Charakterisierung eines Funktionstests für das Familienfieber-Screening - 2 (DEPIST-FMF 2)
Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist die häufigste autoinflammatorische Erkrankung (Prävalenz: 1-5 / 10.000 Einwohner). Ursache sind Mutationen im MEFV-Gen, das für Varianten des Pyrin-Inflammasoms kodiert. Inflammasomen sind Proteinkomplexe der angeborenen Immunität, die entzündungsfördernde Zytokine (Interleukin-1β) produzieren.
In vitro zeigten unsere vorläufigen Ergebnisse, dass die Aktivierung des entzündlichen Pyrins (gemessen an der Konzentration von Interleukin-1β) durch Kinase-Inhibitoren bei FMF-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden signifikant erhöht ist. Darüber hinaus ergab eine Messung des Zelltods signifikante Ergebnisse bei der Unterscheidung der Patienten von den Kontrollen.
Die Leistung dieses funktionellen Tests wurde getestet, ein schneller und einfacher diagnostischer Test für häufige Mutationen und zur Bewertung seiner Eigenschaften für MEFV-Mutationen.
Die Forscher gehen davon aus, dass dieser schnelle und einfache Funktionstest als diagnostisches Instrument für FMF dienen und Patienten mit unterschiedlichen Mutationen (Genotypen) quantitativ diskriminieren kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yvan Jamilloux, MD
- Telefonnummer: +33 26 73 26 36
- E-Mail: yvan.jamilloux@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Hôpital Femme-Mère-Enfant
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Kontakt:
- Alexandre Belot, Pr
- Telefonnummer: +33 4 27 85 61 28
- E-Mail: alexandre.belot@chu-lyon.fr
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Noch keine Rekrutierung
- Ch de Versailles - Hopital Andre Mignot
-
Kontakt:
- Véronique Hentgen, MD
- Telefonnummer: +33 1 39 63 90 98
- E-Mail: vhentgen@ch-versailles.fr
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Rekrutierung
- Hopital de la Croix-Rousse
-
Kontakt:
- Yvan Jamilloux, MC/PH
- Telefonnummer: +33 26 73 26 36
- E-Mail: yvan.jamilloux@chu-lyon.fr
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Kontakt:
- Arnaud Hot, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 75 65
- E-Mail: arnaud.hot@chu-lyon.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Aurelia Carbasse, MD
- Telefonnummer: +33 4 67 33 67 33
- E-Mail: aurelia.carbasse@chu-montpellier.fr
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Pédiatrie - CHU de Nîmes - Hôpital Carémeau
-
Kontakt:
- Tu Anh TRAN, MD
- E-Mail: tu.anh.TRAN@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Tu Anh TRAN, MD
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Hopital Tenon
-
Kontakt:
- Gilles Grateau, Pr
- Telefonnummer: +33 1 56 01 66 15
- E-Mail: gilles.grateau@aphp.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Lyon Sud
-
Kontakt:
- Isabelle Durieu, Pr
- Telefonnummer: +33 4 78 86 13 54
- E-Mail: Isabelle.durieu@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ab 4 Jahren oder Erwachsene
- Ein mit einem FMF kompatibles klinisches Bild und eine vorherige genetische Analyse, die mindestens eine Mutation des MEFV-Gens ergab, die für die FMF-Gruppe pathogen oder möglicherweise pathogen ist;
- Neu diagnostiziert oder im Verlauf der Nachsorge (ohne zeitliche Begrenzung oder evolutionäre Kriterien);
- Während einer spezifischen oder unspezifischen Behandlung der Krankheit oder ohne Behandlung;
- Für wen eine Blutuntersuchung im Rahmen der Routineversorgung geplant ist;
- Wessen informierter Nicht-Einspruch erhoben wurde (oder elterlicher Nicht-Einspruch im Fall eines minderjährigen Patienten);
Ausschlusskriterien:
- Person unter Rechtsschutz oder unter dem Schutz der Justiz oder anderen Schutzmaßnahmen;
- Person außerhalb des Staates, um ihre Zustimmung auszudrücken;
- Person in Notsituation, lebenswichtig oder nicht;
- Bekannte Infektionen mit HIV und/oder HBV und/oder HCV;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kinder oder Erwachsene mit familiärem Mittelmeerfieber
