Definition wiederkehrender Erkrankungen mit Axumin™
Diagnose und Überwachung wiederkehrender Erkrankungen bei Prostatakrebspatienten mit einem Positronen-Emissions-Tomographie-Radiotracer (Axumin™)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll beschreibt das Studiendesign für Patienten mit Prostatakrebs (PCa), bei denen die primäre Behandlung mit radikaler Prostatektomie fehlgeschlagen ist und die nun einen steigenden PSA-Wert haben, wie durch einen kürzlichen PSA-Blutentnahmewert > 0,1 ng/ml angezeigt wird. Patienten, die unsere Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, erhalten im Rahmen ihrer Standardbehandlung (SOC) einen Axumin-Scan. Wenn der SOC-Scan positiv ist, erhalten Patienten unter diesem Protokoll entweder anschließend eine Hormontherapie ODER eine Salvage-Strahlentherapie (nicht beides gleichzeitig). Das Ansprechen der Patienten auf die Therapie wird mit seriellen Axumin-Scans bewertet, die zusätzliche Läsionen identifizieren, die 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate (1 Jahr) nach der Therapie vorhanden sind, wobei letzterer Zeitpunkt unser Endpunkt der Studie ist.
Die Studienziele sind wie folgt:
- Die Forscher würden gerne das Ansprechen auf die Hormontherapie anhand von Axumin-Scans verstehen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Hormontherapie verabreicht wurden.
- Die Forscher würden gerne die Reaktion der Salvage-Strahlentherapie auf der Grundlage der Axumin-Scan-Ergebnisse verstehen, die in die Strahlenbehandlungsplanung über einen Zeitraum von 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Salvage-Strahlenbehandlung integriert wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92619
- Rekrutierung
- Kenneth Tokita
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Kontakt:
- Kenneth M Tokita, MD
- Telefonnummer: 949-417-1100
- E-Mail: kmtokita@ccoi.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Anforderungen:
- Karnofsky-Leistungsstatus von >50 (oder ECOG/WHO-Äquivalent).
- Alter > 18.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
- Geschichte des histologisch bestätigten Adenokarzinoms der Prostata und radikale Prostatektomie zur Primärbehandlung mit kurativer Absicht.
- Männer mit rezidivierendem/persistierendem Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie basierend auf einem nachweisbaren oder steigenden PSA-Wert ≥ 0,1 ng/ml.
- Positiver Commercial Standard of Care (SOC) Axumin-Scan zum Zeitpunkt der Neubewertung der Krankheit.
- Die Patienten sollten zuvor nicht wegen eines biochemischen Rezidivs (BCR) behandelt worden sein (d. h. dies ist die erste Diagnose für BCR).
- Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, Vietnamesisch. Unser Büro verfügt über Übersetzer, um die Einwilligungsdokumente für die Patienten kohärent zu übersetzen.
Patientenspezifische Einschlusskriterien nach Ansprechen auf die ADT-Studie:
- Fähigkeit, eine Androgenentzugstherapie (Casodex und Lupron) auf unbestimmte Zeit zu tolerieren.
- ADT für mindestens 3 Monate abgesetzt.
- Fähigkeit, innerhalb eines Jahres maximal 4 Axumin-PET/CT-Scans zu erhalten.
Spezifische Einschlusskriterien für Patienten mit Ansprechen auf Salvage-Radiotherapie-Studie:
- Erwägen Sie eine Salvage-Strahlentherapie.
- Fähigkeit, eine Salvage-Strahlentherapie für 8 Wochen zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Anforderungen:
- Patienten, die aufgrund von Gewicht, Klaustrophobie, allergischer Reaktion und/oder Unfähigkeit, für die Dauer der Untersuchung still zu liegen, nicht in der Lage sind, eine PET-Untersuchung zu erhalten.
- Frauen und Kinder.
- Männer, die derzeit eine Primärbehandlung (Operation oder Bestrahlung) für Prostatakrebs erhalten oder anstreben.
- Geschichte der bilateralen Orchidektomie.
- Neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie vor Prostatektomie. Dazu gehören fokale Ablationstechniken (HiFu).
- Laufende Behandlung mit einer systemischen Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs (z. B. Antiandrogen oder LHRH-Agonist oder -Antagonist).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nicht metastasiert sind, und oberflächlichem Blasenkrebs.
Spezifische Ausschlusskriterien für Patienten mit Ansprechen auf die ADT-Studie:
- Wird für eine Salvage-Strahlentherapie in Betracht gezogen.
- Androgendeprivationstherapie (ADT) in den letzten 3 Monaten.
Spezifische Ausschlusskriterien für Patienten mit Ansprechen auf Salvage-Strahlentherapiestudie:
1. Derzeit auf ADT oder auf ADT innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Hormontherapie-Kohorte
Postradikale Prostatektomie-Patienten, die unsere Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich steigendem PSA > 0,1 ng/ml, einem positiven SOC-Axumin-Scan und Patienten, die mindestens 3 Monate lang keine Hormontherapie erhalten haben, erhalten eine Hormontherapie in Form von Casodex für 2 Wochen, gefolgt von Lupron auf unbestimmte Zeit.
Die Patienten erhalten dann bis zu 1 Jahr nach der Therapie serielle Axumin-Scans.
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Die Patienten erhalten eine Hormontherapie, wenn ein Axumin-positiver Bereich auftritt.
Andere Namen:
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Salvage-Strahlentherapie-Kohorte
Postradikale Prostatektomie-Patienten, die unsere Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich steigendem PSA-Wert > 0,1 ng/ml, die nicht gleichzeitig eine Androgenentzugstherapie (ADT) erhalten und/oder in den letzten 3 Monaten eine ADT erhalten haben, und ein positiver SOC-Axumin-Scan, erhalten eine Salvage-Bestrahlung Therapie nach folgendem Protokoll.
Die externe Strahlentherapie wird in Form einer hochdosierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt.
Eine verschriebene Gesamtdosis von 72 Gy wird in 40 Fraktionen über 8 Wochen verabreicht.
Für die ersten 25 Fraktionen ist das klinische Zielvolumen (CTV) definiert als das verbleibende Prostatabett plus interne/externe Iliakalknoten.
Für die folgenden 15 Fraktionen ist der CTV definiert als das restliche Prostatabett plus Rand.
Als Teil des SOC werden die Bestrahlungsfelder die Axumin-positiven Bereiche in die Behandlungsplanungsziele einbeziehen.
Die Patienten erhalten dann bis zu 1 Jahr nach der Therapie serielle Axumin-Scans.
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Die Patienten erhalten eine Salvage-Strahlentherapie, wenn ein Axumin-positiver Bereich erscheint.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Baseline-Axumin-Aufnahme
Zeitfenster: 2019-2020
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Unter Verwendung von Standardaufnahmewerten (SUV) aus dem Tumorursprung werden serielle Axumin-SUV-Werte als Prozentsatz des Grundlinien-SUV-Werts berechnet.
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2019-2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Blutentnahme
Zeitfenster: 2019-2020
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Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), ausgedrückt als [ng/ml], werden seriell zu jedem Zeitpunkt des Axumin-Scans gezogen, um mit dem Prozentsatz des Grundlinien-SUV-Werts zu korrelieren.
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2019-2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/12/7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Casodex, Axumin
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NCT03925675ZurückgezogenHirntumor, wiederkehrend, Erwachsener
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NCT03426865AbgeschlossenHodenkeimzelltumor | Hodenneoplasmen | Hodenkrankheiten | Hodenkrebs | Hodenkrebs | Keimzelltumor | Hoden-Dottersack-Tumor | Hoden-Chorionkarzinom | Keimzelltumor der Hoden | Keimzelltumor, Hoden, Kindheit
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NCT04689048RekrutierungHirntumor | Hirnmetastasen | Hirnmetastasen, Erwachsener
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NCT04410367Abgeschlossen
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NCT03349463UnbekanntGebärmutterhalskrebs | Eierstockepithelkrebs | Endometriumkarzinom