8 und 15), gefolgt von einer Woche Ruhe (4-Wochen-Zyklus).

Alle Patienten werden nach Ermessen der Prüfärzte für verfügbare Zweitlinientherapien oder die beste unterstützende Pflege in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes behandlungsnaives metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das einer kurativen Strahlentherapie oder Operation nicht zugänglich ist.
  3. Messbare Krankheit im Sinne von RECIST (d. h. Zielläsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können, wobei der längste Durchmesser ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-Computertomographie [CT] beträgt).
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  6. Ausreichende Knochenmarksfunktion: Granulozytenzahl ≥1500 und Thrombozytenzahl ≥100.000 pro Kubikmillimeter.
  7. Angemessene Leberfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    • Gesamtserumbilirubin <2 mg/dl.
    • ALP/GGT <5 x ULN.
    • Transaminasen ALT/AST ≤ 2,5 x ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere systemische oder Prüftherapie für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine systemische Therapie, die allein oder in Kombination mit einer Bestrahlung im adjuvanten Setting verabreicht wird, ist zulässig, wenn sie > 6 Monate vor dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung abgeschlossen ist.
  2. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  3. Vorliegen einer signifikanten Komorbidität, einschließlich einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate und jedes andere schwere Organversagen.
  4. Vorliegen eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen für den Probanden darstellt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  5. Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn.
  6. Lebenserwartung <12 Wochen.
  7. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  8. Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder anderen Krebsart, von der der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist Jahre.
  9. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom.
  10. Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie.
  11. Vorbestehende sensorische Neuropathie > Grad 1.
  12. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung.
  13. Gleichzeitige/vorbestehende Einnahme von Coumadin. 14. Patienten älter als 76 Jahre.

15. Patienten mit aktiver Infektion. 16. Patienten mit chronischem Durchfall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nab-Paclitaxel + Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) einmal wöchentlich über 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause. plus Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximal 40 Minuten) einmal wöchentlich für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Ruhe.
Experimental: Gemcitabin
Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30- bis 40-minütige Infusion (maximal 40 Minuten), wöchentlich über 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe (8-Wochen-Zyklus; nur Zyklus 1), gefolgt von Zyklen wöchentlicher Verabreichung über 3 Wochen (an den Tagen 1, 8 und 15), gefolgt von einer Woche Ruhe (4-Wochen-Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Monats-Tarif ohne Verschlechterung
Zeitfenster: Von der ersten Therapiedosis bis zum dritten Therapiemonat 3 Monate
EORTC QLQ-C30 (validierte Version für Türkisch unter Verwendung einer Reduzierung von mindestens 10 Punkten als bedeutungsvoller klinischer Unterschied) wird verwendet, um die „Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung“ (TUDD) zu berechnen und Patienten, die Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin der ersten Wahl erhalten, mit denen zu vergleichen Gemcitabin der ersten Wahl bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Die EORTC QLQ-C30-Scores werden alle vier Wochen gemäß den EORTC QLQ-C30-Empfehlungen für Berechnungen und Bewertungen (veröffentlichtes EORTC QLQ-C30-Handbuch) berechnet.
Von der ersten Therapiedosis bis zum dritten Therapiemonat 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Therapie 24 Monate
Von der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Therapie 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Suayib Yalcin, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AX-PANC-SY001

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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