- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000138
Herpetic Eye Disease Study (HEDS) I
Bewertung der Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von Herpes-simplex-Stroma-Keratitis in Verbindung mit topischem Trifluridin.
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Aciclovir bei der Behandlung von Herpes-simplex-Stroma-Keratitis bei Patienten, die gleichzeitig topische Kortikosteroide und Trifluridin erhalten.
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Aciclovir bei der Behandlung von Herpes-simplex-Iridozyklitis in Verbindung mit einer Behandlung mit topischen Kortikosteroiden und Trifluridin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herpes-simplex-Keratitis ist eine Hauptursache für Hornhauttrübung in den Vereinigten Staaten, anderen Industrieländern und Entwicklungsländern auf der ganzen Welt. Schätzungsweise 450.000 Menschen in den Vereinigten Staaten können jedes Jahr wiederkehrende Episoden der Krankheit und etwa 46.000 Episoden einer HSV-Augeninfektion entwickeln. Herpetische Augenkrankheit ist die häufigste infektiöse Ursache für Hornhautblindheit in diesem Land.
Trotz der Verfügbarkeit antiviraler Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Herpes-simplex-Epithelkeratitis wirksam sind, entwickeln sich bei vielen Patienten Entzündungen im Hornhautbindegewebe und der Iris, die zu Hornhautnarben und Sehstörungen führen können. Vor den HEDS-I-Studien war die Rolle topischer Kortikosteroide bei der Behandlung von HSV-Stroma-Keratitis ungewiss; Einige Tier- und Humanstudien deuteten auf einen Nutzen der Behandlung hin, während andere auf einen Schaden hindeuteten. Der Wert der Zugabe eines oralen antiviralen Mittels zur Behandlung mit topischen Kortikosteroiden und topischen Virostatika war ebenfalls unbekannt.
Die HEDS-I-Studien wurden entwickelt, um die Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden und oralem Aciclovir bei der Behandlung von HSV-Stroma-Keratitis und Iridozyklitis zu bewerten.
HEDS-I bestand aus drei randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien. Die Organisationsstruktur bestand aus einem Datenkoordinationszentrum und acht klinischen Zentren.
Alle Patienten erhielten das topische antivirale Trifluridin als Prophylaxe gegen Rezidive von HSV-Epithelulzerationen. Die Patienten wurden 10 Wochen lang wöchentlich, bis Woche 16 jede zweite Woche und erneut nach 6 Monaten untersucht. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Entwicklung voreingestellter Kriterien für ein Therapieversagen während des 16-wöchigen Untersuchungszeitraums. Es folgen protokollspezifische Beschreibungen der drei Studien.
Herpes-Stroma-Keratitis, Studie ohne Steroid (HEDS-SKN): Patienten mit aktiver HSV-Stroma-Keratitis, die in den vorangegangenen 10 Tagen kein topisches Kortikosteroid angewendet hatten, wurden randomisiert einer Behandlung mit topischen Prednisolonphosphat-Tropfen oder topischen Placebo-Tropfen zugeteilt. Ein Behandlungsplan, der mit 8 Tropfen 1-prozentigem Prednisolonphosphat pro Tag für 7 Tage begann, wurde über 10 Wochen schrittweise reduziert, so dass die Patienten in den letzten 3 Wochen der Behandlung 1 Tropfen 1/8-prozentiges Prednisolon pro Tag erhielten. Placebo-Tropfen wurden nach demselben Schema verabreicht.
Herpes-Stroma-Keratitis unter Steroidbehandlung (HEDS-SKS): Patienten mit aktiver HSV-Stroma-Keratitis, die bereits mit einem topischen Kortikosteroid behandelt wurden, wurden randomisiert entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Aciclovir-Kapseln (400 mg fünfmal täglich) für 10 Wochen oder zur identischen Dosis von Placebo-Kapseln. Die Patienten erhielten auch topisches Prednisolonphosphat in dem oben für die SKN-Studie beschriebenen Dosierungsschema.
Herpes-simplex-Virus-Iridozyklitis, die topische Steroide erhält (HEDS-IRT): Patienten mit aktiver HSV-Iridozyklitis wurden randomisiert entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Aciclovir-Kapseln (400 mg fünfmal täglich) für 10 Wochen oder der identischen Dosis von Placebo-Kapseln zugeteilt. Die Patienten erhielten auch topisches Prednisolonphosphat in dem oben für die SKN-Studie beschriebenen Dosierungsschema.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dawson CR, Jones DB, Kaufman HE, Barron BA, Hauck WW, Wilhelmus KR. Design and organization of the herpetic eye disease study (HEDS). Curr Eye Res. 1991;10 Suppl:105-10. doi: 10.3109/02713689109020365.
- Dawson CR. The herpetic Eye Disease Study. Arch Ophthalmol. 1990 Feb;108(2):191-2. doi: 10.1001/archopht.1990.01070040043027. No abstract available.
- Dawson CR; Jones DB; Kaufman HE; Barron BA; Hauck WW; Wilhelmus KR; The Herpetic Eye Disease Study: Strategies of design and data analysis [Abstract]., Invest Ophthalmol Vis Sci 1990;31:553
- Dawson CR; Hauck WW; Jones DB; Kaufman HE; Gee L; Barron BA; Wilhelmus KR; The Herpetic Eye Disease Study (HEDS). Clinical characteristics of randomized patients with herpetic stromal keratitis and iridocyclitis prior to initiating treatment [Abstract]., Invest Ophthalmol Vis 1992;33:1134
- Barron BA, Gee L, Hauck WW, Kurinij N, Dawson CR, Jones DB, Wilhelmus KR, Kaufman HE, Sugar J, Hyndiuk RA, et al. Herpetic Eye Disease Study. A controlled trial of oral acyclovir for herpes simplex stromal keratitis. Ophthalmology. 1994 Dec;101(12):1871-82. doi: 10.1016/s0161-6420(13)31155-5.
- Wilhelmus KR, Gee L, Hauck WW, Kurinij N, Dawson CR, Jones DB, Barron BA, Kaufman HE, Sugar J, Hyndiuk RA, et al. Herpetic Eye Disease Study. A controlled trial of topical corticosteroids for herpes simplex stromal keratitis. Ophthalmology. 1994 Dec;101(12):1883-95; discussion 1895-6. doi: 10.1016/s0161-6420(94)31087-6.
- A controlled trial of oral acyclovir for iridocyclitis caused by herpes simplex virus. The Herpetic Eye Disease Study Group. Arch Ophthalmol. 1996 Sep;114(9):1065-72. doi: 10.1001/archopht.1996.01100140267002.
- Wilhelmus KR, Dawson CR, Barron BA, Bacchetti P, Gee L, Jones DB, Kaufman HE, Sugar J, Hyndiuk RA, Laibson PR, Stulting RD, Asbell PA. Risk factors for herpes simplex virus epithelial keratitis recurring during treatment of stromal keratitis or iridocyclitis. Herpetic Eye Disease Study Group. Br J Ophthalmol. 1996 Nov;80(11):969-72. doi: 10.1136/bjo.80.11.969.
- Wilhelmus KR, Mitchell BM, Jones DB; Herpetic Eye Disease Study Group. Photographic monitoring of herpes simplex virus keratitis during anti-inflammatory treatment. Arch Ophthalmol. 2011 Feb;129(2):252-3. doi: 10.1001/archophthalmol.2010.366. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
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- Infektionen
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- DNA-Virusinfektionen
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- Augeninfektionen, viral
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Aciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-37
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