Tocilizumab und Atezolizumab bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Checkpoint-Inhibitor-basierte Erstlinientherapie nicht ansprechen
Eine Phase-Ib-II-Studie mit Tocilizumab und Atezolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Erstlinientherapie auf Basis von Immun-Checkpoint-Inhibitoren nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Melissa Volpe, BA
- Telefonnummer: 215-220-9703
- E-Mail: Melissa.volpe@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melina Marmarelis, MD, MSCE
- Telefonnummer: 215-615-5835
- E-Mail: melina.marmarelis@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Mel V, BA
- Telefonnummer: 215-220-9703
- E-Mail: Melissa.volpe@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Melina Marmarelis, MD, MSCE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes NSCLC ohne Plattenepithel (Stadium IV oder rezidivierend nach anfänglicher kurativer Therapie) bei Erwachsenen ab 18 Jahren
- Vorheriger Kontakt mit mindestens 1 Therapielinie
- Exposition gegenüber einem einschließlich Checkpoint-Inhibitor im Rahmen der Therapie unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie
- ECOG-PS 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Treibermutation, die für eine gezielte Therapie anfällig ist
- Toxizität nicht höher als CTCAE v5 Grad 3, zurückzuführen auf eine vorherige Immuntherapie
- Andere aktive invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern
- Hinweise auf fortschreitende oder unbehandelte Hirnmetastasen
- Nachweis oder Anamnese einer leptomeningealen Erkrankung
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder IPF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atezolizumab und Tocilizumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab 1200 mg i.v. und Tocilizumab 6 mg/kg i.v. (oder Tocilizumab 4 mg/kg i.v.) alle 21 Tage
|
1200 mg Infusion
Andere Namen:
Tocilizumab 6 mg/kg oder 4 mg/kg Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zur radiologischen Beurteilung der Erkrankung nach 12 Wochen.
|
Bewerten Sie den Anteil der Patienten mit einem radiologischen Ansprechen nach RECIST 1.1 nach 12 Wochen.
|
Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zur radiologischen Beurteilung der Erkrankung nach 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten lebenden Patientenkontakt bis 3 Monate nach Abschluss der Studie.
|
Schätzen Sie die Zeit von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zum letzten lebenden Patientenkontakt bis 3 Monate nach Abschluss der Studie
|
Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten lebenden Patientenkontakt bis 3 Monate nach Abschluss der Studie.
|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten der Kombination
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis 49 Tage nach der Behandlung
|
Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten der Kombination
|
Von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis 49 Tage nach der Behandlung
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Von der 1. Behandlungsdosis bis zur 1. radiologischen Krankheitsprogression, eindeutiger klinischer Progression oder Tod aus jedweder Ursache, die bei der letzten geplanten Krankheitsbeurteilung in der Studie zensiert wurde, wenn kein Progressionsdatum registriert wurde, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Schätzen Sie die Zeit von der ersten Dosis der Protokollbehandlung bis zur ersten radiologischen Krankheitsprogression, einer eindeutigen klinischen Progression oder dem Tod aus einer beliebigen Ursache, die bei der letzten geplanten Krankheitsbeurteilung in der Studie zensiert wurde, wenn kein Progressionsdatum registriert ist.
|
Von der 1. Behandlungsdosis bis zur 1. radiologischen Krankheitsprogression, eindeutiger klinischer Progression oder Tod aus jedweder Ursache, die bei der letzten geplanten Krankheitsbeurteilung in der Studie zensiert wurde, wenn kein Progressionsdatum registriert wurde, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten lebenden Patientenkontakt bis 3 Monate nach Studienabschluss
|
Korrelieren Sie klinische Ergebnisse mit potenziellen Markern für Immune Escape und Veränderungen in der Tumormikroumgebung und im Blut unter Verwendung neuartiger, auf Feldtheorien basierender Methoden, die derzeit vom Cold Spring Harbor Laboratory entwickelt werden.
|
Von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten lebenden Patientenkontakt bis 3 Monate nach Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melina Marmarelis, MD, MSCE, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tocilizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 16520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs, nichtkleinzellig
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Atezolizumab
-
NCT07235293Rekrutierung
-
NCT05340309Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
-
NCT07461675Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Immuntherapie
-
NCT07538128Rekrutierung
-
NCT05034055Noch keine Rekrutierung
-
NCT05434234RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor
-
NCT06332755RekrutierungUrothelkarzinom | Bösartiges Melanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) | Nierenzellkarzinom (RCC)
-
NCT07407933RekrutierungThoraxneoplasien, Lungenerkrankungen, Kleinzelliges Lungenkarzinom
-
NCT07284121Rekrutierung
-
NCT02655822AbgeschlossenNierenzellkrebs | Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs