Depression und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei älteren Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen (TAVIDEP)
Auswirkungen von Depressionen auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach einem Jahr bei Patienten ab 75 Jahren, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVIDEP) unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Rahmen: Universitätskrankenhaus Montpellier und Krankenhaus Perpignan (Frankreich)
- Studienpopulation: 300 Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutiert und 12 Monate lang nachbeobachtet.
- Messungen zu Studienbeginn: Depression systematisch durch die 15-Punkte Geriatric Depression Scale vor TAVI gescreent. Wenn die Punktzahl 4 oder höher ist, werden die Patienten von einem Psychiater untersucht und der Patient wird gemäß den aktuellen Richtlinien behandelt. Andere mögliche Störfaktoren der Beziehung zwischen Depression und schlechten Ergebnissen: Alter; Frieds Frailty-Phänotyp; kurze physische Leistungsbatterie; Komorbiditäten; Behinderung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und bei den instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL); kognitive Funktion (Mini Mental State Examination; Clock Test Score; Montreal Cognitive Assessment).
- Messungen (telefonisch): 30 Tage nach TAVI: MACCEs und Krankenhausaufenthaltsdauer; 6 und 12 Monate nach TAVI: MACCEs, 15-Punkte-GDS, ADL und IADL, neues medizinisches Problem seit dem letzten Besuch, Krankenhausaufnahme, Tod, Compliance und Nebenwirkungen von Antidepressiva, falls zutreffend.
Im Falle eines Rücktritts führt der Prüfer alle für den abschließenden Studienbesuch vorgesehenen Untersuchungen durch, einschließlich der Aufzeichnung von UEs. In jedem Fall wird der Patient gemäß der Standardversorgung in den Zentren Montpellier und Perpignan behandelt.
Unsere Hypothese ist, dass 40 % der Patienten im Alter von 75 oder älter die Kriterien für Depression (1-2) erfüllen und dass die 12-Monats-Inzidenz von MACCEs bei Patienten ohne Depression 25 % und bei Patienten mit Depression 50 % beträgt . Wir gehen davon aus, dass die Behandlung von Depressionen die Inzidenz von MACCEs um 50 % reduzieren wird, um eine vergleichbare Inzidenz (relative Differenz von 10 % oder weniger) wie die bei Patienten ohne Depression beobachtete Inzidenz zu erreichen.
Um diese Hypothese zu testen, beträgt die Anzahl der Patienten mit Depression 110 und die Anzahl der Patienten ohne Depression 165 (Gesamt: 275 Patienten), um eine Aussagekraft von 90 % zu haben. Unter Berücksichtigung einer Loss-to-Follow-up-Rate von 10 % werden 300 Patienten in die vorliegende Studie eingeschlossen.
-Populationsanalyse: Die Daten werden in ein eCRF (Ennov Clinical) eingegeben, das Konsistenzkontrolle und Fernüberwachung ermöglicht. Die Daten werden auch vor Ort anhand der Quelldaten durch das TEC der Studie validiert. Alle eingeschlossenen Fächer werden bei der Beschreibung der Grundgesamtheit berücksichtigt. Die Daten werden unter der Verantwortung von Marie-Christine PICOT (Epidemiology and Clinical Research Unit of the Montpellier University Hospital) mit SAS Software Version 9 (SAS Institute, Cary, N.C.) analysiert.
Der statistische Analyseplan (SAP), der alle Analysen umfasst, die an allen Daten durchgeführt werden sollen, wird vor der Datenbanksperre geschrieben. Für alle erhobenen Variablen werden deskriptive Statistiken entsprechend dem Messniveau berechnet. Bei metrischen Variablen wird zunächst geprüft, ob von einer Normalverteilung der Daten ausgegangen werden kann. Für normalverteilte Variablen werden Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Für schiefe Variablen werden Median und Bereich verwendet. Bei kategorialen Variablen werden Gruppenanteile und Kontingenztafeln erstellt.
