Projekt THINK: Gesundheitspfade, Nahrungsaufnahmeverhalten und Neurokognition bei Kindern
Exekutivfunktion, Gewichtsverläufe und Kontrollverlust beim Essen bei Kindern mit Übergewicht/Adipositas: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird voraussichtliche Zusammenhänge zwischen allgemeinen und nahrungsmittelspezifischen EF und verwandten neuronalen Substraten sowie den Entwicklungsverlauf von Gewichtszunahme und LOC-Essen von der mittleren Kindheit bis zum frühen Jugendalter untersuchen. Konkrete Ziele sind:
- Untersuchen Sie prospektive Assoziationen zwischen allgemeinen und lebensmittelspezifischen EF- und z-BMI-Trajektorien. Wir erwarten, dass über Risikogruppen hinweg a) eine schlechtere Ausgangsleistung sowohl bei allgemeinen als auch bei lebensmittelspezifischen verhaltensbezogenen EF-Maßnahmen steilere z-BMI-Gewinnkurven vorhersagt; und b) sich verschlechternde allgemeine und nahrungsmittelspezifische EF werden mit den steilsten z-BMI-Gewinnungskurven verfolgt.
- Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen allgemeinen und lebensmittelspezifischen EF- und LOC-Essensverläufen. Wir erwarten, dass über Risikogruppen hinweg a) eine schlechtere Ausgangsleistung bei allgemeinen und nahrungsmittelspezifischen verhaltensbezogenen EF-Maßnahmen einen sich verschlechternden Verlauf des LOC-Essens vorhersagt; und b) eine Verschlechterung des allgemeinen und nahrungsmittelspezifischen EF wird mit einem sich verschlechternden Verlauf des LOC-Essens verfolgt.
- Untersuchen Sie prospektive Assoziationen zwischen neuronalen EF-Substraten und Trajektorien von z-BMI und LOC-Essen. Wir erwarten, dass über Risikogruppen hinweg a) eine stärkere Aktivierung in präfrontalen Regionen im Zusammenhang mit EF (z. B. dorsolateraler präfrontaler Kortex, dorsales Cingulum, parietaler Kortex) während allgemeiner und ernährungsspezifischer MW-Aufgaben und b) geringere Abnahmen der Aktivierung dieser Regionen über 18 Monate, wird steilere z-BMI-Gewinnkurven und einen sich verschlechternden Verlauf des LOC-Essens vorhersagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erin Stalvey, B.S.
- Telefonnummer: 412-586-9066
- E-Mail: stalveyer@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chloe Hudson, B.S.
- Telefonnummer: 412-586-9082
- E-Mail: bitelab@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Weight Control & Diabetes Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Appetit beeinflussen
- Frei von aktuellen oder früheren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Essen oder das Gewicht signifikant beeinflussen (z. B. Diabetes, Bulimia nervosa), mit Ausnahme von Binge-Eating-Störungen
- Im niedrigen durchschnittlichen Bereich oder höher bei Messungen der allgemeinen intellektuellen Funktion
- Frei von Bedingungen, die die Exekutivfunktion beeinträchtigen (z. B. kürzliche Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte)
- Sie sprechen fließend Englisch und sind in der Lage, Studienmaterialien zu lesen und zu verstehen
- Derzeit nicht schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normalgewichtskontrolle, kein MRT-Scan (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil unter 85 %, die nicht zufällig zu Studienbeginn und nach 18 Monaten MRT-Untersuchungen unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen und ein halbstrukturiertes Interview gewonnen.
|
|
Normalgewichtskontrolle mit MRT-Untersuchung (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil unter 85 %, die nach dem Zufallsprinzip zu Studienbeginn und nach 18 Monaten MRT-Untersuchungen unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen, fMRT-Bildgebung und ein halbstrukturiertes Interview erhalten.
|
|
Übergewichtskontrolle, kein MRT-Scan (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil von 85 % oder höher, die nicht zufällig zu Studienbeginn und nach 18 Monaten MRT-Untersuchungen unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen und ein halbstrukturiertes Interview gewonnen.
|
|
Übergewichtskontrolle mit MRT-Scan (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil von 85 % oder höher, die nach dem Zufallsprinzip zu Studienbeginn und nach 18 Monaten MRT-Untersuchungen unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen, fMRT-Bildgebung und ein halbstrukturiertes Interview erhalten.
|
|
Übergewicht/Adipositas Experimentell, kein MRT-Scan (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil von 85 % oder höher, die über Essanfälle mit Kontrollverlust berichten und nicht zufällig zu Studienbeginn und nach 18 Monaten MRT-Untersuchungen unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen und ein halbstrukturiertes Interview gewonnen.
|
|
Übergewicht/Adipositas Experimentell mit MRI-Scan (30 Teilnehmer)
Jugendliche mit einem BMI-Perzentil von 85 % oder höher, die über Essepisoden mit Kontrollverlust berichten und nach dem Zufallsprinzip MRT-Scans zu Studienbeginn und nach 18 Monaten unterzogen werden.
|
Beobachtungsdaten werden durch Selbstberichtsmessungen, elterliche Berichtsmessungen, kognitive Bewertungen, fMRT-Bildgebung und ein halbstrukturiertes Interview erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
|
Der BMI wird anhand von Größe und Gewicht (cm/g) bewertet.
|
Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
|
|
Essverhalten
Zeitfenster: Veränderung des Essverhaltens vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
|
Das Essverhalten wird mit der Eating Disorder Examination (EDE), einem halbstrukturierten Interview, beurteilt.
Globale Scores werden berechnet, wobei höhere Scores eine stärkere Essstörungssymptomatik anzeigen.
|
Veränderung des Essverhaltens vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
|
|
Arbeitsweise der Generaldirektion
Zeitfenster: Veränderung der allgemeinen Exekutivfunktion von der Grundlinie auf 24 Monate
|
Eine allgemeine n-back-Aufgabe, bei der kontinuierlich neutrale Stimuli (Buchstaben oder Zahlen) präsentiert werden.
Die Teilnehmer geben per Tastendruck an, ob der Zielreiz (aktueller) Stimulus vor n Elementen präsentiert wurde.
|
Veränderung der allgemeinen Exekutivfunktion von der Grundlinie auf 24 Monate
|
|
Lebensmittelspezifische Exekutivfunktion
Zeitfenster: Veränderung der ernährungsspezifischen Exekutivfunktion von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
|
Eine lebensmittelspezifische WM-Aufgabe, die eine kontinuierliche Präsentation von Stimuli beinhaltet, die Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel darstellen.
Die Teilnehmer geben per Tastendruck an, ob der Zielreiz (aktueller) Stimulus vor n Elementen präsentiert wurde.
|
Veränderung der ernährungsspezifischen Exekutivfunktion von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea B. Goldschmidt, Ph.D., University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21070033
- R01DK120597 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beobachtung (ohne MRT-Untersuchung)
-
NCT06815003RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit