Prospektive explorative klinische Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Assay-Grenzwerts für den RadTox-Test bei Prostatakrebspatienten zur Vorhersage der gastrointestinalen Strahlentoxizität unter Verwendung zirkulierender zellfreier DNA direkt aus Plasma
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ann K Vallerga, PhD, MBA
- Telefonnummer: 650-333-3152
- E-Mail: annek@diacarta.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, Gainesville, FL
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- UF Health Proton Therapy Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Ny Cancer and Blood Specialists
-
Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- Ny Cancer and Blood Specialists
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Ny Cancer and Blood Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, bei denen ein Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert wurde und die keine vorherige Behandlung (definiert als Prostatektomie, transurethrale Resektion der Prostata [TURP], Bestrahlung des Beckens und GreenLight-Lasertherapie) erhalten haben, mit Ausnahme einer kurzfristigen (≤6 Monate) Androgendeprivationstherapie (ADT) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
- Kandidat für eine endgültige Strahlentherapie der Prostata (entweder IMRT oder Proton).
- Bei Patienten, die mit IMRT behandelt werden sollen, sollten alle Strahlenbehandlungen mit IMRT geplant werden, während bei Patienten, die mit Protonen behandelt werden sollen, alle Strahlenbehandlungen mit Protonen geplant werden sollten (einschließlich Beckenknoten, falls behandelt).
- Lokalisierter Prostatakrebs, bestätigt durch Staging mit prostataspezifischem Antigen (PSA), Biopsie, Gleason-Score und klinischem Stadium.
- Eine nuklearmedizinische Knochenbildgebung ist erforderlich, um das Fehlen einer offenkundigen Knochenmetastasierung zu bestätigen, wenn Hochrisikokriterien identifiziert werden (klinisches Stadium T3a oder höher; oder 1-4 Kerne des Gleason-Scores 8 [NCCN-Gradgruppe 4] oder 4+ 5 oder PSA ≥20 ng/ml).
- Diagnostiziert mit einer der NCCN-Ausgangsgruppen (d. h. sehr niedriges Risiko, niedriges Risiko, mittleres Risiko [sowohl günstiges als auch ungünstiges mittleres Risiko]; hohes Risiko; oder sehr hohes Risiko) (siehe Anhang III für NCCN-Einstufungen verschiedener Risikogruppen). Für ein sehr hohes Risiko müssen die Probanden eine negative prostatakrebsspezifische PET/CT-Bildgebung haben, um zu bestätigen, dass sie frei von Metastasen sind.
- Die Punktzahl für Frage 16 (d. h. „Insgesamt, wie groß war das Problem Ihrer Stuhlgewohnheiten in den letzten 4 Wochen für Sie?“) des Abschnitts „Darmgewohnheiten“ des Fragebogens „Expanded Prostate Cancer Index Composite“ (EPIC) muss 2 oder weniger betragen .
- 30-85 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod 0–2.
Ausschlusskriterien:
- Befunde einer metastasierten Erkrankung (nodal oder entfernt, > N1 oder M1).
- Vorherige Prostatektomie, TURP, Bestrahlung des Beckens oder GreenLight-Lasertherapie.
- Vorgeschichte einer invasiven rektalen Malignität oder einer anderen malignen Beckenerkrankung, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall.
- Die Punktzahl für Frage 16 (d. h. „Insgesamt, wie groß war für Sie in den letzten 4 Wochen ein Problem mit Ihrem Stuhlgang?“) des EPIC-Fragebogens ist 3 oder höher.
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (d. h. Patienten, die medizinische Interventionen benötigen oder die symptomatisch sind) oder dokumentierte Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, die eine Intervention erfordert.
- Vorherige Beckenstrahlentherapie aus irgendeinem Grund.
- Dokumentierter Mangel an psychologischer Fähigkeit oder allgemeinem Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen und der erforderlichen Nachsorge ermöglicht.
- Dokumentierte entscheidungsbehinderte Personen, die eine verminderte Fähigkeit haben, die Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Forschung zu verstehen und selbstständig ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfgerät, einem Medikament oder einem Biologikum teilgenommen haben.
- Probanden, die sich derzeit einer Behandlung mit Krebsmedikamenten unterziehen. Es können jedoch Patienten eingeschlossen werden, die eine Behandlung mit Krebsmedikamenten erhalten und die Behandlung für > 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie unterbrochen haben. (Hormontherapie ist erlaubt, wenn sie von den behandelnden Ärzten als angemessen und notwendig erachtet wird.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bewerten Sie Toxizitäts-Biomarker
Die Forscher werden feststellen, ob die Messung zirkulierender DNA aus normalen Geweben kurz nach Beginn der Strahlentherapie einen frühen Hinweis auf Patienten mit hohem Risiko einer strahlenbedingten Toxizität liefert.
Blutproben für den RadTox-Test werden entnommen: (a) vor der Strahlentherapie (T0); (b) nach der 2., aber vor der 4. Strahlentherapiedosis in Woche 1 (T1); (c) in Woche 2 während der Strahlentherapie (T2); und (d) 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (T3).
|
Entnahme von Plasmaproben – Plasmaproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie für den RadTox-Test entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Grenzwerte aus den RadTox-Testergebnissen während der frühen Strahlenbehandlung von allen auswertbaren Probanden, um eine hohe Toxizitätsbewertung von einer durchschnittlichen oder niedrigen Toxizitätsbewertung zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
|
Die Cut-off-Werte aller auswertbaren Probanden werden auf der Grundlage der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse gemessen, um die Erkennung echter Hochrisikopatienten mit einer Sensitivität von ≥60 % und einer Spezifität von ≥60 % zu optimieren und eine akzeptable Anzahl von Hochrisikopatienten zu ermöglichen klassifiziert, aber normale Risikopatienten.
|
1 Jahr nach Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Cut-Off-Werte aus dem RadTox-Test, der während der frühen Strahlenbehandlung mit Patienten durchgeführt wurde, die nach Demografie und Behandlungsoptionen kategorisiert wurden, um einen hohen Toxizitäts-Score von einem durchschnittlichen oder niedrigen Toxizitäts-Score zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
|
Die RadTox-Testergebnisse werden gemessen, um die Cut-off-Werte entsprechend der demografischen Daten der Patienten und Behandlungsoptionen wie Fraktionierung und Bestrahlungsmodalität zu bestimmen.
|
1 Jahr nach Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ann K Vallerga, PhD, MBA, DiaCarta, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA.0009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entnahme von Plasmaproben
-
NCT03711188Abgeschlossen
-
NCT02416817AbgeschlossenWunden und Verletzungen