Integrierte klinisch-molekulare Risikostratifizierung für frühes Rezidiv bei kolorektalen Lebermetastasen
Ein multidimensionales Frührezidiv-Risikostratifizierungssystem und personalisierte Behandlung für kolorektale Lebermetastasen: Eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yibin Wu, MD, PhD
- Telefonnummer: 8618121299890
- E-Mail: yibinwu@fudan.edu.cn
Studienorte
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre, einschließlich (männlich oder weiblich).
- Pathologisch und radiologisch bestätigter Darmkrebs mit Lebermetastasen.
- Muss eine vollständige (R0) chirurgische Resektion sowohl des primären Darmtumors als auch aller Lebermetastasen durchgeführt haben.
- Ausreichende Organfunktion und keine Kontraindikationen für potenzielle adjuvante Therapien (Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie).
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Verfügbarkeit von ausreichend Lebermetastasen-Tumorgewebe für die Gen-Sequenzierung.
- Abgabe einer Blutprobe zum Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) innerhalb eines Monats nach der Operation, jedoch vor Beginn einer adjuvanten Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anamnese anderer Malignome innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ)
- Anamnese von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischen Störungen
- Klinisch schwerwiegende Herzerkrankungen, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schwerer oder schwere Arrhythmien, die pharmakologische Intervention erfordern, oder Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten
- Baseline-Blut- und biochemische Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile >=1,5×10^9/L, Hb >=90g/L, PLT >=100×10^9/L, ALT/AST <=2,5 ULN, Cr <= 1ULN
- Allergie gegen eine Komponente der Therapie
- Schwere unkontrollierte wiederkehrende Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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FUSCC-Prospektive-Kohorte
FUSCC Prospektive Kohorte
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Beobachtungsstudie
Allen Patienten wird in dieser Studie eine Gensequenzierung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modellleistung
Zeitfenster: 2-Jahre
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Wir verwendeten die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) und Kalibrierungskurven, um die Vorhersageleistung des Modells zu bewerten.
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2-Jahre
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2-Jahres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Rückfalls nach 2 Jahren
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Rückfalls nach 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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3-Jahre-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Todesende nach 3 Jahren
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Von der Einschreibung bis zum Todesende nach 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faulkner LG, Howells LM, Pepper C, Shaw JA, Thomas AL. The utility of ctDNA in detecting minimal residual disease following curative surgery in colorectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Br J Cancer. 2023 Jan;128(2):297-309. doi: 10.1038/s41416-022-02017-9. Epub 2022 Nov 8.
- Wan JCM, Massie C, Garcia-Corbacho J, Mouliere F, Brenton JD, Caldas C, Pacey S, Baird R, Rosenfeld N. Liquid biopsies come of age: towards implementation of circulating tumour DNA. Nat Rev Cancer. 2017 Apr;17(4):223-238. doi: 10.1038/nrc.2017.7. Epub 2017 Feb 24.
- Imai K, Allard MA, Benitez CC, Vibert E, Sa Cunha A, Cherqui D, Castaing D, Bismuth H, Baba H, Adam R. Early Recurrence After Hepatectomy for Colorectal Liver Metastases: What Optimal Definition and What Predictive Factors? Oncologist. 2016 Jul;21(7):887-94. doi: 10.1634/theoncologist.2015-0468. Epub 2016 Apr 28.
- Moretto R, Germani MM, Borelli B, Conca V, Rossini D, Boraschi P, Donati F, Urbani L, Lonardi S, Bergamo F, Cerma K, Ramondo G, D'Amico FE, Salvatore L, Valente G, Barbaro B, Giuliante F, Di Maio M, Masi G, Cremolini C. Predicting early recurrence after resection of initially unresectable colorectal liver metastases: the role of baseline and pre-surgery clinical, radiological and molecular factors in a real-life multicentre experience. ESMO Open. 2024 Apr;9(4):102991. doi: 10.1016/j.esmoop.2024.102991. Epub 2024 Apr 16.
- Canellas-Socias A, Sancho E, Batlle E. Mechanisms of metastatic colorectal cancer. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2024 Sep;21(9):609-625. doi: 10.1038/s41575-024-00934-z. Epub 2024 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2025-Exp196-KY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beobachtungsstudie
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NCT05652725Abgeschlossen
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NCT03335800AbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Vorhofflattern
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