- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000418
Psychosoziale Behandlung bei akuten Rückenschmerzen
Psychosoziale Intervention bei akuten Rückenschmerzen (ALBP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akuter Kreuzschmerz (ALBP) ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet und verursacht eine erhebliche Morbidität, Funktionseinschränkungen, Schmerzen und Gesundheitskosten. Psychosoziale Interventionen, die auf eine verbesserte Symptomkontrolle und Patientenfunktionen abzielen, haben das Potenzial, die Ergebnisse von Patienten mit ALBP zu verbessern. Diese Studie evaluiert eine psychosoziale Intervention, die darauf ausgelegt ist, die Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung für Patienten mit ALBP zu verbessern.
In dieser randomisierten, kontrollierten Studie werden wir geeignete Patienten mit ALBP randomisieren, um die Intervention oder die übliche Versorgung zu erhalten. Das Interventionsprogramm besteht aus: (1) Patientenaufklärung bezüglich ALBP; (2) Erklärungen und Begründungen in Laiensprache zu Diagnose- und Behandlungsoptionen für ALBP; (3) Diskussionen über den Umgang mit negativen Affekten (d. h. Depression, Wut, Angst, Feindseligkeit, Angst); (4) Methoden zur Einbeziehung sozialer Unterstützungssysteme; und (5) Strategien zur Einbeziehung des Hausarztes, um das Verhalten und den Fortschritt der Patienten zu verstärken. Wir werden die Patienten 12 Monate lang beobachten und die Ergebnisse nach 3 und 12 Monaten bewerten.
Primäre Endpunkte sind die gesundheitsbezogene Lebensqualität (d. h. Funktionsstatus, Rollenfunktion, Rückenschmerzsymptome) und Patientenzufriedenheit mit der Pflege. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, die direkten Kosten der Gesundheitsversorgung, die Selbstwirksamkeit und die soziale Unterstützung. Wir werden auch die Kosteneffektivität der Intervention abschätzen.
Wir werden diese Untersuchung bei sozioökonomisch gefährdeten Patienten mit ALBP durchführen, einer Gruppe, die eine unverhältnismäßig hohe Belastung durch Behinderung und Morbidität aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates und komorbiden Erkrankungen zu tragen hat.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Rückenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Rückenschmerzen (einschließlich Operation)
- Invaliditätsanspruch bei Rückenschmerzen
- Bewohnerin eines Pflegeheims
- Schwere Beeinträchtigung des Hörens, Sehens oder Sprechens
- Kann kein Englisch sprechen
- Schwere Komorbidität
- Telefonischer Kontakt nicht möglich
- Vom Hausarzt ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morris Weinberger, Ph.D., Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damush TM, Weinberger M, Clark DO, Tierney WM, Rao JK, Perkins SM, Verel K. Acute low back pain self-management intervention for urban primary care patients: rationale, design, and predictors of participation. Arthritis Rheum. 2002 Aug;47(4):372-9. doi: 10.1002/art.10382.
- Damush TM, Weinberger M, Perkins SM, Rao JK, Tierney WM, Qi R, Clark DO. Randomized trial of a self-management program for primary care patients with acute low back pain: short-term effects. Arthritis Rheum. 2003 Apr 15;49(2):179-86. doi: 10.1002/art.10995.
- Damush, Weinberger, Perkins, Rao, Tierney, Qi, & Clark. The cost-effectiveness of a self-management program for primary care patients with acute low back pain. 2002. In preparation.
- Damush TM, Weinberger M, Tierney WM, Rao JK, Clark DO, & Perkins SM. A randomized trial of a self-management program for primary care patients with acute low back pain: 12-month outcomes. Poster presented at the annual meeting of the American College of Rheumatology, San Francisco, CA. Arthritis & Rheumatism. 2001;44:S206.
- Damush TM, Weinberger M, Tierney WM, Rao JK, Clark DO, & Perkins SM. A randomized trial of a self-management program for primary care patients with acute low back pain: 4-month outcomes. Poster presented at the annual meeting of the American College of Rheumatology, Philadelphia, PA. Arthritis & Rheumatism. 2000;43:S9.
- Damush TM, Weinberger M, Tierney WM, Rao J, Clark DO, Adams K, Perkins S, & Emsley C. A comparison between older and younger adults with acute low back pain on functional status and self-management. Poster presented at the annual meeting of the Gerontological Society of America, San Francisco, CA. The Gerontologist. 1999;39:S571.
- Damush TM, Weinberger M, Perkins SM, Rao JK, Tierney WM, Qi R, Clark DO. The long-term effects of a self-management program for inner-city primary care patients with acute low back pain. Arch Intern Med. 2003 Nov 24;163(21):2632-8. doi: 10.1001/archinte.163.21.2632.
- Gameza VA, Bell Lybecker M, Wara P. Laparoscopic Keyhole Versus Sugarbaker Repair in Parastomal Hernia: A Long-Term Case-Controlled Prospective Study of Consecutive Patients. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2020 Jul;30(7):783-789. doi: 10.1089/lap.2020.0074. Epub 2020 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P60 AR20582 Substudy EEHSR4
- P60AR020582 (NIH)
- NIAMS-025
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