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Pharmakovigilanzbewertung der Meldung kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse mit antineoplastischen Wirkstoffen (PARCA) (PARCA)

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Untersuchung und Analyse von Berichten über kardiale oder vaskuläre unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von antineoplastischen Mitteln bei Patienten, bei denen Tumoren diagnostiziert wurden, die durch fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebs repräsentiert werden. Die Studie nutzt Pharmakovigilanz-Datenbanken wie die Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (VigiBase), das FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) und andere, um individuelle Sicherheitsfallberichte zur Analyse zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine gleichzeitige Therapie mit antineoplastischen Arzneimitteln kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Herzen oder im Gefäßsystem führen. In dieser Studie wurden Berichte über kardiovaskuläre unerwünschte Arzneimittelereignisse nach der Behandlung mit antineoplastischen Arzneimitteln mithilfe der Fallberichtsdatenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur persönlichen Sicherheit (VigiBase) und des FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einem antineoplastischen Mittel behandelt wurden und bei denen Tumore diagnostiziert wurden, die fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs darstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024.
  2. Zu den gemeldeten unerwünschten Ereignissen gehörten die MedDRA-Begriffe: Herzerkrankungen (SOC), Gefäßerkrankungen (SOC), Herz- und Gefäßuntersuchungen (außer Enzymtests) (HLGT), plötzlicher Tod (PT), plötzlicher Herztod (PT), Herzrhythmusstörungen ( HLGT), Anzeichen und Symptome einer Herzerkrankung (HLGT), Herzneoplasien (HLGT), Herzklappenerkrankungen (HLGT), Erkrankungen der Herzkranzgefäße (HLGT), Endokarderkrankungen (HLGT), Herzinsuffizienz (HLGT), Myokarderkrankungen (HLGT), Perikarderkrankungen (HLGT), Gefäßerkrankungen NEC (HLGT), Gefäßentzündungen (HLGT), Embolie und Thrombose (HLGT), Gefäßhypertonie-Erkrankungen (HLGT), Blutdruckerkrankungen NEC (HLGT), Venenvarizen (HLGT), Arteriosklerose, Stenose , Gefäßinsuffizienz und Nekrose (HLGT), Aneurysmen und Arteriendissektionen (HLGT).
  3. Patienten, die mit antineoplastischen Mitteln (einschließlich niedermolekularer Kinase-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, monoklonalen Antikörpern, Zytostatika und anderen Therapeutika) behandelt werden.
  4. Die Anzahl der Meldungen zu jedem Arzneimittel oder unerwünschten Ereignis beträgt mindestens drei.
  5. Die primäre Indikation sind bösartige Tumoren, insbesondere fortgeschrittener nichtkleinzelliger Lungenkrebs.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Informationen in den Basisinformationen wie Geschlecht, Alter, Region, Berichtsdatum sind leer.
  2. Der Schweregrad des gemeldeten unerwünschten Ereignisses ist leer.
  3. Unerwünschte Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, deren Arzneimittelindikation Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasste.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unerwünschte Ereignisse mit antineoplastischen Wirkstoffen
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldete Fälle von Patienten, die mit antineoplastischen Wirkstoffen behandelt wurden, mit einer Chronologie, die mit der Arzneimitteltoxizität kompatibel ist.
niedermolekulare Kinase-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, monoklonale Antikörper, Zytostatika und andere Therapeutika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Toxizität antineoplastischer Wirkstoffe
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität antineoplastischer Wirkstoffe. Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: SOC Herzerkrankungen, SOC Gefäßerkrankungen, Herz- und Gefäßuntersuchungen (ohne Enzymtests) (HLGT), Skelett- und Herzmuskelanalysen (HLT), plötzlicher Tod (PT). Bei den untersuchten Medikamenten handelt es sich um antineoplastische Wirkstoffe.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kausalitätsbewertung gemeldeter kardiovaskulärer Ereignisse gemäß Pharmakovigilanz-Datenbanken
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Disproportionalität der Einzelfalldatenanalyse zwischen kardiovaskulären Ereignissen und antineoplastischen Wirkstoffen.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Bewertung des Zusammenhangs zwischen kardiovaskulärer Toxizität aufgrund antineoplastischer Wirkstoffe und Risikofaktoren.
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Kardiovaskuläre Ereignisse werden mithilfe von MedDRA-Begriffen identifiziert. Jedes kardiovaskuläre Ereignis und jeder Risikofaktor wird durch die Berechnung von Quotenverhältnissen auf mögliche Überberichterstattung untersucht. Zu den bewerteten Faktoren gehören unter anderem die Krebsart und die Ausgangsmerkmale des Patienten (Geschlecht, Alter, Meldeland usw.). Darüber hinaus werden das Berichtsjahr und andere relevante Variablen berücksichtigt.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Bewerten Sie die Unterschiede in der kardiovaskulären Toxizität zwischen den Klassen antineoplastischer Wirkstoffe und innerhalb derselben Klasse.
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Die Daten wurden auf Grundlage des ATC-Klassifizierungssystems (Anatomical Therapeutic Chemical) in verschiedene Arzneimittelklassen eingeteilt. Dazu gehörten niedermolekulare Kinase-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und monoklonale Antikörper. Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wurde anhand der Terminologie des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) identifiziert. Die Unterschiede in der kardiovaskulären Toxizität zwischen den Arzneimittelklassen wurden mithilfe einer Disproportionalitätsanalyse (einzelnes Arzneimittel vs. vollständige Datenbank) bewertet. Um Toxizitätsunterschiede zwischen Arzneimitteln derselben Klasse zu beurteilen, könnte beispielsweise ein Vergleich zwischen der kardiovaskulären Toxizität von Arzneimitteln wie Erlotinib, Afatinib und Osimertinib durchgeführt werden, die alle zur Kategorie der EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren gehören. In diesem Zusammenhang wurden Disproportionalitätsanalysen (einzelnes Medikament vs. andere Medikamente derselben Klasse) durchgeführt.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Bewertung der Schwere der kardiovaskulären Toxizität im Zusammenhang mit antineoplastischen Wirkstoffen
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Berichte mit tödlichem Ausgang werden mit Berichten ohne tödlichem Ausgang verglichen. Das Odds Ratio wird berechnet, um Kovariaten zu vergleichen, die mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sein können, einschließlich der Art des unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses, der gemeldeten Krebsart, des Alters des Patienten, des Geschlechts, der Komorbiditäten und der Antitumor-Monotherapie oder Kombinationstherapie.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Die Analyse umfasst die Analyse des Zusammenhangs zwischen der Behandlungsdauer und dem Auftreten von Toxizität unter Berücksichtigung der kumulativen Dosis des verabreichten Medikaments.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen, die mit unerwünschten Ereignissen verbunden sind.
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Beschreiben Sie kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse, die auftreten, wenn bei Patienten mit derselben Indikation zwei oder mehr Arzneimittel gleichzeitig oder nacheinander eingenommen werden.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024
Die Patientenpopulation mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen wurde anhand von Basisinformationen beschrieben, darunter unter anderem Patientenindikation, Alter, Geschlecht, Herkunftsland der Meldung und klinische Ergebnisse.
In VigiBase, FAERS und anderen Pharmakovigilanz-Datenbanken gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis zum 31.12.2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Xiaohong Kang, PhD, First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-024-092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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