Neurologische Auswirkungen von Gewichtsreduzierung und Fitnessinterventionen (NeuroFit)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines ausgeprägten Gewichtsverlusts in Kombination mit dem Training für metabolische, immunologische und bildgebende Biomarker für systemische und Gehirnentzündungen bei Teilnehmern, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines ausgeprägten Gewichtsverlusts durch eine bariatrische Operation in Kombination mit einer personalisierten Trainingsintervention auf Marker der Gehirnentzündung zu bewerten. Diese Studie ermöglicht es den Forschern, den Zusammenhang zwischen übermäßiger Adipositas-induzierter systemischer chronischer Entzündung, metabolischen Anomalien und Neuroinflammation zu untersuchen. In den Forschern wird die bariatrische Operation, d. H. Der markierte Gewichtsverlust, und das Training zu einer abgeschwächten Neuroinflammation (gemessen durch Neuroimaging), Verbesserungen der kognitiven Funktionen, Verbesserungen der immuninflammatorischen Marker und Verbesserungen der kardiometabilen Biomarker nach 12 Monaten im Vergleich zu Kontrollhypothese führen.
Diese Studie ist eine parallele Gruppe, randomisierte kontrollierte Studie. Ein 1: 1 -Zuordnungsverhältnis wird entweder auf die Interventionsgruppe (Bariatrische Chirurgie und übliche Versorgung mit Bewegung) oder Kontrollgruppe (bariatrische Chirurgie und übliche Versorgung) angewendet. Die Teilnehmer in beiden Armen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Operation verfolgt. Vor der Operation wird eine umfassende Bewertung durchgeführt, wobei nach 6 Wochen und 3, 4,5, 6 und 12 Monaten nachgedacht wird.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkung einer bariatrischen Operation und des Trainings auf Neuroinflammation im Vergleich zur Kontrolle bei 12 Monaten zu bewerten. Dies wird anhand einer neuartigen Neuroimaging -Technik bewertet. Sekundäre und explorative Ziele sind die Bewertung der Auswirkung von bariatrischer Operationen und Bewegung auf die Hirnstruktur, Kognition, immunentzündungshemmende Marker, kardiometabolische Marker, psychosoziale Faktoren, Ernährung und körperliche Funktionsweise im Vergleich zur Kontrolle. Die Ermittler möchten auch Unterschiede innerhalb der Gruppen für alle oben genannten von Ausgangswert bis 12 Monate untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: +61 2 8627 7413
- E-Mail: reeja.nasir@sydney.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Coordinating Principal Investigator
- E-Mail: laura.piccio@sydney.edu.au
Studienorte
-
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New South Wales
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Royal Prince Alfred Hospital, New South Wales, Australien, 2050
- Charles Perkins Centre Clinic
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Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: +61 2 8627 7413
- E-Mail: reeja.nasir@sydney.edu.au
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Kontakt:
- Principal Investigator
- E-Mail: luigi.fontana@sydney.edu.au
-
Unterermittler:
- Study Coordinator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre.
- Berechtigt für eine bariatrische Operation.
- Bereitschaft, eine Einwilligung und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Die MRT kann aufgrund von Größenbeschränkungen, d. H. Schulterbreite mehr als 70 cm, nicht durchführen.
- Anamnese oder klinische Manifestation eines anderen signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, kardioden vaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, immunen, immunen, hepatischen, renalen, urologischen, muskulösen und gemeinsamen Störungen oder Krebs, die den Kandidaten für die Studie nicht für die Studie zum Kandidat machen würden. Beispielsweise könnte ein erheblicher Gelenkschmerz die Einhaltung des Trainingsprogramms beeinträchtigen.
- Haben objektiv die kognitive Beeinträchtigung bewertet, wie durch die montreale kognitive Bewertung (MOCA), d. H. Gesamtpunktzahl von weniger als 26, bewertet wurde.
- Nicht mri-kompatible implantierte Geräte oder Implantate.
- Unfähigkeit, über das Ergometer in Rückenlage zu trainieren.
- Klaustrophobie.
- Psychiatrische oder Verhaltensprobleme (Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch, Essstörung).
- Stillen oder schwangere Frauen oder diejenigen, die vor dem geplanten Ende der Intervention schwanger werden sollen.
- Nicht bereit, dem Trainings- oder Kontrollintervention zufällig zugeordnet zu werden.
- Unwillig oder nicht in der Lage, die Strapazen des Trainingseingriffs oder des Bewertungsplans über den gesamten Zeitraum von einem Jahr festzuhalten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Sorgfalt
Kontrollteilnehmer werden sich einer bariatrischen Operation unterziehen und eine übliche klinische Versorgung erhalten, die fortgesetzte Kommunikation und Überprüfungen ihres Gesundheitsteams umfasst.
