Postoperative Schmerzen nach ultraschall- und laseraktivierter Spülung während der Wurzelkanalbehandlung
Postoperative Schmerzen nach ultraschall- und laseraktivierter Spülung während der Wurzelkanalbehandlung: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschlossen sind Patienten über 18 Jahren, die eine Wurzelkanalbehandlung eines asymptomatischen Zahns mit vitaler oder nekrotischer Pulpa benötigen. Diese Zähne werden einer Wurzelkanalbehandlung mit Hand- und rotierenden/hin- und hergehenden Instrumenten in Kombination mit einer Spülung (3 % NaOCl, 17 % EDTA) unterzogen. Nach der chemomechanischen Präparation werden die Zähne entsprechend der finalen Spülmittelaktivierung zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet:
- Ultraschallaktivierte Spülung (UAI) mit einer Irrisafe-Feile (Satelec Acteon, Mérignac, Frankreich), die 1–3 mm von der Arbeitslänge entfernt gehalten wird, angetrieben von einem Ultraschallgerät, aktiviert für 3 x 20 Sekunden. Zwischen jedem 20-Sekunden-Zyklus wird jeder Kanal mit 1 ml NaOCl und schließlich mit 2 ml gespült.
- Laseraktivierte Spülung (LAI), wobei die Spitze eines gepulsten Er:YAG-Lasers (2940 nm, Fidelis II, Fotona) über den Kanaleingang gehalten wird, aktiviert für 2 x 30 s. Einstellungen sind 20 Hz, 50 μs, 20 mJ. Zwischen jedem 30-Sekunden-Zyklus wird jeder Kanal mit 1 ml NaOCl und schließlich mit 2 ml gespült.
Die Kanäle werden dann mit Papierspitzen getrocknet und mittels warmer vertikaler Kondensation mit Guttapercha und einem Epoxidharz-Sealer verschlossen. Abschließend wird der endodontische Zugang mit einer provisorischen oder dauerhaften Füllung verschlossen.
Der Patient wird gebeten, nach der Behandlung ein Schmerztagebuch zu führen, in dem postoperative Schmerzen auf einer visuellen Analogskala 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Behandlung angegeben werden. Schmerzmittel (Ibuprofen 400 mg) werden verschrieben und gleichzeitig die Einnahme von Schmerztabletten erfasst.
Vorbehandlungsverfahren
- Anamnese + Zahnmedizin
- Klinische Untersuchung: Sensibilitätstests, Perkussion, Palpation, Beweglichkeit, Taschenvermessung
- Röntgenuntersuchung
- Pulpale und periapikale Diagnose
- Intensität der präoperativen Schmerzen auf einer 100-mm-VAS-Skala
- Patienteninformation und Einverständniserklärung
- Erläuterung, wie das Schmerztagebuch auszufüllen ist und wie und wann es zurückzugeben ist
Endodontisches Protokoll
- Anästhesie
- Kofferdam, Desinfektion des Operationsfeldes
- Entfernung von Karies und/oder defekten Restaurationen
- Zugang zur Kavität
- Aufbau, um bei Bedarf ein Reservoir für die Bewässerung bereitzustellen
- Crown-Down-Präparation
- Längenbestimmung
- Apikale Erweiterung
Bewässerungsprotokoll
- 3 % NaOCl
- 17 % EDTA nach Abschluss der Formgebung
- Spülung während des gesamten Vorgangs mit 27G-Nadel mit gekerbtem Ende 2 - 3 mm von der WL
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Flanders
-
Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat einen asymptomatischen (VAS 0-0,4 mm) Zahn, der eine primäre endodontische Behandlung erfordert
- Der Proband muss in der Lage sein, sich einer primären endodontischen Behandlung zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Analgetikaeinnahme in den letzten 12h
- immungeschwächte Patienten
- schwangere Frau
- Zahn mit unvollständig geformtem Apex/Apices
- Probanden mit mehr als einem Zahn, die eine RCT benötigen
- zuvor wurzelkanalbehandelte Zähne
- Themen mit Intoleranz auf NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Wurzelkanalbehandlung mit laseraktivierter Spülung
Bei diesen Patienten werden die Wurzelkanäle des Zahns chemomechanisch aufbereitet.
