- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994497
Bewertung des Expressionsniveaus von CD45RC auf T-Lymphozyten als prädiktiver Biomarker der akuten Abstoßung nach Nierentransplantation (ECLAT)
Chronisches Nierenversagen ist aufgrund seiner Häufigkeit – etwa 3 Millionen Patienten in Frankreich – und seiner sozioökonomischen Auswirkungen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Industrieländern. Im Endstadium des Nierenversagens ist die Nierentransplantation die beste Behandlung, die eine Verbesserung des Überlebens des Patienten im Vergleich zur Behandlung durch extrarenale Reinigung ermöglicht. Trotz verbesserter immunsuppressiver Strategien ist die Abstoßung von Allotransplantaten bei Transplantationen häufig – zwischen 15 % und 25 % im ersten Jahr – und ist mit einer geringeren Überlebensrate des Nierentransplantats verbunden.
Verschiedene Risikofaktoren für eine Abstoßung wurden gut identifiziert, wie z. B. das junge Alter des Empfängers oder eine hohe Anzahl von Inkompatibilitäten des humanen Leukozytenantigens (HLA) zwischen Spender und Empfänger. Diese Risikofaktoren identifizieren jedoch das Risiko einer akuten Abstoßung nicht genau, um immunsuppressive Strategien zu optimieren und zu individualisieren.
Auch die Suche nach Biomarkern zur Vorhersage der Allotransplantattoleranz vor der Transplantation ist ein Hauptziel bei der Nierentransplantation.
Der Beginn einer akuten Abstoßung wird durch die Fähigkeit der T-Zellen des Empfängers verursacht, Alloantigene zu erkennen. Das CD45-Molekül ist eine stark exprimierte Tyrosinphosphatase auf der Oberfläche der Lymphozyten, die eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der T-Zelle spielt.
Die Forscher zeigten, dass das Expressionsniveau von CD45RC auf T-Lymphozyten mit dem Risiko einer akuten Abstoßung verbunden war. Aus einer retrospektiven Kohorte von 89 nachbeobachteten Nierentransplantationspatienten hatten Empfänger mit einem hohen Prozentsatz zirkulierender CD8-Lymphozyten, die vor der Transplantation hohe CD45RC (CD45RChigh) exprimierten, ein 5- bis 8-fach höheres Risiko, während der Nachsorge eine akute Abstoßung des Allotransplantats zu entwickeln ( 11-jährige durchschnittliche Nachbeobachtung) im Vergleich zu Empfängern mit einem niedrigen Prozentsatz von CD8+CD45RChigh.
Der Zweck dieser Studie ist es, die ersten retrospektiven Ergebnisse an einer größeren prospektiven und zeitgenössischen regionalen Kohorte zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Sophie GARNIER, MD
- Telefonnummer: +33 0241356075
- E-Mail: AnneSophie.Garnier@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Béatrice GABLE
- E-Mail: begable@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Dr Anne-Sophie GARNIER
-
Kontakt:
- Anne-Sophie GARNIER, Dr
- Telefonnummer: +33 2 41 35 44 76
- E-Mail: annesophie.garnier@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 und unter 70 Jahren
- Patienten in Behandlung für eine Nierentransplantation erster Priorität.
- Patienten mit geringem immunologischem Risiko
- Patienten mit vorheriger schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
- Schwangere, stillende oder feiernde Frauen
- Personen, denen die Freiheit durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung entzogen ist
- Personen, die sich unter Zwang in psychiatrischer Behandlung befinden
- Erwachsene, die einer gesetzlichen oder nichtstaatlichen Schutzmaßnahme unterliegen, ihre Einwilligung auszudrücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patient benötigt eine Nierentransplantation
|
Blutentnahmen am Tag der Operation und 4 Mal im nächsten Jahr.
Blutproben und histologische Schnitte, die bei jeder Biopsie und bei Verdacht auf Abstoßung des Transplantats entnommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Abstoßungsdiagnose, bestätigt durch anatomopathologische Analyse einer Transplantatbiopsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD45RC-Rate bei Patienten mit akutem Abstoßungsverdacht
Zeitfenster: 12 Monate
|
akute Abstoßung bestätigt oder nicht
|
12 Monate
|
|
Rate von CD45RC auf zirkulierenden T-Lymphozyten
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der akuten Abstoßung, bis zu 12 Monate
|
Entwicklung der Expression von CD45RC im ersten Jahr nach Einführung einer immunsuppressiven Therapie
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der akuten Abstoßung, bis zu 12 Monate
|
|
Rate von CD45RC auf zirkulierenden T-Lymphozyten am Tag der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tag der akuten Abstoßung
|
12 Monate
|
|
Rate der CD4-, CD8-, CD45RA-, CD25-, CD127-, CD19-Marker auf T-Zellen am Tag der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tag der akuten Abstoßung
|
12 Monate
|
|
Anti-HLA-Antikörper-Dosierung zum Zeitpunkt der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Dosierung von Zytokinen
Zeitfenster: Tag 1
|
Zytokinprofil beschreiben
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC18_0018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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