Unter Berücksichtigung von 5 eindeutig pathogenen (homozygoten) Genotypen, 15 möglicherweise pathogenen Genotypen (5 pathogene Mutationen im heterozygoten Zustand, 10 möglicherweise pathogene Mutationen im homozygoten oder heterozygoten Zustand) wird eine Anzahl von 80 Patienten notwendig sein, um die Korrelationsanalyse Genotyp / Phänotyp abzudecken . Das Studium verändert den gewohnten Behandlungsverlauf nicht. Nur eine zusätzliche Blutentnahme (4 ml für Kinder unter 12 und 10 ml für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene) während einer geplanten Blutuntersuchung ist forschungsspezifisch (kein zusätzliches Risiko). Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bleibt daher im Hinblick auf die übliche Versorgung der Patienten unverändert. |
Das Studium verändert den gewohnten Behandlungsverlauf nicht.
Nur eine zusätzliche Blutentnahme (4 ml für Kinder unter 12 und 10 ml für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene) während einer geplanten Blutuntersuchung ist forschungsspezifisch (kein zusätzliches Risiko).
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bleibt daher im Hinblick auf die übliche Versorgung der Patienten unverändert.
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Gesunder Blutspender
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizierung von Interleukin-1β
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Quantifizierung der Fähigkeit der in den Überständen von primären Monozyten gemessenen Konzentration von Interleukin-1β als Reaktion auf Kinase-Inhibitoren, zwischen FMF-Probanden untereinander gemäß Genotypen und unter Kontrollpersonen (gesunden Personen) zu unterscheiden. Alle Proben werden in der INSERM-Einheit 1111 – CIRI Centre International de Recherche en Infectiologie – Lyon – Team Inflammasom, bakterielle Infektionen und Autoinflammation analysiert. |
Bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0236
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Familiäres Mittelmeerfieber
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NCT07248059Noch keine RekrutierungFamilial Mediterranean Fever (FMF) und orale Befunde
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NCT01547481AbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1
Klinische Studien zur eine zusätzliche Blutprobe während einer geplanten Blutuntersuchung
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NCT01989585Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes Melanom | Nicht resezierbares Melanom | Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
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NCT05564403Aktiv, nicht rekrutierendStadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8 | Stadium III Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Rezidivierendes Gallenblasenkarzinom | Inoperables Gallenblasenkarzinom | Stadium III Hilar Cholangiokarzinom AJCC v8 | Stadium IV Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Stadium IV Hilar Cholangiokarzinom AJCC v8 | Stadium IV Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8 | Distaler Gallengangskrebs im Stadium IV AJCC v8 | Nicht resezierbares intrahepatisches Cholangiokarzinom
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NCT04739800Aktiv, nicht rekrutierendOvariales seromuzinöses Karzinom | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes undifferenziertes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes undifferenziertes Ovarialkarzinom
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NCT04375631RekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie unklarer Abstammung | Refraktäre akute undifferenzierte Leukämie
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NCT03126916RekrutierungNeuroblastom | Ganglioneuroblastom | Ganglioneuroblastom, knotig
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NCT05761171Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von B Akute lymphoblastische Leukämie, KMT2A-neu angeordnet | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktäre akute myeloische Leukämie aufgrund eines Abstammungswechsels von akuter Leukämie unklarer Abstammung
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NCT06172296RekrutierungNeuroblastom | Ganglioneuroblastom, knotig
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NCT07636564Noch keine RekrutierungB Akute lymphoblastische Leukämie | Akute Leukämie unklarer Abstammung | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ | T Akute lymphoblastische Leukämie