Ein Vergleich von Baseline-Parametern zwischen Patienten mit und ohne Depression (Alter, Geschlecht, Anzahl der eingenommenen Medikamente, Frailty-Kriterien nach Fried und Rockwood, SPPB, TUG, HRQOL, ADL, IADL, MMSE, Clock-Drawing-Test, MOCA; lebt allein oder nicht ) wird durchgeführt.
Die Inzidenz von MACCEs und andere Endpunkte (Mortalität, Hospitalisierungs- und Pflegeheimaufnahmerate, ADL, IADL-Score) nach 6 und 12 Monaten nach TAVI werden zwischen Patienten verglichen, die auf Depressionen untersucht und behandelt wurden, und bei Patienten ohne Depression. Alle Analysen werden vor und nach Anpassung an Parameter durchgeführt, die Patienten mit bestätigter Depression und ohne Depression zu Studienbeginn unterscheiden.
Die Wirksamkeit der vom Psychiater eingeleiteten Depressionsbehandlung wird durch Vergleich der 15 Punkte GDS, CES-D, Lille-Apathie-Bewertungsskala, HRQOL zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten bewertet. Die AE von Antidepressiva werden beschrieben, wie beispielsweise die Entzugsrate.
Wenn die Inzidenz von MACCEs und andere Ergebnisse in beiden Patientengruppen vergleichbar sind, wird die vorliegende Studie vorläufige Ergebnisse liefern, um eine randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um zu zeigen, dass das systematische Screening von Depressionen und ihre Behandlung die Inzidenz von MACCEs bei Patienten reduzieren kann ab 75 Jahren, die sich einer TAVI unterziehen.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter
- Patienten, die nach einer Konsensentscheidung eines multidisziplinären Teams, dem mindestens ein interventioneller Kardiologe, ein Herz-Thorax-Chirurg, ein Geriater und ein Anästhesist angehören, für TAVI und Studieneinschluss in Frage kommen.
- Probanden, die in der Lage sind, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten
- Themen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt werden
- Unterschrieben informiert
Ausschlusskriterien:
- Subjekt kann nicht lesen und/oder schreiben
- Patienten mit Notfalleingriff, klinischer Instabilität (definiert als instabile Vitalfunktionen oder refraktäre anhaltende Symptome, akute dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Patienten mit schwerer neuropsychiatrischer Beeinträchtigung
- Geplanter längerer Aufenthalt außerhalb der Region, der die Einhaltung des Besuchsplans verhindert
- Subjekt, das in einer Abhängigkeit oder Beschäftigung mit dem Sponsor oder dem Prüfer steht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening-Termin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der MACCE-Inzidenzen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz von MACCEs (VARC-2-Kriterien) 12 Monate nach einer TAVI bei Patienten ab 75 Jahren mit oder ohne Depressionen, gescreent mit 15-Punkte-GDS und bestätigt und behandelt von einem Psychiater.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der MACCE-Inzidenzen
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
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MACCEs (VARC-2-Kriterien) 1 und 6 Monate nach einer TAVI bei Patienten ab 75 Jahren mit oder ohne Depressionen, gescreent mit 15-Punkte-GDS und bestätigt und behandelt von einem Psychiater
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1 und 6 Monate
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Todesveränderung 6 und 12 Monate nach einer TAVI bei Patienten ab 75 Jahren mit oder ohne Depression, gescreent mit 15-Punkte-GDS und bestätigt und behandelt von einem Psychiater.
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Änderung des Krankenhausaufenthalts 6 und 12 Monate nach einer TAVI bei Patienten im Alter von 75 oder älter mit oder ohne Depression, die unter Verwendung des 15-Punkte-GDS gescreent und von einem Psychiater bestätigt und behandelt wurden.
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6 und 12 Monate
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Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz, Füttern.
