Fluktuation der Reimizität zur Vorhersage der Erholung (FR2)
Längsschnittbewertung von zirkadianen und ultradianen rhythmischen Schwankungen, gemessen durch kontinuierliches EEG während des Komas, um die Wiederherstellung des Bewusstseins vorherzusagen
KURZE ZUSAMMENFASSUNG :
In den schwersten Fällen von Hirnverletzungen kann die Intensivpflege es Patienten mit verändertem Bewusstsein ermöglichen, trotz eines erheblichen Risikos schwerer Folgeschäden zu überleben. Anhaltende Bewusstseinsstörungen werden derzeit nach dem Verhalten in drei neurologische Hauptkategorien eingeteilt: komatöser Zustand, vegetativer Zustand (kürzlich als unresponsives Wachheitssyndrom bezeichnet) und Zustand mit minimalem Bewusstsein. Die Verfeinerung der Diagnose des inneren Zustands ist ein Hauptziel, um die Fähigkeiten für eine optimale Wiederherstellung des kognitiven Defizits zu bestimmen. Zirkadiane Rhythmen sind an der Regulation von Schlaf-Wach-Zyklen, aber auch an kognitiven Funktionen beteiligt. Ihre Rolle wird tatsächlich in den Mechanismen der Bewusstseinsstörung neu bewertet. Erstens ist bekannt, dass kognitive Leistungen teilweise von solchen Rhythmen abhängen, da sie tagsüber stärker erhöht sind und mit der Hormonausschüttung korrelieren. Aus prognostischer Sicht könnten weniger rhythmische Störungen während der anfänglichen Reanimationsphase (mit reorganisierten Schlafrhythmen und dem Vorhandensein von paradoxem Schlaf) mit einem höheren funktionellen Ergebnis verbunden sein.
Dieser innere Wachheitszustand kann jedoch im Laufe des Tages sehr unterschiedlich sein, da er von bestimmten Rhythmen wie dem zirkadianen Rhythmus beeinflusst werden kann. Nur eine kontinuierliche Bewertung könnte helfen, sie richtig zu definieren.
Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die zirkadiane Wiederherstellung, bewertet in einer dynamischen Perspektive, mit der Verbesserung des Inhalts und des Bewusstseins verbunden ist. Die größte Herausforderung unserer Studie besteht darin, die langfristigen Veränderungen in der Entwicklung der zirkadianen und ultradianen Rhythmen zu erfassen und einen Teil der natürlichen Geschichte der klinischen Genesung dieser Patienten zu bewahren.
Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Forscher, über mehr als 2 Tage hinweg sowohl neurophysiologische Rhythmen (EEG) als auch Verhaltensrhythmen der Aufmerksamkeit („Eyes“-Skala von der Glasgow-Koma-Skala) in einem Datensatz zu analysieren, der retrospektiv von der Population von kontinuierlich überwachten Patienten erhoben wird durch EEG für medizinische Zwecke (zur Erkennung von Anfällen und zur Vorbeugung des Status epilepticus) auf einer Intensivstation eines Lehrkrankenhauses, sofern die Erfassungen länger als 48 Stunden dauern und keine verlängerten epileptischen Entladungen oder Artefakte aufweisen, die zu einem nicht interpretierbaren EGG führen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Florent GOBERT
- Telefonnummer: 0472681296
- E-Mail: florent.gobert01@chu-lyon.fr
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Lyon teaching hospital, Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Florent GOBERT
- Telefonnummer: 0472681296
- E-Mail: florent.gobert01@chu-lyon.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Auf der Intensivstation aufgenommen
- Veränderter Bewusstseinszustand, der nicht durch eine kontinuierliche Sedierung erklärt werden kann
- EEG während mehr als 48 Stunden hintereinander
Ausschlusskriterien:
- Verlängerte epileptische Entladungen, die zu nicht interpretierbaren EEG-Rhythmen führen
- Längere Artefakte, die zu einer nicht interpretierbaren EEG-Spur führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Eine Gruppe ohne Unterscheidung nach Alter, Geschlecht und Pathologie.
Patienten mit Schlaganfall im Koma, mit oder ohne Aufwachen und mit Bewusstseinsstörung. Keine Altersbegrenzung (evtl. das jüngere Alter angeben). Wir erhalten diese Daten aus der Krankenakte. Jede Bewertung erfolgte zu klinischen Zwecken. Wir verwenden die Glasgow Coma Recovery Scale zur Bewertung des Verhaltens, um die Variation des Wachzustands zu überprüfen. Die Skala wurde je nach Schweregrad der Erkrankung alle 2 bis 8 Stunden vom Pflegepersonal durchgeführt. Die kontinuierliche Analyse neurophysiologischer Daten basierte auf einem EEG mit einer bipolaren Montage, die aus den weniger lauten Elektroden pro Aufzeichnungsperiode bestand. Die EEG-Funktionen umfassen: Spektralanalyse (relative und absolute Leistung in 4 kanonischen Bändern: Delta/Theta/Alpha/Beta) und Komplexitätsanalyse (DFA, Determinismus, SVD-Entropie und Permutationsentropie). Die Patientenergebnisse auf der Intensivstation und Krankenhausentlassungen wurden aus den Krankenakten gesammelt. |
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zustand des Erwachens am Ende des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Wir analysieren Daten, die in einem Zeitraum zwischen 2014 bis 2017 gewonnen wurden. Die Analyse erfolgt seit Januar 2020.
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Das endgültige Ergebnis zur Beurteilung des jeweiligen Vorhersagewerts der Verhaltensbeurteilung auf der Intensivstation und der EEG-Beurteilung des zirkadianen und ultradianen Rhythmus wird durch die Krankenakte erhalten, wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, unter Verwendung einer einzigartigen Funktionsskala, nämlich der GOSE (Glasgow Outcome Scale - Extended ). Wir verwenden die Glasgow Coma Recovery Scale zur Bewertung des Verhaltens, um die Variation des Wachzustands zu überprüfen. Die Skala wurde je nach Schweregrad der Erkrankung alle 2 bis 8 Stunden vom Pflegepersonal durchgeführt. Die kontinuierliche Analyse neurophysiologischer Daten basierte auf einem EEG mit einer bipolaren Montage, die aus den weniger lauten Elektroden pro Aufzeichnungsperiode bestand. Die Patientenergebnisse auf der Intensivstation und Krankenhausentlassungen wurden aus den Krankenakten gesammelt. |
Wir analysieren Daten, die in einem Zeitraum zwischen 2014 bis 2017 gewonnen wurden. Die Analyse erfolgt seit Januar 2020.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FR2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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