Gemeinsame Entscheidungsfindung für die Wahl einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (SDM-ART)
Gemeinsame Entscheidungsfindung für die Wahl einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (SDM-ART-Studie)
Shared Decision Making (SDM) ist ein Ansatz, bei dem Ärzte und Patienten gemeinsam Entscheidungen treffen und dabei die besten verfügbaren Erkenntnisse nutzen. Für den Patienten ist es wichtig, die Behandlungsziele des Patienten, die Vor- und Nachteile der Behandlungsoptionen sowie die Wahrscheinlichkeit des Erreichens der Ergebnisse zu verstehen. Internationale Richtlinien empfehlen, dass alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Prädialysestadium geschult werden sollten, um ihr Wissen und Verständnis über ihre Erkrankung zu verbessern und die Optionen für eine Nierenersatztherapie (RRT) auszuwählen.
Trotz dieser Empfehlungen finden Schulungen vor der Dialyse häufig nur selten statt. Viele Patienten fühlen sich unvorbereitet. Falsches oder unzureichendes Verständnis aufgrund unzureichender Erklärung der Behandlung kann zu negativen Emotionen führen. Dies kann dazu führen, dass der Patient die Möglichkeit verliert, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, was zu einer Notfalldialyse oder einer Dialysemodalität führt, die für den Patienten nicht geeignet ist. Daher zielt diese Studie darauf ab, zu bewerten, ob SDM einen Einfluss auf die Wahl der RRT bei CKD-Patienten hat.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sejoong Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-9496-4899
- E-Mail: sejoong@snubh.org
Studienorte
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Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Daejeon Eulji Medical Center
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Goyang, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dongguk University Ilsan Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
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Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gachon University Gil Medical Center
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Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Boramae Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ewha Woman's University Seoul Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea Eunpyeong St. Mary's Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ulsan University Hospital
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Wonju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Wonju Severance Christian Hospital
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Bundang Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Sejoong Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-94964899
- E-Mail: sejoong2@snu.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, deren Nephrologe den Beginn einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Monaten vorhersagt:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Grad 5 [definiert als eine auf Kreatinin basierende geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/dl/1,73 m2 mindestens 2 Mal im Abstand von 2 Wochen oder länger]
- Patienten mit einer auf Cystatin C basierenden eGFR < 15 ml/dl/1,73 m2 mindestens einmal, wenn der Kreatinin-basierte eGFR die Nierenfunktion des Patienten aufgrund von Patientenmerkmalen nicht genau beurteilt
- Patienten, deren Nephrologe aufgrund der Komorbiditäten des Patienten innerhalb von 12 Monaten eine Nierenersatztherapie benötigt, selbst wenn die eGFR 15 ml/dl/1,73 m2 beträgt oder höher
- Patienten im Alter zwischen 19 und 80 Jahren
- Patienten, die die Studie verstehen
- Patienten, die über kein dauerhaftes Zugangsgerät für eine Langzeit-Erhaltungsdialyse verfügen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund einer Bauchoperation eine Kontraindikation für die Durchführung einer Peritonealdialyse besteht
- Patienten, deren Lebenserwartung aufgrund von Grunderkrankungen weniger als 6 Monate beträgt
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten für andere klinische Studien angemeldet haben oder planen, während dieses klinischen Studienzeitraums an anderen klinischen Studien teilzunehmen
- Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Es werden Videos und Broschüren bereitgestellt.
In jedem Krankenhaus werden die Patienten im Monat 0 bzw. im Monat 2 jeweils 5 Minuten lang anhand von Broschüren aufgeklärt.
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Eine fundiertere und detailliertere Ausbildung
Gemeinsame Entscheidungsfindung
Bildung wie gewohnt
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Experimental: Umfangreiche Gruppe zur fundierten Entscheidungsfindung
Es werden Videos, Broschüren und intensive Lernmaterialien bereitgestellt.
Patienten in der EIDM-Gruppe erhalten eine fundiertere und detailliertere Aufklärung als diejenigen in der konventionellen Gruppe.
