Methylenblau als Vasopressor der dritten Linie bei septischem Schock
Methylenblau als Vasopressor der dritten Linie bei septischem Schock zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Frank Biscardi, MD
- Telefonnummer: 540-981-7000
- E-Mail: fhbiscardi@carilionclinic.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruth Ndolo, RN
- Telefonnummer: 540-266-6557
- E-Mail: rmndolo@carilionclinic.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Rekrutierung
- Carilion Clinic
-
Kontakt:
- Frank Biscardi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erfüllt Sepsis-3-Kriterien (Verdächtige Infektionsquelle plus beliebige 2 Kriterien der qSOFA)
2. Septischer Schock (jeder Patient, der eine Vasopressortherapie benötigt, um einen MAP > 65 mmHg aufrechtzuerhalten, oder jeder Patient mit Serumlaktat > 2 mmol/dl, auch ohne Hypovolämie).
3) älter als 18 Jahre
4) Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung von einem geeigneten stellvertretenden Entscheidungsträger einzuholen.
Ebenfalls:
- Kinder unter 18 Jahren
- Schwangere Frauen oder positiver Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Gefangene
- Fortschreitender Myokardinfarkt oder bekannte Kardiomyopathie mit dokumentierter EF
- Nachweis einer bekannten diastolischen Dysfunktion Grad 3 durch Echokardiogramm
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thiazinfarbstoffe
- Pulmonale Hypertonie, die derzeit eine gefäßerweiternde Therapie erfordert
- Gleichzeitige Schockform vorhanden oder vermutet: obstruktiv, neurogen, hämorrhagisch
- Bekannte dokumentierte Vorgeschichte von G6PD-Mangel oder Favismus
- Aktive vor der Zulassung verschriebene Medikation für einen SSRI oder SNRI, systemische Heparin-Antikoagulation oder andere oben aufgeführte Medikamente (unter Studienmittel). Diese Medikamente werden im gedruckten Anmeldeformular aufgeführt.
- Schweres Nierenversagen ist eine Kontraindikation für die Anwendung von ProvayBlue®.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Phenylephrin-Infusion, beginnend mit 50 mcg/min und titriert, um einen MAP > 65 mmHg als Vasopressor der dritten Linie aufrechtzuerhalten.
Die Höchstdosis von Phenylephrin beträgt 300 mcg/min.
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Vor Beginn der randomisierten Behandlung hat die Person bereits 2 Vasopressoren (Noradrenalin und Vasopressin) erhalten, sie werden mit Hydrocortison i.v. begonnen. Sobald der Patient nicht in der Lage ist, einen mittleren arteriellen Druck von >65 mmHg aufrechtzuerhalten und das Hydrocortison verabreicht wurde, wird ein Vasopressor der dritten Linie hinzugefügt. Patienten der Interventionsgruppe erhalten ProvayBlue® und Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine Phenylephrin-Infusion als Drittlinien-Vasopressor bei der Behandlung des septischen Schocks. |
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Experimental: Interventionsgruppe
In die Interventionsgruppe aufgenommene Patienten erhalten 2 mg/kg IBW (ideales Körpergewicht) Bolus von ProvayBlue®, verabreicht über 15 Minuten, gefolgt von einer begleitenden Infusion mit 2 mg/kg/h (IBW), gemischt in D5W, die fortgesetzt wird für 24 Stunden.
ProvayBlue® (Methylenblau) wird als Vasopressor der dritten Linie verwendet.
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Vor dem Beginn der randomisierten Behandlung hat die Person 2 Vasopressoren (Noradrenalin und Vasopressin) erhalten, sie werden mit Hydrocortison i.v. begonnen. Sobald der Patient nicht in der Lage ist, einen mittleren arteriellen Druck von >65 mmHg aufrechtzuerhalten und das Hydrocortison verabreicht wurde, wird ein Vasopressor der dritten Linie hinzugefügt. Patienten der Interventionsgruppe erhalten ProvayBlue® und Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine Phenylephrin-Infusion als Drittlinien-Vasopressor bei der Behandlung des septischen Schocks.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Eine Stunde und 24 Stunden nach der Einnahme
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Das primäre Ziel ist festzustellen, ob die Verabreichung von ProvayBlue® der Verwendung von Phenylephrin als Vasopressor der dritten Linie nicht unterlegen ist, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) > 65 mmhg nach einer Stunde und 24 Stunden nach Beginn der Behandlung aufrechtzuerhalten Die Medikamente.
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Eine Stunde und 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer dialysepflichtigen akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: bis zur Entlassung des Patienten, durchschnittlich 8 Tage nach Aufnahme
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Die sekundären Ziele bestehen darin, zu sehen, ob sich die Gesamtdosis an Vasopressoren und der Bedarf an Nierenersatz bei Patienten unterscheiden, die ProvayBlue® anstelle der Standardversorgung mit einer eskalierenden Anzahl von Vasopressoren erhalten.
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bis zur Entlassung des Patienten, durchschnittlich 8 Tage nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Biscardi, Carilion Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Methylenblau
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 19-549
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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