- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410367
Studie zur Festlegung von Bildinterpretationskriterien für 18F-Fluciclovin-PET bei der Erkennung wiederkehrender Hirnmetastasen (PURSUE) (PURSUE)
Eine offene, einarmige, prospektive, multizentrische Phase-2b-Studie mit Einzeldosis zur Festlegung von Bildinterpretationskriterien für die 18F-Fluciclovin-Positronenemissionstomographie (PET) bei der Erkennung wiederkehrender Hirnmetastasen nach Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Providence St. John's Health Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale School of Medicine
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70131
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine Center for Clinical Imaging Research
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital Cleveland
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Center for Quantitative Cancer Imaging at Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen eines soliden Tumors jeglicher Herkunft
- Histopathologische Bestätigung des primären soliden Tumors oder einer metastatischen Stelle
- Frühere Strahlentherapie von Hirnmetastasen
- Eine Referenzläsion, die vom Prüfer der Stelle als nicht eindeutig für rezidivierende Hirnmetastasen angesehen wird
- Der Patient benötigt weitere diagnostische Bestätigungsverfahren, um die MRT-Befunde des Gehirns zu bestätigen, und es ist eine Kraniotomie geplant
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit aktiver hämatologischer Malignität in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten
Einmalige intravenöse Verabreichung von 18F-Fluciclovin für den PET-Scan
|
18F-Fluciclovin-Injektion, 185 MegaBecquerel (MBq) (5 Millicurie (mCi)) ± 20 %, verabreicht als intravenöser Bolus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit von 18F-Fluciclovin-PET zur Erkennung wiederkehrender Hirnmetastasen bei verschiedenen Sehschwellen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Sensitivität wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Histopathologie berechnet, die in ihrem 18F-Fluciclovin-PET als positiv eingestuft wurden (d. h. wirklich positiv). Jeder Teilnehmer hatte eine Läsion, daher sind die Ergebnisse sowohl für die Empfindlichkeit des Probanden als auch für die Läsionsebene repräsentativ. Drei Gutachter werteten die PET-Scans aus, um die 18F-Fluciclovin-Aufnahme in Studienläsionen nach vier inkrementellen Kategorien zu klassifizieren: nicht vorhanden, leicht, mäßig oder ausgeprägt. Anschließend wurden drei verschiedene Schwellenwerte für die 18F-Fluciclovin-Aufnahme angewendet, um die Empfindlichkeit zu berechnen: leichte oder höhere Aufnahme, mäßige oder höhere Aufnahme, ausgeprägte Aufnahme. Beispielsweise würden zur Berechnung der Sensitivität basierend auf dem Schwellenwert für eine leichte oder höhere Aufnahme alle Teilnehmer mit positiver Histopathologie, die von einem Leser als leicht, mäßig oder stark ausgeprägte 18F-Fluciclovin-Aufnahme eingestuft wurden, als wirklich positiv kategorisiert. Diese Berechnung wurde dann für die anderen beiden Schwellenwertkategorien wiederholt, um Sensitivitäten bei unterschiedlichen Schwellenwerten zu ermitteln. |
60 Tage
|
Spezifität der 18F-Fluciclovin-PET zur Erkennung wiederkehrender Hirnmetastasen bei verschiedenen Sehschwellen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Spezifität wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer Histopathologie berechnet, die in ihrem 18F-Fluciclovin-PET als negativ eingestuft wurden (d. h.
richtig negativ).
Jeder Teilnehmer hatte 1 Läsion, daher sind die Ergebnisse repräsentativ für die Spezifität sowohl des Subjekts als auch der Läsionsebene.
3 Leser werteten die PET-Scans aus, um die 18F-Fluciclovin-Aufnahme in Studienläsionen nach 4 inkrementellen Kategorien zu klassifizieren: nicht vorhanden, leicht, mäßig oder deutlich.
Zur Berechnung der Spezifität wurden dann drei verschiedene Aufnahmeschwellen angewendet: Milde oder höhere Aufnahme, mäßige oder höhere Aufnahme, ausgeprägte Aufnahme.
