Trajektorie von neuroinflammatorischen Markern in Liquor cerebrospinalis vor und nach thorakaler Aortenoperation (TURBO)
Trajektorie von neuroinflammatorischen Markern in Liquor cerebrospinalis vor und nach thorakaler Aortenchirurgie: die TURBO-Studie
Beobachtende prospektive Pilotstudie zur Analyse der Trajektorie der neuroinflammatorischen Proteinexpression in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in Bezug auf das systemische Kompartiment bei Patienten, die sich einer thorakalen Aortenoperation unterziehen.
Ziel dieser Studie ist es, die am postoperativen Delir beteiligten biochemischen (neuroinflammatorischen) Signalwege zu identifizieren und aufzuklären.
Patienten, die sich einer thorakalen Aortenoperation unterziehen, erhalten am Tag vor der Operation eine externe Lumbaldrainage (ELD) in situ. Dieses ELD bleibt während und drei Tage nach der Operation an Ort und Stelle, um das Risiko einer periprozeduralen Ischämie des Rückenmarks zu verringern. Gepaarte Messungen von Liquor und Blut werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Größere (kardiovaskuläre) Operationen sind postoperativ häufig mit zerebralen Funktionsstörungen verbunden. Größere chirurgische Eingriffe sind für eine erhebliche systemische Entzündungsaktivierung verantwortlich. Interessanterweise haben Tiermodelle gezeigt, dass eine Operation statt einer Anästhesie einen neurokognitiven Rückgang auslöst. Ein Anstieg entzündungsfördernder Zytokine und die Aktivierung von Immunzellen vermitteln diesen postoperativen kognitiven Rückgang. Es gibt zunehmend Unterstützung dafür, dass eine systemische Entzündung das angeborene Immunsystem des Gehirns aktivieren kann, was zu einer Entzündung im Gehirn führt („Neuroinflammation“). Es wird vermutet, dass diese Neuroinflammation eine zentrale Rolle beim postoperativen Delirium und postoperativen kognitiven Rückgang aufgrund einer systemischen Entzündung im Zusammenhang mit einer Operation spielt. Es gibt jedoch nur wenige Hinweise auf das Ausmaß der Neuroinflammation und welche biochemischen Bahnen im Gehirn nach der Operation fehlreguliert sind.
Die thorakale Aortenchirurgie bietet die einzigartige Gelegenheit, den Verlauf der Proteinexpression im Liquor vor und nach der Operation auf nicht-invasive Weise zu untersuchen. Es ist Behandlungsstandard, dass am Tag vor der Operation eine externe Lumbaldrainage (ELD) gelegt wird, die drei Tage nach der Operation an Ort und Stelle bleibt.
Um das Verständnis der Auswirkungen einer größeren Operation auf das Gehirn zu verbessern, möchten die Forscher den Verlauf der Proteinexpression vor und nach einer Brustaortenoperation untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Wilson F. Abdo, MD, PhD
- Telefonnummer: +31243617273
- E-Mail: f.abdo@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Department of Intensive Care Medicine, Radboud university medical center
-
Kontakt:
- Wilson F. Abdo, MD, PhD
- Telefonnummer: 0243617273
- E-Mail: f.abdo@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kompetente Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten, die sich einer thorakalen Aortenoperation unterziehen und daher standardmäßig eine externe Lumbaldrainage erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Meningitis/Enzephalitis/Hirnabszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen: Hirnverletzung (akuter Schlaganfall, Hirntrauma oder Hirnblutung) innerhalb der letzten 3 Monate, bekannter Hirntumor, neurodegenerative Erkrankung oder bekannte vorbestehende kognitive Beeinträchtigung (in einem Ausmaß, das mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung vereinbar wäre oder mehr).
- Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktive Infektion <2 Wochen vor der Operation
- Patienten, die aus wissenschaftlichen Gründen der Aufbewahrung ihres Körpermaterials widersprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit thorakaler Aortenoperation
|
Kinetik neuroinflammatorischer Marker in Liquor und Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlauf der Konzentration einer Reihe von Entzündungsproteinen im Liquor
Zeitfenster: 9 Zeitpunkte: Baseline (unmittelbar vor der Operation); Starten Sie die extrakorporale Zirkulation; Stoppen Sie die extrakorporale Zirkulation (ECC); 2 Stunden (h) nach Stopp ECC; 4h nach Stopp ECC; 6h nach Stopp ECC; 24 h nach Baseline; 48 h nach Baseline; 72 h nach der Grundlinie
|
Änderungen der CSF-Zytokinkonzentrationen werden zwischen den unten beschriebenen Zeitpunkten bestimmt (einschließlich IL6, IL8, IL10, MCP-1, IL1RA und CX3CL1).
|
9 Zeitpunkte: Baseline (unmittelbar vor der Operation); Starten Sie die extrakorporale Zirkulation; Stoppen Sie die extrakorporale Zirkulation (ECC); 2 Stunden (h) nach Stopp ECC; 4h nach Stopp ECC; 6h nach Stopp ECC; 24 h nach Baseline; 48 h nach Baseline; 72 h nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlauf der Konzentration einer Reihe von Entzündungsproteinen im Plasma
Zeitfenster: 9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
Änderungen der Zytokinkonzentrationen im Plasma werden zwischen den unten beschriebenen Zeitpunkten bestimmt (einschließlich IL6, IL8, IL10, MCP-1, IL1RA und CX3CL1).
|
9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
|
Verlauf der Blut-CSF-Schrankenstörung basierend auf dem CSF/Plasmaalbumin-Verhältnis
Zeitfenster: 9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
Die CSF/Plasma-Albumin-Verhältnisse werden für alle Zeitpunkte gemessen, an denen gepaarte CSF/Plasma-Proben vorhanden sind
|
9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: 14-Tage-Inzidenz des Delirs
|
Ja oder nein
|
14-Tage-Inzidenz des Delirs
|
|
Verlauf von Hirnverletzungsmarkern im Liquor
Zeitfenster: 9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
Veränderungen der Hirnverletzungsmarker werden bestimmt (einschließlich NFL, S100B, GFAP, UCHL1, NSE)
|
9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
|
Verlauf von Hirnverletzungsmarkern im Plasma
Zeitfenster: 9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
Veränderungen der Hirnverletzungsmarker werden bestimmt (einschließlich S100B, GFAP, UCHL1, NSE)
|
9 Zeitpunkte: Baseline bis 72 Stunden nach der Operation
|
|
Veränderungen in der Ex-vivo-Zytokinproduktion nach Vollblutstimulation
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: Baseline bis 48 Stunden nach der Operation
|
TNF-α, IL6, IL10
|
5 Zeitpunkte: Baseline bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Änderungen in der mHLA-DR-Expression
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: Baseline bis 48 Stunden nach der Operation
|
monozytische HLA-DR-Expression, bestimmt durch Durchflusszytometrie
|
5 Zeitpunkte: Baseline bis 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CMO 2017-3774
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperatives Delirium
-
NCT07396532RekrutierungDelir und postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) | Delirium, postoperativ | Delir – Postoperativ
-
NCT07191652AbgeschlossenSchmerzen postoperativ | Delir – Postoperativ | Ohrhörer -Nasenoperation
-
NCT06817239RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Kognitive Dysfunktion | Anästhesie | Delirium im Alter | Esketamin | Nicht-Herzchirurgie | Delirium, postoperativ
-
NCT06090955Rekrutierung
-
NCT06302517Abgeschlossen
-
NCT01032161AbgeschlossenDelirium, postoperativ
-
NCT06318351RekrutierungDelirium, postoperativ
-
NCT06360549RekrutierungDelirium, postoperativ