Die Kontrollteilnehmer erhalten außerdem ein Fitbit-Gerät und haben einmal im Monat Telefon mit dem Studienteam und einem akkreditierten Trainingsphysiologen (AEP) nachgefolgt.
Die Diskussion basiert auf der aktuellen Literatur zur Bewegung für Patienten mit bariatrischer Chirurgie und wird nicht personalisiert.
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Experimental: Übertreffen
Berechtigte Teilnehmer unterziehen sich entweder Magenbypass oder Magenhülsenoperation.
Zwischen den 6. und 18. Wochen werden die Teilnehmer an einem überwachten Programm für körperliche Aktivität teilnehmen.
Dieses Programm wird pro Basisaktivität und Verletzungen jedes Teilnehmers individualisiert.
Die Teilnehmer werden mit ihrem akkreditierten Trainingsphysiologen (AEP) 2-3 1-stündige Termine pro Woche besuchen.
Nach der beaufsichtigten Zeit erhalten die Teilnehmer ein individuelles hausbasiertes Programm und werden über die Fitbit- und regelmäßige Follow-up bis 12 Monate nach der Operation überwacht.
Wenn sich die Teilnehmer nicht gemäß ihrem Programm einhalten, werden sie mit den eskalierenden Methoden von E-Mails, SMS oder Telefonanrufen kontaktiert und werden eingeladen, an der persönlichen beaufsichtigten Sitzungen teilzunehmen.
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Übung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marker der Neuroinflammation
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Zwischen Intervention und Kontrolle nach 12 Monaten nach der Operation.
Bewertet über dbsi-mri.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Dies wird ein zusammengesetztes Ergebnis sein.
Validierte Fragebögen wie Stroop -Test.
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Grundlinie, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Anthropometrische Maßnahmen einschließlich der Höhe (CM), Körpermasse (kg), Body Mass Index (BMI; kg/m2)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet.
Bewertet über ein an der Wand montiertes Stadiometer und digitale Skalen.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Stoffwechselbiomarker (z. B. Cholesterin des LDL), periphere Blutkörperchenprofile (z. B. WBC) und Immunbiomarker (z. B. IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Venöse Blutsammlung, analysiert über Elisa.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Gehirnvolumina
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen 12 Monate nach der Randomisierung in Bezug auf die Grundlinie.
Bewertet über T1 und T2 MRT.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchfluss vermittelte Dilatation (FMD; %)
Zeitfenster: Grundlinie, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet durch hochauflösende Ultraschall- und semiautomatische Kantenerkennungssoftware.
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Grundlinie, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Carotis Intima-Media-Dicke (CIMT; MM)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet durch hochauflösende Ultraschall- und semiautomatische Kantenerkennungssoftware.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Impulswellengeschwindigkeit (PWV; m/s)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über das Salzmocor -Xcel -System.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Augmentation Index (AI)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über das Salzmocor -Xcel -System.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Periphere und zentrale Blutdrücke (MMHG)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über das Salzmocor -Xcel -System.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Herzfrequenzvariabilität (HRV; MS2)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet.
Bewertet über das nicht-invasive Blutdrucksystem.
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Grundlinie, 6 Wochen, 3, 4,5, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Knochenmineraldichte (G/cm2) der Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über den hologischen Entdeckung W Dual Energy Röntgen (DEXA) Absorptiometrie-Scanner.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Ganzkörperfettfreie Masse (%)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über den hologischen Entdeckung W Dual Energy Röntgen (DEXA) Absorptiometrie-Scanner.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Gesamtschlafzeit (mins)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über das Nox-T3+ -Vergerät.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Schlafeffizienz (%)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über das Nox-T3+ -Vergerät.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Schlafverhalten
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Bewertet über validierte Fragebögen (Stop Bang, Sagic und Epworth Sleepiness Scale).
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Zusammengesetzte Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Grundlinie.
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Glukose- und Insulinreaktion auf orale Glukosetoleranztest (75 g) bei 0, 30, 60, 120 Minuten.
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Grundlinie.
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Ernährungsmenge und Qualität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet.
Dies wird über ein 3-tägiges Ernährungs-Tagebuch bewertet, das mit FoodWorks analysiert wird.
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Grundlinie, 6 und 12 Monate nach der Operation.
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Veränderungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Die medizinische Ergebnisstudie Kurzform 36 Gesundheitszustandsumfrage (SF-36).
Die Bewertungen werden gemäß den normativen Werten für den australischen Kontext standardisiert.
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Veränderungen der sozialbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Die australische Version der Bewertung der Lebensqualität (AQOL).
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Grundlinie und 12 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- X24-0053
- ACTRN12624001065583 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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