BCG + MMC: Zugabe von Mitomycin C zu BCG bei hochriskantem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
BCG + MMC: Zugabe von Mitomycin C zu BCG als adjuvante intravesikale Therapie bei hochriskantem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs: eine randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG51PB
- Nottingham University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen mit bestätigtem hochgradigem pTa oder Stadium pT1 (beliebiger Grad) nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs bei Erst- oder Resektionshistologie (gleichzeitiges Carcinoma in situ ist zulässig).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine makroskopisch sichtbare Erkrankung bei der Zystoskopie innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung. Dabei kann es sich entweder um die erste TURBT handeln, bei der der Primärtumor vollständig entfernt wurde, oder um eine geplante zweite Zystoskopie und/oder erneute Resektion, die innerhalb von 8 Wochen nach der ersten TURBT durchgeführt wird.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, bestätigt durch Blutuntersuchungen vor der Randomisierung.
- Die Studienbehandlung ist geplant und kann innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung beginnen
- Ist bereit, HRQL-Fragebögen auszufüllen, oder kann diese aufgrund von Lese- und Schreibkenntnissen, unzureichenden Englischkenntnissen oder eingeschränkter Sehkraft nicht ausfüllen
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Zeitpunkt und/oder Art aller erforderlichen Beurteilungen
- Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber Prüfpräparaten, BCG und MM
- Vorherige Behandlung mit einem anderen intravesikalen Wirkstoff, einschließlich BCG oder MM (ausgenommen Einzeldosen nach TURBT)
- Aktuelles oder vergangenes Übergangszellkarzinom (TCC) der oberen Harnwege
- Vorheriges muskelinvasives (Stadium T2 oder höher) Übergangszellkarzinom der Blase
- Blasenfunktionsstörung, die eine intravesikale Therapie ausschließt, z.B. Schwere Harninkontinenz oder überaktive oder spastische Blase
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche, sei es aufgrund einer Begleiterkrankung (z.B. erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), Leukämie, Lymphom) oder immunsuppressive Therapie (z.B. Kortikosteroide) oder Krebstherapie (Zytostatika, Bestrahlung)
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Strahlentherapie-Reaktionsmodifikatoren oder Modifikatoren für die biologische Reaktion
- Klinischer Nachweis einer bestehenden aktiven Tuberkulose
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung. Für diese Studie kommen Patienten mit nicht-melanomatösem Hautkarzinom in Frage.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, das Protokoll einzuhalten, einschränken könnten.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung. Frauen müssen nach der Menopause unfruchtbar sein oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Männer müssen chirurgisch sterilisiert sein oder eine (bei Bedarf doppelte) Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Standard intravesikales BCG
Standardmäßige intravesikale BCG-Therapie gemäß üblichem Pflegestandard
|
BCG (Oncotice) wird gemäß dem üblichen Pflegestandard intravesikal verabreicht
|
|
Experimental: Arm B: Experimentelles BCG + MM
Kombinationstherapie mit BCG und MM, verabreicht in bestimmten Protokollsitzungen
|
BCG (Oncotice) wird gemäß dem üblichen Pflegestandard intravesikal verabreicht
MMC wird gemäß dem üblichen Pflegestandard intravesikal verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Tod, krankheitsfreies Überleben oder Anzeichen eines Übergangszellkarzinoms (TCC)
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5 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Klare Zystoskopie nach 3 Monaten
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3 Monate
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Zeit zur Wiederholung
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Wiederauftreten der TCC-Blase
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5 Jahre Follow-up
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Wiederholung einer höheren Klasse oder Stufe
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5 Jahre Follow-up
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie (normalerweise 12 Monate)
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet nach CTC AE V4.03
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Während der Behandlungsphase der Studie (normalerweise 12 Monate)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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QLQ-BLS24.
Individueller, international validierter (aber subjektiver) Fragebogen zur Symptombewertung, der eine Gesamtbeurteilung der Lebensqualität liefert und während der gesamten Nachsorge verfolgt werden kann.
Sie verwenden keine SI-Maßeinheiten.
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5 Jahre Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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QLQ-C30.
Individueller, international validierter (aber subjektiver) Fragebogen zur Symptombewertung, der eine Gesamtbeurteilung der Lebensqualität liefert und während der gesamten Nachsorge verfolgt werden kann.
Sie verwenden keine SI-Maßeinheiten.
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5 Jahre Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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I-PSS.
Individueller, international validierter (aber subjektiver) Fragebogen zur Symptombewertung, der eine Gesamtbeurteilung der Lebensqualität liefert und während der gesamten Nachsorge verfolgt werden kann.
Sie verwenden keine SI-Maßeinheiten.
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5 Jahre Follow-up
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Tod aus irgendeinem Grund
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5 Jahre Follow-up
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Machbarkeit als zukünftiger Pflegestandard
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie, typischerweise 1 Jahr
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Compliance mit intravesikaler Therapie, gemessen in Prozent (%) der geplanten tatsächlich verabreichten intravesikalen Therapien
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Während der Behandlungsphase der Studie, typischerweise 1 Jahr
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Grenzressourcenverbrauch
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Anzahl der Hausarztbesuche, Anzahl der ambulanten und Notaufnahmebesuche, Anzahl der stationären Einweisungen und Anzahl der Einweisungstage
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5 Jahre Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zukünftige explorative Biomarkerstudien als potenzielle prognostische Biomarker oder prädiktive Biomarker der Behandlung zu berücksichtigen
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Zukünftige (noch nicht identifizierte) Biomarkerexpressionen könnten gemessen und dann die statistische Assoziation dieser Biomarker mit primären Ergebnismaßen bewertet werden.
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5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dickon Hayne, PhD, The University of Western Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- BCG-Impfung
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18UR004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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