BEWERTUNG: 6 = Hoch (Patient unabhängig von Aktivitäten des täglichen Lebens) 0 = Niedrig (Patient sehr abhängig von Aktivitäten des täglichen Lebens)
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6 und 12 Monate
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Die Lawton Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Fähigkeit zum Telefonieren, Einkaufen, Essenszubereitung, Haushalt, Wäsche, Fähigkeit, mit Finanzen umzugehen.
BEWERTUNG: 8 = Hoch (Patient unabhängig für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens) 0 = Niedrig (Patient sehr abhängig für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens)
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6 und 12 Monate
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Depressionsrate
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Von einem Psychiater bestätigte Depressionsrate, wenn eine Depression anhand der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen gescreent wurde (Sind Sie mit Ihrem Leben grundsätzlich zufrieden, Haben Sie viele Ihrer Aktivitäten und Interessen aufgegeben, Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Leben leer ist, Tun langweilst du dich oft, bist du die meiste Zeit gut gelaunt, hast du Angst, dass dir etwas Schlimmes passieren könnte, bist du die meiste Zeit glücklich, fühlst du dich oft hilflos, bleibst du lieber zu Hause , anstatt auszugehen und neue Dinge zu tun, haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr Probleme mit dem Gedächtnis haben als die meisten anderen, finden Sie es wunderbar, jetzt am Leben zu sein, fühlen Sie sich so, wie Sie jetzt sind, ziemlich wertlos, fühlen Sie sich voller Energie , Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Situation hoffnungslos ist, Glauben Sie, dass es den meisten Menschen besser geht als Ihnen, Punktzahl : > 5 Punkte deuten auf eine Depression hin, ≥ 10 Punkte deuten fast immer auf eine Depression hin, > 5 Punkte sollten eine Weiterverfolgung rechtfertigen -Up Gesamtbewertung)
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1, 6 und 12 Monate
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Einhaltung der vorgeschriebenen Antidepressiva
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Compliance von Antidepressiva, die bei Patienten verschrieben werden, bei denen eine Depression von einem Psychiater nach einer systematischen Diagnose diagnostiziert wurde.
Zentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala.
20 Fragen mit einem Wert von 0, 1, 2 oder 3 je nach Antwort (Mich störten Dinge, die mich normalerweise nicht stören, ich hatte keine Lust zu essen; mein Appetit war schlecht, ich hatte das Gefühl, mich nicht schütteln zu können Selbst mit der Hilfe meiner Familie oder Freunde vom Blues loszukommen, ich fühlte mich genauso gut wie andere Menschen, ich hatte Probleme, mich auf das zu konzentrieren, was ich tat, ich fühlte mich deprimiert, ich hatte das Gefühl, dass alles, was ich tat, eine Anstrengung war, ich Ich blickte hoffnungsvoll in die Zukunft, Ich dachte, mein Leben sei gescheitert, Ich hatte Angst, Mein Schlaf war unruhig, Ich war glücklich, Ich sprach weniger als sonst, Ich fühlte mich einsam, Die Menschen waren unfreundlich, Ich genoss das Leben, Ich hatte Weinanfälle Ich war traurig, ich hatte das Gefühl, dass die Leute mich nicht mochten, ich kam nicht in Schwung.
Punktzahl: Weniger als 15, 15-21, leichte bis mittelschwere Depression, über 21, Möglichkeit einer schweren Depression)
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1, 6 und 12 Monate
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Auswirkungen von verschriebenen Antidepressiva auf die Gesundheit
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Auswirkungen von Antidepressiva, die bei Patienten verschrieben werden, bei denen von einem Psychiater nach einer systematischen Depression Depression diagnostiziert wurde. The Short Form (36) Health Survey (eine 36 Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit). Vitalität acht skalierte Werte (Behinderung, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung; körperliche Rollenfunktion; emotionale Rollenfunktion; soziale Rollenfunktion; psychische Gesundheit, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. |
1, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- RECHMPL19_0295
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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