Akute myokardiale Dysfunktion und Thoraxtrauma – The Strainy Trauma Study (Strainy trauma)
Bewertung der Prävalenz und des prognostischen Werts der akuten myokardialen Dysfunktion bei schweren Traumapatienten mit Brusttrauma unter Verwendung von 2D-Strain-Ultraschall: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Identifizierung einer akuten myokardialen Dysfunktion durch transthorakale 2D-Strain-Sonographie in der ersten Woche nach einem Trauma eine bessere Diagnose okkulter und schwerer Myokardkontusionsmuster ermöglichen würde, um eine Subpopulation mit einem höheren Komplikationsrisiko zu identifizieren.
Die Messung der Myokardbelastung (2D-Strain) mittels transthorakaler Sonographie ist ein robustes Instrument zur Beurteilung der Myokardfunktion.
Die Forscher gehen stark davon aus, dass der 2D-Stamm es ermöglichen würde, subklinische MC bei Brusttrauma sowie die schweren Muster, die mit mehr Organfunktionsstörungen und einem schlimmsten Ergebnis einhergehen, besser zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Thoraxtrauma ist die Ursache einer erheblichen Morbidität und macht 25 % der traumabedingten Todesfälle aus.
Die Myokardkontusion (MC) ist eine eigenständige Verletzung, deren Prävalenz mit der Schwere des Traumas zunimmt. Das diagnostische Instrument ist ein wichtiger Faktor, um die Prävalenz von MC (d. h. klinische Untersuchung, Biologie, Elektrokardiogramm), mit den höchsten Werten für Autopsieserien, bis 24 % der Patienten. Es existiert daher kein Goldstandard für die Diagnose von MC in der klinischen Praxis, was zu einem bescheidenen Wissen über diese nosologische Entität führt. In der klinischen Praxis bestimmt der Troponin-Plasmaspiegel die Diagnose.
Ansonsten ist die Messung der Myokardbelastung (2D-Strain) mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) ein robustes Instrument zur Beurteilung der Myokardfunktion. Diese Ultraschallanalyse ermöglicht eine objektive und topographische Quantifizierung einer akuten myokardialen Dysfunktion, sei es global oder segmental. 2D-Strain wurde somit für die Diagnose myokardialer Dysfunktion im medizinischen Umfeld validiert. Seine Verwendung in der Traumaumgebung wurde nie berichtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Montepllier
-
Montpellier, Montepllier, Frankreich, 34295
- UHMontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwertraumatisierte Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma
- (AIS-Thorax-Score ≥ 1)
- auf unserer Trauma-Intensivstation aufgenommen
- und innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Trauma eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Der bevorstehende Tod
- Wiederhergestellter Herz-Kreislauf-Stillstand nach einem Trauma
- Kritischer Patient: AIS-Score ≥5 bei 1 Läsion, die ECLS (extrakorporale Lebenserhaltung) oder REBOA (wiederbelebender endovaskulärer Ballonverschluss der Aorta) erfordert
- Refraktäre Hypovolämie
- Arrhythmie, Vorhofflimmern
- Angeborene Herzfehler, ischämische Kardiomyopathie, mittelschwere oder schwere vorbestehende Herzklappenerkrankung, pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
- Klappenprothese oder Herzschrittmacher
- Unzureichende Qualität des Ultraschallbildes, um eine korrekte Beurteilung der 2D-Dehnung zu ermöglichen
- Schwangere und Minderjährige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer asegmentalen oder globalen akuten myokardialen Dysfunktion
Zeitfenster: In der ersten Woche nach einem Trauma
|
Verwendung der transthorakalen Echokardiographie zur Beurteilung der Myokardfunktion
|
In der ersten Woche nach einem Trauma
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan CHARBIT, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0380
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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