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Herpetic Eye Disease Study (HEDS) I

16. September 2009 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Bewertung der Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von Herpes-simplex-Stroma-Keratitis in Verbindung mit topischem Trifluridin.

Bewertung der Wirksamkeit von oralem Aciclovir bei der Behandlung von Herpes-simplex-Stroma-Keratitis bei Patienten, die gleichzeitig topische Kortikosteroide und Trifluridin erhalten.

Bewertung der Wirksamkeit von oralem Aciclovir bei der Behandlung von Herpes-simplex-Iridozyklitis in Verbindung mit einer Behandlung mit topischen Kortikosteroiden und Trifluridin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herpes-simplex-Keratitis ist eine Hauptursache für Hornhauttrübung in den Vereinigten Staaten, anderen Industrieländern und Entwicklungsländern auf der ganzen Welt. Schätzungsweise 450.000 Menschen in den Vereinigten Staaten können jedes Jahr wiederkehrende Episoden der Krankheit und etwa 46.000 Episoden einer HSV-Augeninfektion entwickeln. Herpetische Augenkrankheit ist die häufigste infektiöse Ursache für Hornhautblindheit in diesem Land.

Trotz der Verfügbarkeit antiviraler Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Herpes-simplex-Epithelkeratitis wirksam sind, entwickeln sich bei vielen Patienten Entzündungen im Hornhautbindegewebe und der Iris, die zu Hornhautnarben und Sehstörungen führen können. Vor den HEDS-I-Studien war die Rolle topischer Kortikosteroide bei der Behandlung von HSV-Stroma-Keratitis ungewiss; Einige Tier- und Humanstudien deuteten auf einen Nutzen der Behandlung hin, während andere auf einen Schaden hindeuteten. Der Wert der Zugabe eines oralen antiviralen Mittels zur Behandlung mit topischen Kortikosteroiden und topischen Virostatika war ebenfalls unbekannt.

Die HEDS-I-Studien wurden entwickelt, um die Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden und oralem Aciclovir bei der Behandlung von HSV-Stroma-Keratitis und Iridozyklitis zu bewerten.

HEDS-I bestand aus drei randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien. Die Organisationsstruktur bestand aus einem Datenkoordinationszentrum und acht klinischen Zentren.

Alle Patienten erhielten das topische antivirale Trifluridin als Prophylaxe gegen Rezidive von HSV-Epithelulzerationen. Die Patienten wurden 10 Wochen lang wöchentlich, bis Woche 16 jede zweite Woche und erneut nach 6 Monaten untersucht. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Entwicklung voreingestellter Kriterien für ein Therapieversagen während des 16-wöchigen Untersuchungszeitraums. Es folgen protokollspezifische Beschreibungen der drei Studien.

Herpes-Stroma-Keratitis, Studie ohne Steroid (HEDS-SKN): Patienten mit aktiver HSV-Stroma-Keratitis, die in den vorangegangenen 10 Tagen kein topisches Kortikosteroid angewendet hatten, wurden randomisiert einer Behandlung mit topischen Prednisolonphosphat-Tropfen oder topischen Placebo-Tropfen zugeteilt. Ein Behandlungsplan, der mit 8 Tropfen 1-prozentigem Prednisolonphosphat pro Tag für 7 Tage begann, wurde über 10 Wochen schrittweise reduziert, so dass die Patienten in den letzten 3 Wochen der Behandlung 1 Tropfen 1/8-prozentiges Prednisolon pro Tag erhielten. Placebo-Tropfen wurden nach demselben Schema verabreicht.

Herpes-Stroma-Keratitis unter Steroidbehandlung (HEDS-SKS): Patienten mit aktiver HSV-Stroma-Keratitis, die bereits mit einem topischen Kortikosteroid behandelt wurden, wurden randomisiert entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Aciclovir-Kapseln (400 mg fünfmal täglich) für 10 Wochen oder zur identischen Dosis von Placebo-Kapseln. Die Patienten erhielten auch topisches Prednisolonphosphat in dem oben für die SKN-Studie beschriebenen Dosierungsschema.

Herpes-simplex-Virus-Iridozyklitis, die topische Steroide erhält (HEDS-IRT): Patienten mit aktiver HSV-Iridozyklitis wurden randomisiert entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Aciclovir-Kapseln (400 mg fünfmal täglich) für 10 Wochen oder der identischen Dosis von Placebo-Kapseln zugeteilt. Die Patienten erhielten auch topisches Prednisolonphosphat in dem oben für die SKN-Studie beschriebenen Dosierungsschema.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den allen drei Protokollen gemeinsamen Eignungskriterien gehörten ein Alter von 12 Jahren oder älter, keine aktive HSV-Epithelkeratitis, keine vorherige Keratoplastik des betroffenen Auges und keine Schwangerschaft. Protokollspezifische Kriterien sind in der obigen Beschreibung angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1989

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keratitis, Herpes

Klinische Studien zur Aciclovir

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