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Auswirkungen verschiedener Trainingsprotokolle auf körperliche und kognitive Veränderungen bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen

19. Februar 2026 aktualisiert von: Songül Atasavun UYSAL, Hacettepe University

Auswirkungen verschiedener Trainingsprotokolle auf den körperlichen Status, kognitive Funktionen, Gehirnstruktur und Blutbiomarker bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen verschiedener Trainingsansätze auf den körperlichen Zustand, die kognitiven Funktionen, die Gehirnstrukturen und die Blutbiomarker bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates. In der Literatur wird erwähnt, dass bei diesen Personen neben körperlichen Beeinträchtigungen auch kognitive Probleme beobachtet werden können. Dennoch sind die neurophysiologischen und biochemischen Mechanismen, die mit diesen Beeinträchtigungen zusammenhängen, noch nicht ausreichend geklärt. Frühere Studien an Personen mit chronischen Nackenschmerzen sind meist Bewertungsstudien, die auf bestehende Beeinträchtigungen abzielen, und unsere geplante Studie zielt darauf ab, positive Verbesserungen bei diesen Beeinträchtigungen zu erzielen, indem ein Behandlungskonzept angewendet wird, das nachweislich wirksam für die körperliche und kognitive Gesundheit ist, wie beispielsweise Bewegung. Im Rahmen des Projekts werden den Teilnehmern neuropsychologische Tests zur Bewertung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, visueller und räumlicher Strukturierung, Sprachfähigkeiten und exekutiven Funktionen durchgeführt. Die strukturellen Veränderungen im Gehirn der Teilnehmer werden mit T1-gewichteter Bildgebung bewertet, und Veränderungen der Gehirndurchblutung werden mit Arterial Spin Labeling-Bildgebung bewertet. Im Rahmen der Bewertung des körperlichen Zustands und schmerzbezogener Aspekte werden bei den Teilnehmern die Schmerzintensität, das Ausmaß der Nackenbehinderung, die Muskelkraft, die funktionellen Fähigkeiten, das Schmerzkatastrophisierungsniveau, die Kinesiophobie, die zentrale Sensibilisierung und die Schlafqualität bewertet. Schließlich werden Blutproben der Teilnehmer entnommen und die Serumkonzentrationen von Cortisol, Interleukin-1-Beta, Tumornekrosefaktor-Alpha, Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1, Interleukin-10, Irisin, Brain-Derived Neurotrophic Factor, Nervenwachstumsfaktor und Cathepsin-B untersucht. Alle diese Bewertungen werden sowohl vor als auch nach den Bewegungsübungen durchgeführt, und nur die Muskelkraft und die funktionellen Fähigkeiten werden am Ende der 6. Woche erneut gemessen, damit das Bewegungsprogramm entsprechend den Fortschritten im körperlichen Zustand angepasst werden kann. Personen, deren Erstbewertung abgeschlossen ist, werden nach der Methode der geschichteten Randomisierung der aeroben Übungsgruppe, der Kraftübungsgruppe oder der Heimübungs-Kontrollgruppe zugeteilt. Die Bewegungsübungen werden 3 Tage pro Woche über 3 Monate durchgeführt, und jeder Teilnehmer nimmt individuell an insgesamt 36 Bewegungssitzungen teil. Es wird erwartet, dass die Aufdeckung der kognitiven, körperlichen, neurophysiologischen und biochemischen Auswirkungen von aeroben, kräftigenden und Heimübungen bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen sowie die Erklärung der Gemeinsamkeiten und Überlegenheiten verschiedener Bewegungsübungen den Weg für die Planung zielgerichteter Gesundheitsdienste ebnen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Altindag
      • Ankara, Altindag, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 20-65 Jahren
  • Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten und bewertet mit 3 oder mehr auf der Numerischen Bewertungsskala
  • Ein Wert von 10 oder mehr auf dem Neck Disability Index
  • Ein Wert von 24 oder höher im Mini-Mental-Status-Test
  • Rechtshändigkeit nach dem Edinburgh Händigkeitsinventar
  • Mindestens Grundschulabschluss

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen neuropsychiatrischer, neurologischer, metabolischer, kardiovaskulärer oder entzündlicher Erkrankungen
  • Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm für Nackenschmerzen in den letzten 6 Monaten
  • Eine Sport- oder Trainingshistorie von 6 Monaten oder mehr
  • Vorhandensein einer Hirnparenchymläsion im MRT
  • Vorhandensein von nicht entfernbarem und für MRT ungeeignetem Material im Körper wie Schmuck, Metall, Hörgerät, Herzschrittmacher, Blei
  • Anamnese einer Nacken- oder Schulteroperation
  • Schwangerschaft oder Geburt innerhalb des letzten Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobe Trainingsgruppe
Aerobes Training wird 3 Tage pro Woche über 3 Monate hinweg durchgeführt, und jede teilnehmende Person wird individuell an insgesamt 36 Trainingseinheiten teilnehmen.