Nach der Formgebung erfolgt die Spülmittelaktivierung mittels eines gepulsten Erbiumlasers.
Die Kanäle werden dann getrocknet und obturiert.
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Die Wurzelkanäle und die Pulpakammer werden mit NaOCl 3 % gefüllt.
Pro Kanal wird die Laserspitze über dem Wurzelkanaleingang platziert und für 30 s aktiviert (Frequenz 20 Hz, Pulsenergie 20 mJ und Pulslänge 50 μs).
Der Kanal wird dann mit NaOCl unter Verwendung einer 27G-Nadel gespült, gefolgt von einer zweiten Laseranwendung, die mit der ersten identisch ist.
Nach Kofferdamisolierung und Felddesinfektion wird die Pulpenkammer zugänglich gemacht.
Der/die Wurzelkanal(e) wird/werden mit manuellen und mechanischen NiTi-Instrumenten in Kombination mit NaOCl-Spüllösung (3 %) lokalisiert und geformt.
Die Kanäle werden mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha und Epoxidharz-Sealer verschlossen.
Der Zahn wird mit einer temporären oder permanenten Füllung verschlossen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Wurzelkanalbehandlung mit ultraschallaktivierter Spülung
Bei diesen Patienten werden die Wurzelkanäle des Zahns chemomechanisch aufbereitet.
Nach dem Formen wird die Spülflüssigkeitsaktivierung mittels eines ultraschallbetriebenen Instruments durchgeführt.
Die Kanäle werden dann getrocknet und obturiert.
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Nach Kofferdamisolierung und Felddesinfektion wird die Pulpenkammer zugänglich gemacht.
Der/die Wurzelkanal(e) wird/werden mit manuellen und mechanischen NiTi-Instrumenten in Kombination mit NaOCl-Spüllösung (3 %) lokalisiert und geformt.
Die Kanäle werden mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha und Epoxidharz-Sealer verschlossen.
Der Zahn wird mit einer temporären oder permanenten Füllung verschlossen.
Die Wurzelkanäle und die Pulpakammer werden mit NaOCl 3 % gefüllt.
Eine Irrisafe-Feile, die von einem Ultraschallgerät gemäß den Anweisungen des Herstellers angetrieben wird, wird 1-3 mm von der WL (vorgekrümmt, wenn der Kanal gekrümmt ist) gehalten und 30 s lang aktiviert.
Der Kanal wird dann mit NaOCl unter Verwendung einer 27G-Nadel gespült.
Dieser Zyklus wird dreimal wiederholt (d.h.
3*20s).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der postoperativen Schmerzen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Schmerzintensität 24 Stunden nach dem Eingriff, angegeben auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
Die VAS ist eine gerade Linie mit einem Ende (Punkt 0) bedeutet kein Schmerz und dem anderen Ende (Punkt 10) bedeutet der schlimmste vorstellbare Schmerz.
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Grad der postoperativen Schmerzen nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Schmerzintensität 6 Stunden nach dem Eingriff, angegeben auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
Die VAS ist eine gerade Linie mit einem Ende (Punkt 0) bedeutet kein Schmerz und dem anderen Ende (Punkt 10) bedeutet der schlimmste vorstellbare Schmerz.
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6 Stunden nach dem Eingriff
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Grad der postoperativen Schmerzen nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Schmerzintensität 48 Stunden nach dem Eingriff, angegeben auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
Die VAS ist eine gerade Linie mit einem Ende (Punkt 0) bedeutet kein Schmerz und dem anderen Ende (Punkt 10) bedeutet der schlimmste vorstellbare Schmerz.
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Grad der postoperativen Schmerzen nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Schmerzintensität 72 Stunden nach dem Eingriff, angegeben auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
Die VAS ist eine gerade Linie mit einem Ende (Punkt 0) bedeutet kein Schmerz und dem anderen Ende (Punkt 10) bedeutet der schlimmste vorstellbare Schmerz.
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72 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: 6, 24, 48, 72 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der Schmerzmitteltabletten (Ibuprofen 400 mg), die 6, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Eingriff eingenommen wurden
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6, 24, 48, 72 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- B670201939441
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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