Die Patienten erhalten im Monat 0 bzw. im Monat 2 eine Schulung von mehr als 10 Minuten.
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Eine fundiertere und detailliertere Ausbildung
Gemeinsame Entscheidungsfindung
Bildung wie gewohnt
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Experimental: Gemeinsame Entscheidungsgruppe
Es werden Videos, Broschüren und intensive Lernmaterialien bereitgestellt.
Die Patienten überprüfen Punkte zur Selbsteinschätzung und werden dann anhand eines selbst entwickelten Beratungskalenders entsprechend den Wünschen der Patienten geschult.
Die Patienten erhalten im Monat 0 bzw. im Monat 2 eine Schulung von mehr als 10 Minuten.
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Eine fundiertere und detailliertere Ausbildung
Gemeinsame Entscheidungsfindung
Bildung wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis von Hämodialyse zu Nicht-Hämodialyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des Anteils von Hämodialysebehandlungen im Vergleich zu Nicht-Hämodialysebehandlungen (Peritonealdialyse und Nierentransplantation) zwischen den Gruppen
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirtschaftlichkeit anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: Monat 2 und 12
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Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICUR) wird aus dem Verhältnis der Unterschiede zwischen Kosten und Nutzen berechnet.
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Monat 2 und 12
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Patientenzufriedenheit anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit (ZUF-8) bewertet
Zeitfenster: Monat 0, 2 und 12
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Der ZUF-8 ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Zufriedenheit von Patienten anhand einer Skala von 1 „schlecht“ bis 4 „ausgezeichnet“.
Ursprünglich verwendete ZUF-8 eine 4-Punkte-Skala, aber in dieser Studie erweiterten die Forscher das Bewertungssystem dieses Fragebogens von vier auf fünf inkrementelle Stufen der wahrgenommenen Zufriedenheit, d. h. „schlecht (1),“ eher gut (2). , „gut (3),“ sehr gut (4), „außergewöhnlich (5)“.
Der Mindestwert beträgt 8 und der Höchstwert 40.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Monat 0, 2 und 12
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Patientenbewertung des SDM-Prozesses anhand des gemeinsamen Entscheidungsfragebogens (SDM-Q-9)
Zeitfenster: Monat 0, 2 und 12
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Der SDM-Q-9-Fragebogen besteht aus neun Items.
Die Items werden mit sechs Antwortmöglichkeiten angegeben, die von 0 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme völlig zu“ reichen.
In dieser Studie wurden sechs Antwortoptionen in fünf Stufen umgewandelt, nämlich „stimme überhaupt nicht zu (1),“ stimme eher nicht zu (2), „stimme weder zu noch zu (3),“ stimme eher zu (4),“ stimme voll und ganz zu (5). )".
Um die Gesamtpunktzahl auf der Skala zu berechnen, werden die Items summiert, was einen Bereich von 9 bis 45 ergibt.
Höhere Werte spiegeln die Beteiligung eines Teilnehmers an der gemeinsamen Entscheidungsfindung bezüglich seiner Behandlung wider.
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Monat 0, 2 und 12
|
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Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch Patienten, bewertet anhand der 8-Punkte-Medikamenteneinhaltungsskala (MMAS-8) von Morisky
Zeitfenster: Monat 0, 2 und 12
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Der MMAS-8 ist ein 8-Punkte-Fragebogen und die Skala umfasste 7 Punkte mit Ja/Nein-Antwortoptionen und 1 Punkt mit einer 5-Punkte-Likert-Skala-Antwortoption.
Die auf 8 Punkten basierende kumulative Bewertung wird verwendet, um eine endgültige Einhaltungsbewertung im Bereich von 0 bis 8 zu erhalten. Die Einhaltung wird dementsprechend als niedrig (Bewertung 0–5), mittel (Bewertung 6–7) und hoch (Bewertung 8) definiert.
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Monat 0, 2 und 12
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ungeplante Dialyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Rate ungeplanter Dialyse zwischen den Gruppen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sejoong Sejoong, MD,PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- SDMART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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