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Wirkung von Perampanel auf die peritumorale Übererregbarkeit bei HGG

10. Juli 2024 aktualisiert von: Jong Woo Lee, MD PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Pilotstudie zu Perampanel zur peritumoralen Übererregbarkeit und Anfallskontrolle bei neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, mehr über Anfälle bei Menschen mit primären Hirntumoren zu erfahren. Es wird bewertet, ob ein Antiepileptikum die Übererregbarkeitsaktivität um Tumore verringert und Anfälle verhindert.

Das Verfahren und das Studienmedikament dieser Studie sind:

  • Elektrokortikographie
  • Perampanel (Fycompa)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher zum ersten Mal die Gehirnaktivität nach der Einnahme von Perampanel untersuchen.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Perampanel als Behandlungsoption für Krampfanfälle zugelassen. Es ist nicht für die Behandlung von Hirntumoren zugelassen. Die Aufzeichnung der Gehirnaktivität (Elektrokortikographie) während der Operation ist ein etabliertes klinisches Verfahren, das zu Untersuchungszwecken durchgeführt wird. Diese Forschungsstudie untersucht Gehirnaufzeichnungen und Perampanel-Behandlung bei Teilnehmern mit Gehirntumoren aus den folgenden Gründen:

  • Menschen mit Hirntumoren haben häufig Anfälle.
  • Perampanel wurde als Medikament gegen Krampfanfälle entwickelt, das durch die Blockierung eines Signalwegs zwischen Gehirnzellen wirkt, der durch AMPA-Rezeptoren vermittelt wird.
  • Frühere Forschungen haben eine abnormale Gehirnaktivität in der Nähe von Tumoren gezeigt, die aus einer erhöhten AMPA-Rezeptoraktivierung resultieren.
  • Es wird erwartet, dass Perampanel abnormale Gehirnaktivität verringert und Krampfanfälle verhindert, indem es die AMPA-Rezeptor-Signalübertragung blockiert.

Diese Studie umfasst zwei Gruppen von Teilnehmern, eine Gruppe, die das Antiepileptikum Perampanel erhält, und die andere Gruppe, die das übliche Antiepileptikum (typischerweise Levetiracetam) zum Zeitpunkt der Operation erhält. Die Teilnehmer können wählen, an welcher Gruppe sie teilnehmen möchten, wenn sie eine Präferenz haben.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung, die Aufzeichnung der Gehirnaktivität während der Operation und die Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, solange sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben und sich ihre Krankheit nicht verschlimmert, bis zu maximal 12 Monate.

Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Das National Institute of Health (NIH) unterstützt diese Studie, indem es Mittel für die Forschung bereitstellt. Eisai Inc, ein pharmazeutisches Unternehmen, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung der Studienmedikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung einen radiologischen Nachweis eines anaplastischen Astrozytoms oder Glioblastoma multiforme haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit CT oder MRT als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 11 (Messung der Wirkung) für die Bewertung einer messbaren Erkrankung.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
    • glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (siehe Anhang B)
  • Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
  • Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen kann, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association erhalten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
  • Die Auswirkungen von Perampanel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil einige Medikamente gegen Krampfanfälle als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen . Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Hirnmetastasen aufgrund verwirrender Effekte auf die Studienziele.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Perampanel zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die mäßige oder starke Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Als Teil des Registrierungsverfahrens/Einverständniserklärungsverfahrens wird der Teilnehmer über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Teilnehmer ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Perampanel ein Antikonvulsivum mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Perampanel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Perampanel behandelt wird.
  • Teilnehmer mit einem Suizidversuch in der Vorgeschichte oder aktuellen aktiven Suizidgedanken mit Absicht gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Typ 4-5, aufgrund des Potenzials für Suizidgedanken bei der Verwendung aller Medikamente gegen Krampfanfälle.
  • Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
  • Teilnehmer mit tumorassoziierten Anfällen länger als einen Monat vor der geplanten Operation.
  • Teilnehmer, die derzeit mit mehr als einem Antiepileptikum behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perampanel
  • Die Teilnehmer nehmen am Tag vor ihrer Tumoroperation eine zuvor festgelegte erste Dosis Perampanel ein
  • Während der Operation wird ein etwa 4 x 6 cm großes Aufzeichnungsgitter auf der Oberfläche des Gehirns über dem Tumor platziert, und die Gehirnaktivität um den Tumor herum wird während der Operation 10 Minuten lang aufgezeichnet (Elektrokortikographie).
  • Nach der Operation nehmen die Teilnehmer einmal täglich Perampanel in einer vorher festgelegten Dosis ein, solange sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben und sich ihre Krankheit nicht verschlimmert, bis zu maximal 12 Monate. Die Teilnehmer erhalten ein Medikamenten- und Anfallstagebuch, um Informationen zu Medikamenten und Anfällen zu dokumentieren, und erhalten monatliche Studienbesuche entweder in der Klinik oder per Telefon.
Tablette 1x täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Fycompa
  • E2007
Aktiver Komparator: Pflegestandard
  • Die Teilnehmer erhalten vor der Operation Standardmedikamente.
  • Während der Operation wird ein etwa 4 x 6 cm großes Aufzeichnungsgitter auf der Oberfläche des Gehirns über dem Tumor platziert, und die Gehirnaktivität um den Tumor herum wird während der Operation 10 Minuten lang aufgezeichnet (Elektrokortikographie).
  • Nach der Operation nehmen die Teilnehmer die von ihrem Arzt festgelegten Standardmedikamente ein. Die Teilnehmer erhalten ein Medikamenten- und Anfallstagebuch, um Informationen zu Medikamenten und Anfällen zu dokumentieren, und erhalten monatliche Studienbesuche entweder in der Klinik oder per Telefon.
  • Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate nach Abschluss der Operation nachbeobachtet.
Vorgegebener Behandlungsstandard für Medikament und Dosierung
Andere Namen:
  • Standardbehandlung (typischerweise das Antikonvulsivum Levetiracetam)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peritumorale HFO-Rate
Zeitfenster: Perioperativ
Die peritumorale Übererregbarkeit wurde durch intraoperative Elektrokortikographie (ECoG) mit hochfrequenter Oszillationsrate (80–500 Hz) über 10 Minuten innerhalb von 1 cm des kontrastverstärkenden Randes zum Zeitpunkt der anfänglichen Gliomresektion gemessen.
Perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsfreiheit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Operation bis zur Parkinson-Krankheit oder bis zu 12 Monate
Die Anfallsfreiheitsraten wurden vom Zeitpunkt der ersten Gliomresektion bis zur radiologischen Tumorprogression oder bis zu einem Maximum von 12 Monaten bewertet.
Vom Zeitpunkt der ersten Operation bis zur Parkinson-Krankheit oder bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong Woo Lee, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an Steven Tobochnik, MD, unter stobochnik@bwh.harvard.edu gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BWH – Kontaktieren Sie das Innovationsteam von Partners unter http://www.partners.org/innovation DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perampanel

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