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Bewertung des Expressionsniveaus von CD45RC auf T-Lymphozyten als prädiktiver Biomarker der akuten Abstoßung nach Nierentransplantation (ECLAT)

10. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Chronisches Nierenversagen ist aufgrund seiner Häufigkeit – etwa 3 Millionen Patienten in Frankreich – und seiner sozioökonomischen Auswirkungen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Industrieländern. Im Endstadium des Nierenversagens ist die Nierentransplantation die beste Behandlung, die eine Verbesserung des Überlebens des Patienten im Vergleich zur Behandlung durch extrarenale Reinigung ermöglicht. Trotz verbesserter immunsuppressiver Strategien ist die Abstoßung von Allotransplantaten bei Transplantationen häufig – zwischen 15 % und 25 % im ersten Jahr – und ist mit einer geringeren Überlebensrate des Nierentransplantats verbunden.

Verschiedene Risikofaktoren für eine Abstoßung wurden gut identifiziert, wie z. B. das junge Alter des Empfängers oder eine hohe Anzahl von Inkompatibilitäten des humanen Leukozytenantigens (HLA) zwischen Spender und Empfänger. Diese Risikofaktoren identifizieren jedoch das Risiko einer akuten Abstoßung nicht genau, um immunsuppressive Strategien zu optimieren und zu individualisieren.

Auch die Suche nach Biomarkern zur Vorhersage der Allotransplantattoleranz vor der Transplantation ist ein Hauptziel bei der Nierentransplantation.

Der Beginn einer akuten Abstoßung wird durch die Fähigkeit der T-Zellen des Empfängers verursacht, Alloantigene zu erkennen. Das CD45-Molekül ist eine stark exprimierte Tyrosinphosphatase auf der Oberfläche der Lymphozyten, die eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der T-Zelle spielt.

Die Forscher zeigten, dass das Expressionsniveau von CD45RC auf T-Lymphozyten mit dem Risiko einer akuten Abstoßung verbunden war. Aus einer retrospektiven Kohorte von 89 nachbeobachteten Nierentransplantationspatienten hatten Empfänger mit einem hohen Prozentsatz zirkulierender CD8-Lymphozyten, die vor der Transplantation hohe CD45RC (CD45RChigh) exprimierten, ein 5- bis 8-fach höheres Risiko, während der Nachsorge eine akute Abstoßung des Allotransplantats zu entwickeln ( 11-jährige durchschnittliche Nachbeobachtung) im Vergleich zu Empfängern mit einem niedrigen Prozentsatz von CD8+CD45RChigh.

Der Zweck dieser Studie ist es, die ersten retrospektiven Ergebnisse an einer größeren prospektiven und zeitgenössischen regionalen Kohorte zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 und unter 70 Jahren
  • Patienten in Behandlung für eine Nierentransplantation erster Priorität.
  • Patienten mit geringem immunologischem Risiko
  • Patienten mit vorheriger schriftlicher Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
  • Schwangere, stillende oder feiernde Frauen
  • Personen, denen die Freiheit durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung entzogen ist
  • Personen, die sich unter Zwang in psychiatrischer Behandlung befinden
  • Erwachsene, die einer gesetzlichen oder nichtstaatlichen Schutzmaßnahme unterliegen, ihre Einwilligung auszudrücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient benötigt eine Nierentransplantation
Blutentnahmen am Tag der Operation und 4 Mal im nächsten Jahr. Blutproben und histologische Schnitte, die bei jeder Biopsie und bei Verdacht auf Abstoßung des Transplantats entnommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit akuter Abstoßungsdiagnose, bestätigt durch anatomopathologische Analyse einer Transplantatbiopsie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD45RC-Rate bei Patienten mit akutem Abstoßungsverdacht
Zeitfenster: 12 Monate
akute Abstoßung bestätigt oder nicht
12 Monate
Rate von CD45RC auf zirkulierenden T-Lymphozyten
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der akuten Abstoßung, bis zu 12 Monate
Entwicklung der Expression von CD45RC im ersten Jahr nach Einführung einer immunsuppressiven Therapie
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der akuten Abstoßung, bis zu 12 Monate
Rate von CD45RC auf zirkulierenden T-Lymphozyten am Tag der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
Tag der akuten Abstoßung
12 Monate
Rate der CD4-, CD8-, CD45RA-, CD25-, CD127-, CD19-Marker auf T-Zellen am Tag der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
Tag der akuten Abstoßung
12 Monate
Anti-HLA-Antikörper-Dosierung zum Zeitpunkt der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dosierung von Zytokinen
Zeitfenster: Tag 1
Zytokinprofil beschreiben
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49RC18_0018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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