Beispiel: Zur Berechnung der Spezifität auf der Grundlage des Schwellenwerts für mäßige oder höhere Aufnahme werden alle Teilnehmer mit negativem Histopathen, die von einem Leser als nicht vorhanden oder nur geringfügig aufgenommen eingestuft wurden (d. h.
von einem Leser nicht als mäßig oder ausgeprägt eingestuft) würden als wirklich negativ kategorisiert.
Diese Berechnung wurde für die anderen beiden Schwellenwertkategorien wiederholt, um Spezifitäten bei unterschiedlichen Schwellenwerten zu ermitteln
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit der 18F-Fluciclovin-PET zur Erkennung wiederkehrender Hirnmetastasen basierend auf quantitativen und dynamischen Messungen der 18F-Fluciclovin-Aufnahme in Läsionen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Sensitivität wurde berechnet als % der Teilnehmer mit positivem Histopathentest und positivem PET-Test (d. h.
wirklich positiv).
Jeder Teilnehmer hatte 1 Läsion. Die Ergebnisse repräsentieren sowohl die Empfindlichkeit des Subjekts als auch der Läsionsebene.
Die Sensitivität wird anhand positiver PET berechnet, die nach quantitativen und dynamischen Maßen klassifiziert wird.
Die quantitative Messung basiert auf dem standardisierten Aufnahmewert der Läsion (SUV).
Es wurde eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse aller teilnehmenden SUV mit Läsionen durchgeführt.
ROC-Analysen wurden durchgeführt, um einen SUV-Schwellenwert für die Berechnung der Empfindlichkeit auszuwählen.
Sensitivitätsberechnung: Teilnehmer mit positivem Histopath und SUV = oder > Schwelle sind im Scan positiv.
Dynamische Messung: 3 Leser werteten PET-Scans aus, um das Aufnahmemuster anhand von 4 Kategorien zu klassifizieren: Typ 0, Typ I, Typ II, Typ III.
Die Sensitivität wird für jede Art von Aufnahmemuster berechnet (Beispiel: Berechnung der Sensitivität basierend auf dem Typ-I-Muster; Teilnehmer mit positivem Histopathismus, klassifiziert als Typ I, würden als wirklich positiv kategorisiert).
|
60 Tage
|
Spezifität verschiedener Schwellenwerte quantitativer und dynamischer Messungen der Fluciclovin-Aufnahme in Läsion 18F.
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Spezifität wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit negativem Histopath und negativem PET berechnet (d. h.
richtig negativ).
Jeder Teilnehmer hatte 1 Läsion. Die Ergebnisse repräsentieren sowohl die Spezifität auf Subjekt- als auch auf Läsionsebene.
Die Spezifität wird anhand negativer PET berechnet, die nach quantitativen und dynamischen Maßen klassifiziert wird.
Die quantitative Messung basiert auf dem standardisierten Aufnahmewert der Läsion (SUV).
Es wurde eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse aller teilnehmenden SUV mit Läsionen durchgeführt.
ROC-Analysen wurden durchgeführt, um einen SUV-Schwellenwert für die Berechnung der Empfindlichkeit auszuwählen.
Spezifitätsberechnung: Teilnehmer mit negativem Histopath, SUV < Schwellenwert, sind im Scan negativ.
Dynamische Messung: 3 Leser werteten PET-Scans aus, um das Aufnahmemuster anhand von 4 Kategorien zu klassifizieren: Typ 0, Typ I, Typ II, Typ III.
Die Spezifität wird für jede Art von Aufnahmemuster berechnet (bei der Berechnung der Spezifität beispielsweise basierend auf dem Typ-I-Muster würden Teilnehmer mit negativem Histopath, klassifiziert als Typ I, als wirklich negativ kategorisiert).
|
60 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung von 18F-Fluciclovin bis 1 Tag nach der Verabreichung von 18F-Fluciclovin.
|
Die Sicherheit wird anhand von Daten zum Auftreten eines oder mehrerer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom Zeitpunkt der intravenösen Verabreichung von 18F-Fluciclovin bis 1 Tag nach der Verabreichung von 18F-Fluciclovin beurteilt.
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Vom Zeitpunkt der Verabreichung von 18F-Fluciclovin bis 1 Tag nach der Verabreichung von 18F-Fluciclovin.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupesh Kotecha, MD, Miami Cancer Institute
- Studienleiter: Eugene Teoh, MD, Blue Earth Diagnostics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- BED-FLC-219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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