Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) - Gerichtete PDT-Triple-Therapie
OCTA-gerichtete PDT-Dreifachtherapie für behandlungsnaive Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration im Vergleich zur Standardbehandlung Anti-VEGF (Anti-vaskulärer Endothelial Growth Factor)-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren für die Dauer des Studiums einzuhalten.
- Vorliegen einer exsudativen AMD mit Hinweis auf eine choroidale Neovaskularisation: Typ 1, 2 und/oder 3 im Spektraldomänen-OCT, Fluoreszein-Angiographie, Indocyanin-Grün-Angiographie und optische kohärente Tomographie-Angiographie
- Visus von 20/25 bis 20/400 bei Screening- und Baseline-Besuchen unter Verwendung eines Autorefraktors oder einer Studie zur frühen Behandlung diabetischer Retinopathie
- Augeninnendruck kleiner oder gleich 25 mmHG
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Exsudationsmakulopathien ohne Drusen
- Vorherige Behandlung mit Makula-Photokoagulation, Anti-VEGF-Medikamenten oder PDT mit Visudyne
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Wochen
- Frühere Vitrektomie
- Optikusneuropathie
- Diabetische Retinopathie
- Traktionsmakulopathien
- Allergien gegen Fluorescein und Indocyanin, Dilatatoren oder Anti-VEGF-Medikamente
- Haben eine frühere Behandlung für AMD erhalten
- Jeder unkontrollierte Zustand oder jede Krankheit, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A: Lucentis
Eine Standardbehandlung von 0,05 ml/0,5 mg
Lucentis wird 48 Wochen lang alle 4 Wochen verabreicht.
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Intravitreale Injektion 0,5 MG pro 0,05 ML Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: Lucentis & PDT-Laser
Eine einmalige Behandlung von 0,05 ml/0,5 mg
Lucentis in Kombination mit PDT-Laser, verabreicht bei halber Fluenz.
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Intravitreale Injektion 0,5 MG pro 0,05 ML Injektion.
Andere Namen:
PDT-Lichtdosis von 50 J/cm2 der neovaskulären Läsion, verabreicht mit einer Intensität von 600 mW/cm2.
Für den PDT-Teil der Behandlung wird eine Visudyne-Infusion in einer Dosis von 6 mg/m2 Körperoberfläche verabreicht.
Die PDT wird bei halber Fluenz verabreicht – gemessen nach Zeit, d. h. 42 Sekunden im Gegensatz zur vollen Fluenz, die 83 Sekunden beträgt.
Die Visudyne-Infusion wird für den PDT-Teil der Behandlung in einer Dosis von 6 mg/m2 Körperoberfläche verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm C: Lucentis, PDT-Laser und Triescense
Eine einmalige Behandlung von 0,05 ml/0,5 mg
Lucentis in Kombination mit einem PDT-Laser, verabreicht bei halber Fluenz, und einer intravitrealen Injektion von 0,5 ml bis 2 mg Triescence zum Zeitpunkt der PDT-Behandlung.
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Intravitreale Injektion 0,5 MG pro 0,05 ML Injektion.
Andere Namen:
PDT-Lichtdosis von 50 J/cm2 der neovaskulären Läsion, verabreicht mit einer Intensität von 600 mW/cm2.
Für den PDT-Teil der Behandlung wird eine Visudyne-Infusion in einer Dosis von 6 mg/m2 Körperoberfläche verabreicht.
Die PDT wird bei halber Fluenz verabreicht – gemessen nach Zeit, d. h. 42 Sekunden im Gegensatz zur vollen Fluenz, die 83 Sekunden beträgt.
Die Visudyne-Infusion wird für den PDT-Teil der Behandlung in einer Dosis von 6 mg/m2 Körperoberfläche verabreicht.
Andere Namen:
Intravitreale Injektion von 0,5 ml-2 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der subretinalen Exsudationsauflösung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz der Auflösung der subretinalen Exsudation
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6 Monate
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Prozentsatz der Auflösung der intraretinalen Exsudation
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz der Auflösung der intraretinalen Exsudation
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der subretinalen Exsudationsauflösung
Zeitfenster: 12 Monate
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Auflösung der subretinalen Exsudation
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12 Monate
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Prozentsatz der Auflösung der intraretinalen Exsudation
Zeitfenster: 12 Monate
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Auflösung der intraretinalen Exsudation
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12 Monate
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Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestkorrigierte Sehschärfe
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Grundlinie
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Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestkorrigierte Sehschärfe
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12 Monate
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Dauer der Behandlungswirkung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Dauer der Behandlungswirkung
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Bis zu 6 Monaten
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Dicke der Fovea
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
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Grundlinie
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Dicke der Fovea
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Nelson, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Nasse Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Ranibizumab
- Verteporfin
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00058375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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