Die Teilnehmer erhalten insgesamt 36 Behandlungssitzungen, 3 Sitzungen pro Woche über 12 Wochen. Das aerobe Training wird mit einem Fahrradergometer durchgeführt, und vor dem Training wird ein 5-minütiges Aufwärmprogramm (Treten ohne Widerstand) angewendet, abgeschlossen durch ein 5-minütiges Abkühlprogramm (Treten ohne Widerstand). Details der Intervention sind unten beschrieben:

60 % der maximalen Herzfrequenz, für 30 Minuten (1.-2. Woche), 60 % der maximalen Herzfrequenz, für 45 Minuten (3.-4. Woche), 60 % der maximalen Herzfrequenz, für 60 Minuten (5.-6. Woche), Zwischenuntersuchung (Ende der 6. Woche), 75 % der maximalen Herzfrequenz, für 30 Minuten (7.-8. Woche), 75 % der maximalen Herzfrequenz, für 45 Minuten (9.-10. Woche), 75 % der maximalen Herzfrequenz, für 60 Minuten (11.-12. Woche)

Experimental: Krafttraining-Gruppe
Das Krafttraining wird 3 Tage pro Woche über 3 Monate durchgeführt und jeder Teilnehmer wird individuell an insgesamt 36 Trainingseinheiten teilnehmen.
Vor dem Training wird ein 5-minütiges Aufwärmprogramm (Beweglichkeitsübungen für Nacken und obere Extremitäten) durchgeführt, gefolgt von einem 5-minütigen Cool-down-Programm (Beweglichkeitsübungen für Nacken und obere Extremitäten). Details der Intervention sind unten beschrieben: Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 2x10) und Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-2x10 (1.-2. Woche), Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 3x10) und Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-3x10 (3.-4. Woche), Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 3x15) und Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-3x15 (5.-6. Woche), Zwischenuntersuchung (6. Woche), Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 2x10) Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-2x10 (7.-8. Woche), Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 3x10) Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-3x10 (9.-10. Woche), Isometrische Nackenübungen (MVC 80 %, 3x15) Theraband-Widerstandsübungen für Nacken und Oberkörper 10 RM-3x15 (11.-12. Woche)
Sonstiges: Haltungs- und Dehnübungsgruppe
Haltungstraining und Dehnübungen werden 3 Tage pro Woche über 3 Monate angewendet, und jeder Teilnehmer wird individuell an insgesamt 36 Übungseinheiten als Kontrollintervention teilnehmen.
Haltung- und Dehnübungen werden als Kontrollbehandlung bei Freiwilligen mit chronischen Nackenschmerzen in der Kontrollgruppe angewendet, und am Ende der Studie werden diese Personen in das Trainingsprogramm gemäß dem wirksamen Bewegungsansatz aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Numerische Skalen gehören zu den häufig verwendeten eindimensionalen Schmerzintensitätsskalen, da sie einfach anzuwenden und effektiv sind. In der Anwendung werden die Freiwilligen gebeten, die Zahl zu wählen, die ihre Schmerzintensität am besten beschreibt. Null bedeutet keine Schmerzen, während 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
Baseline, 6. Woche und 12. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Kognition
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Der Montreal Cognitive Assessment Test wurde als schneller Screening-Test für leichte kognitive Beeinträchtigungen entwickelt. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie wurde durchgeführt. Der Montreal Cognitive Assessment Test bewertet verschiedene kognitive Leistungsbereiche, einschließlich Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache sowie zeitliche und örtliche Orientierung. Die höchste Gesamtpunktzahl, die im Test erreicht werden kann, beträgt 30 Punkte.
