Wirkung von Perampanel auf die peritumorale Übererregbarkeit bei HGG
Pilotstudie zu Perampanel zur peritumoralen Übererregbarkeit und Anfallskontrolle bei neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, mehr über Anfälle bei Menschen mit primären Hirntumoren zu erfahren. Es wird bewertet, ob ein Antiepileptikum die Übererregbarkeitsaktivität um Tumore verringert und Anfälle verhindert.
Das Verfahren und das Studienmedikament dieser Studie sind:
- Elektrokortikographie
- Perampanel (Fycompa)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher zum ersten Mal die Gehirnaktivität nach der Einnahme von Perampanel untersuchen.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Perampanel als Behandlungsoption für Krampfanfälle zugelassen. Es ist nicht für die Behandlung von Hirntumoren zugelassen. Die Aufzeichnung der Gehirnaktivität (Elektrokortikographie) während der Operation ist ein etabliertes klinisches Verfahren, das zu Untersuchungszwecken durchgeführt wird. Diese Forschungsstudie untersucht Gehirnaufzeichnungen und Perampanel-Behandlung bei Teilnehmern mit Gehirntumoren aus den folgenden Gründen:
- Menschen mit Hirntumoren haben häufig Anfälle.
- Perampanel wurde als Medikament gegen Krampfanfälle entwickelt, das durch die Blockierung eines Signalwegs zwischen Gehirnzellen wirkt, der durch AMPA-Rezeptoren vermittelt wird.
- Frühere Forschungen haben eine abnormale Gehirnaktivität in der Nähe von Tumoren gezeigt, die aus einer erhöhten AMPA-Rezeptoraktivierung resultieren.
- Es wird erwartet, dass Perampanel abnormale Gehirnaktivität verringert und Krampfanfälle verhindert, indem es die AMPA-Rezeptor-Signalübertragung blockiert.
Diese Studie umfasst zwei Gruppen von Teilnehmern, eine Gruppe, die das Antiepileptikum Perampanel erhält, und die andere Gruppe, die das übliche Antiepileptikum (typischerweise Levetiracetam) zum Zeitpunkt der Operation erhält. Die Teilnehmer können wählen, an welcher Gruppe sie teilnehmen möchten, wenn sie eine Präferenz haben.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung, die Aufzeichnung der Gehirnaktivität während der Operation und die Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, solange sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben und sich ihre Krankheit nicht verschlimmert, bis zu maximal 12 Monate.
Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Das National Institute of Health (NIH) unterstützt diese Studie, indem es Mittel für die Forschung bereitstellt. Eisai Inc, ein pharmazeutisches Unternehmen, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung der Studienmedikation.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jong Woo Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: (617) 732-7432
- E-Mail: jlee38@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steven Tobochnik, MD
- Telefonnummer: (617) 732-7432
- E-Mail: stobochnik@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung einen radiologischen Nachweis eines anaplastischen Astrozytoms oder Glioblastoma multiforme haben.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit CT oder MRT als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 11 (Messung der Wirkung) für die Bewertung einer messbaren Erkrankung.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
- glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (siehe Anhang B)
- Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
- Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen kann, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association erhalten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
- Die Auswirkungen von Perampanel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil einige Medikamente gegen Krampfanfälle als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hirnmetastasen aufgrund verwirrender Effekte auf die Studienziele.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Perampanel zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige oder starke Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Als Teil des Registrierungsverfahrens/Einverständniserklärungsverfahrens wird der Teilnehmer über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Teilnehmer ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Perampanel ein Antikonvulsivum mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Perampanel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Perampanel behandelt wird.
- Teilnehmer mit einem Suizidversuch in der Vorgeschichte oder aktuellen aktiven Suizidgedanken mit Absicht gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Typ 4-5, aufgrund des Potenzials für Suizidgedanken bei der Verwendung aller Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
- Teilnehmer mit tumorassoziierten Anfällen länger als einen Monat vor der geplanten Operation.
- Teilnehmer, die derzeit mit mehr als einem Antiepileptikum behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perampanel
|
Tablette 1x täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
|
Vorgegebener Behandlungsstandard für Medikament und Dosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peritumorale HFO-Rate
Zeitfenster: Perioperativ
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Die peritumorale Übererregbarkeit wurde durch intraoperative Elektrokortikographie (ECoG) mit hochfrequenter Oszillationsrate (80–500 Hz) über 10 Minuten innerhalb von 1 cm des kontrastverstärkenden Randes zum Zeitpunkt der anfänglichen Gliomresektion gemessen.
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfallsfreiheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Operation bis zur Parkinson-Krankheit oder bis zu 12 Monate
|
Die Anfallsfreiheitsraten wurden vom Zeitpunkt der ersten Gliomresektion bis zur radiologischen Tumorprogression oder bis zu einem Maximum von 12 Monaten bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Operation bis zur Parkinson-Krankheit oder bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Woo Lee, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Krampfanfälle
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-059
- 2P50CA165962-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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