Baseline und 12. Woche
Biochemische Messungen
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Den Teilnehmern werden vor und nach der Bewegungstherapie Blutproben entnommen, um die Veränderungen der Blutbiomarker zu beobachten und den Zusammenhang zwischen den Messungen und den Serumspiegeln der Biomarker aufzudecken. Cortisol, Interleukin-1-Beta, Tumornekrosefaktor Alpha, Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1, Interleukin-10, Irisin, Brain-Derived Neurotrophic Factor, Nervenwachstumsfaktor und Cathepsin B werden in den vor und nach der Bewegungstherapie entnommenen Blutproben gemessen. Die entnommenen Blutproben werden bis zur Analyse bei -80°C zentrifugiert gelagert. Den Teilnehmern werden 8 Milliliter Blut entnommen. Das Serum wird untersucht und alle Parameter werden mit dem ELISA-Kit ausgewertet.
Baseline und 12. Woche
Neurobildgebung
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Es werden Magnetresonanztomographie-Aufnahmen der Gehirnstruktur und der Perfusionsgewichtung gemacht, um Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion der Teilnehmer vor und nach der Bewegungstherapie zu beobachten und den Zusammenhang zwischen den Messungen und den Gehirnveränderungen aufzuzeigen. Die strukturellen Aufnahmen bestehen aus Bildgebung in verschiedenen Sequenzen und Ebenen (sagittale T1A, isovolumetrische axiale T1A, axiale und koronale T2A, FLAIR (Fluid Attenuated Inversion Recovery), diffusionsgewichtete Bildgebung, SWI (Susceptibility Weighted Imaging). Die erhaltenen radiologischen Aufnahmen werden im FreeSurfer-Bildverarbeitungsprogramm analysiert. Nach der Verarbeitung der Aufnahmen mit der FreeSurfer-Software wird eine quantitative, vertexbasierte Verarbeitung verwendet, um Daten wie kortikale Dicke, Volumen der grauen Substanz und zerebralen Blutfluss auf hochempfindliche Weise zu erhalten. Für jede Region von Interesse (ROI) im Desikan-Killiany-Atlas werden Volumen, kortikale Dicke, mittlere arterielle Zeit und zerebraler Blutfluss berechnet.
Baseline und 12. Woche
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Trail Making Test: Er dient der Bewertung von selektiver und anhaltender Aufmerksamkeit, visueller Erfassung, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und exekutiven Funktionen. Die türkische Standardisierungsstudie des Tests wurde durchgeführt. Der Test besteht aus zwei Teilen, A und B. Teil A des Tests besteht aus der zufälligen Anordnung der Zahlen in Kreisen, und der Teilnehmer wird gebeten, die Zahlen der Reihe nach und ohne den Stift abzusetzen zu verbinden. In Teil B sind sowohl die Zahlen als auch die Buchstaben zufällig in Kreisen angeordnet. Es gibt einen vereinfachten Übungsabschnitt für jeden Teil. Die Teilnehmer werden gebeten, die Zahlen und Buchstaben ohne den Stift abzusetzen und unter Beachtung der Reihenfolge zu verbinden, sodass eine Zahl auf einen Buchstaben folgt. Die Zeit, die der Freiwillige für die Fertigstellung jedes Abschnitts benötigt, wird aufgezeichnet.
Baseline und 12. Woche
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Der Stroop-Test ist ein kurzes Maß für selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, im Test von einem Wahrnehmungszustand zu einem anderen zu wechseln und kognitive Interferenz zu hemmen. Er misst Konzentration und die Fähigkeit, Ablenkungen zu widerstehen. Eine türkische Standardisierungsstudie wurde durchgeführt und ihre Normen wurden bestimmt.
Baseline und 12. Woche
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Der Standardisierte Mini-Mental-Test wird zur Bestimmung des kognitiven Niveaus verwendet. Die Validitäts- und Reliabilitätsstudie des Tests auf Türkisch wurde durchgeführt. Die aus dem Test erzielbaren Punkte können zwischen 0 und 30 Punkten variieren. Der Cut-off-Wert für leichte und mittelschwere Demenz in unserem Land wurde mit 23/24 angegeben.
Baseline und 12. Woche
Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Die türkische Validität und Reliabilität der Skala wurden festgestellt. Die Skala ist eine 19-Item-Skala, die aus 7 Komponenten besteht, die Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewöhnliche Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmittelgebrauch und Tagesfunktionsbeeinträchtigung bewerten. Einige Komponenten bestehen aus einem einzelnen Item, während andere zusammengefasst sind. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Der Gesamtskalenwert liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Baseline und 12. Woche
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Zur objektiven Bewertung der zentralen Sensibilisierung werden die Druckschmerzschwellen der Freiwilligen bewertet. Ein digitales Algometer wird für diese Messung verwendet. Eine symptomatische lokale Region (mittlerer Trapeziusmuskel auf halbem Weg zwischen dem Dornfortsatz von C7 und dem seitlichen Rand des Akromions) und eine asymptomatische entfernte Region (Quadrizepsmuskel auf halbem Weg zwischen der Spina iliaca anterior superior und der Basis patellae) werden gemessen.
Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Zentrales Sensitivierungsinventar
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Diese Skala wurde zur Bewertung der zentralen Sensibilisierung entwickelt. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde durchgeführt. Die Skala besteht aus 2 Abschnitten, A und B. Abschnitt A umfasst 25 Fragen, die die Häufigkeit von Symptomen abfragen, die mit zentraler Sensibilisierung verbunden sein könnten, während Abschnitt B abfragt, ob der Patient von einem Arzt mit einer Krankheit diagnostiziert wurde, von der angenommen wird, dass sie mit zentraler Sensibilisierung verbunden ist, und wenn ja, an welchem Datum. Jede Frage wird von nie (0) bis immer (4) bewertet. Die höchstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 100. Eine Erhöhung der Punktzahl auf der Skala weist auf eine schwerwiegendere zentrale Sensibilisierung hin.
Baseline und 12. Woche
Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um die Angst vor Bewegung und erneuter Verletzung des betroffenen Bereichs zu bewerten. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie des Fragebogens wurde durchgeführt. Die Skala verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala (Stimme überhaupt nicht zu=1, Stimme nicht zu=2, Stimme zu=3, Stimme voll und ganz zu=4). Zur Berechnung des Fragebogen-Scores werden die Items 4, 8, 12 und 16 umgekehrt codiert und die Werte summiert. Der erzielbare Gesamtscore der Skala liegt zwischen 17 und 68 Punkten. Ein höherer Score weist auf eine schwerere Form der Kinesiophobie hin.
Baseline und 12. Woche
Pain Catastrophizing Scale
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um das Ausmaß der Schmerzkatastrophierung einer Person zu bewerten. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie des Fragebogens wurde durchgeführt. Die Skala besteht aus 13 Fragen, und jede Frage wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet (0=nie, 1=etwas, 2=mäßig, 3=stark, 4=immer). Der Gesamtpunktwert, der aus der Skala ermittelt werden kann, liegt zwischen 0 und 52 Punkten. Ein höherer Punktwert deutet auf eine schwerwiegendere Katastrophierung hin.
Baseline und 12. Woche
Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Dieser Test wurde als Alternative zum 6-Minuten-Gehtest entwickelt. Der 2-Minuten-Gehtest dient als Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit. Die von den Freiwilligen nach 2 Minuten zurückgelegte Strecke wird berechnet und aufgezeichnet.
Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Zur Beurteilung der isometrischen Kraft der Nackenmuskulatur wird ein digitales Dynamometer verwendet. Für die dynamometrische Messung der isometrischen Muskelkraft werden die Muskelprüfpositionen nach Lovett angewendet. Gemessen werden die folgenden Muskeln: Nackenbeuger, Nackenstrecker, Nackenseitbeuger, Schulterbeuger, Schulterstrecker, Schulterabduktoren, Schulterhorizontalabduktoren, Schulterhorizontaladduktoren, Schulterinnenrotatoren, Schulteraußenrotatoren, Ellenbogenbeuger und Ellenbogenstrecker. Jede Messung wird dreimal durchgeführt, und der Durchschnittswert wird in Newton aufgezeichnet.
Baseline, 6. Woche und 12. Woche
Neck Disability Index
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um den Grad der Nackenbehinderung bei Einzelpersonen zu bewerten. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Skala wurden nachgewiesen. Die Skala bewertet subjektive Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Items werden zwischen 0 (keine Einschränkung) und 5 (maximale Einschränkung) bewertet. Basierend auf der Gesamtpunktzahl zeigen 0-4 Punkte keine Behinderung, 5-14 Punkte eine leichte, 15-24 Punkte eine moderate, 25-34 Punkte eine schwere und 35-50 Punkte eine vollständige funktionelle Beeinträchtigung an.
Baseline und 12. Woche
Edinburgh Handedness Inventory
Zeitfenster: Baseline
Dieser Fragebogen ist eine häufig verwendete Skala zur Bestimmung der dominanten Hand. Er fragt nach der Hand (oder den Händen), die bei 10 alltäglichen Aktivitäten verwendet wird, darunter Schreiben, Zeichnen, Werfen, Scheren benutzen, Zahnbürste benutzen, Messer ohne Gabel benutzen, Löffel benutzen, Fegen mit einem Besen, Streichholz anzünden und eine Schachtel öffnen. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von -100 (linke Hand) bis +100 (rechte Hand). Personen mit einer Punktzahl über 40 werden als rechtshändig eingestuft; Personen mit einer Punktzahl zwischen 40 und -40 werden als beidhändig (aktive Nutzung beider Hände) eingestuft; und Personen mit einer Punktzahl von -40 und darunter werden als linkshändig eingestuft. Eine türkische Zuverlässigkeitsstudie des Fragebogens wurde durchgeführt.
Baseline
Demographischer Datenerhebungsbogen
Zeitfenster: Baseline
Ein Formular zur Erfassung demografischer Daten wird verwendet, um das Alter, das Geschlecht, die Körpergröße, das Gewicht, den Bildungsstand, die Anzahl der Bildungsjahre, den Raucherstatus und die Berufsinformationen der Freiwilligen zu erfassen. Nach Erhalt der Berufsinformationen der Freiwilligen werden diese gemäß den Berufsbewertungen bewertet. Gemäß diesem Bewertungssystem umfasst Stufe 1 Personen ohne Beruf. Stufe 2 umfasst private Haushaltsarbeiten, Dienstleistungsberufe, Transport und Materialhandhabung. Stufe 3 umfasst Vertriebsberufe, administrative Unterstützung, Schutzdienste, Landwirtschaft und Maschinenbediener. Stufe 4 umfasst Techniker und Präzisionsfertigungsarbeiter. Stufe 5 umfasst Führungs-, Verwaltungs- und Managementdienstleistungen. Stufe 6 umfasst Berufe in Fachspezialgebieten.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmet Ilkay Isikay, Associate Professor, Faculty of Medicine, Department of Neurosurgery, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Asli Pinar, Professor, Faculty of Medicine, Department of Medical Biology, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Ezgi Yetim Arsava, PhD, Faculty of Medicine, Department of Neurology, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Erdem Karabulut, Professor, Faculty of Medicine, Department of Biostatistics, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Rahsan Gocmen, Associate Professor, Faculty of Medicine, Department of Radiology, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA-23031

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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