- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776253
Conquer Fear SUPPORT Intervention zur Unterstützung von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium III-IV oder gynäkologischem Krebs
Conquer Fear SUPPORT: Eine psychosoziale Intervention bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der CFS-Intervention bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- und gynäkologischem (GYN) Krebs (Stadium III oder IV), die ein klinisch signifikantes Maß an Angst vor dem Fortschreiten des Krebses (FOP) oder krebsbedingtem Leiden haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der vorläufigen Wirkungen der Intervention auf FOP, krebsspezifische Belastung, Angst, Depression, allgemeine Symptombelastung, Metakognitionen und Achtsamkeit.
GLIEDERUNG:
Die Patienten nehmen 8 Wochen lang an einer psychosozialen CFS-Intervention teil, die aus 7 von Krankenschwestern geleiteten Sitzungen (Sitzung 1 persönlich und Sitzungen 2-7 per Videokonferenz) über jeweils 45 Minuten besteht. Die Patienten absolvieren nach jeder Sitzung auch Übungsaufgaben zu Hause, die Aufmerksamkeitstrainingstechniken und Achtsamkeitsübungen umfassen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten in Woche 12 nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gynäkologischem (GYN) und Lungenkrebs werden rekrutiert
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Mindestens 3 Monate ab Erstdiagnose
- Erhalt einer krankheitsorientierten Behandlung oder eines aktiven Überwachungsmodus
- Eine Punktzahl von ≥ 34 auf dem Fear of Progression Questionnaire-Short Form (SF) oder ≥ 24 auf der Impact of Event Scale-Revised
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere Depression oder Psychose; erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Patienten, die in die Hospizversorgung eingeschrieben sind oder sich dafür entscheiden, keine weitere krankheitsorientierte Behandlung zu erhalten
- Patienten, die derzeit in laufender psychiatrischer Behandlung sind
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterstützende Pflege (CFS)
Die Patienten nehmen 8 Wochen lang an einer psychosozialen CFS-Intervention teil, die aus 7 von Krankenschwestern geleiteten Sitzungen (Sitzung 1 persönlich und Sitzungen 2-7 per Videokonferenz) über jeweils 45 Minuten besteht. Die Patienten absolvieren nach jeder Sitzung auch Übungen zu Hause, die Aufmerksamkeitstrainingstechniken und Achtsamkeitsübungen umfassen. Die Patienten füllen Fragebögen zur Selbsteinschätzung zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) aus. |
Nebenstudien
Besuchen Sie CFS
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Durchführbarkeit der Conquer Fear SUPPORT (CFS)-Intervention wird anhand der Registrierungsrate bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Bewerten Sie die Immatrikulationsrate (Rekrutierungsrate) über den Studienzeitraum.
Die Durchführbarkeit gilt als akzeptabel, wenn innerhalb von 9 Monaten mindestens 25 teilnahmeberechtigte Teilnehmer gesammelt werden.
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Bis zu 9 Monate
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Die Durchführbarkeit der Conquer Fear SUPPORT (CFS)-Intervention wird durch Nachverfolgung der Attrition bewertet.
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bewerten Sie die Fluktuation (Abbrecherquote) im Laufe der Zeit für eingeschriebene Teilnehmer.
Die Durchführbarkeit wird als akzeptabel angesehen, wenn der Prozentsatz der Patienten, die abbrechen, bis Woche 8 der Intervention 20 % und bis Woche 12 der Intervention 50 % nicht überschreitet.
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Bis Woche 12
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Die Durchführbarkeit der Conquer Fear SUPPORT (CFS)-Intervention wird durch Nachverfolgung der Anwesenheit bewertet.
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Bewerten Sie den Prozentsatz der besuchten Sitzungen.
Die Durchführbarkeit wird als akzeptabel angesehen, wenn die Teilnehmer durchschnittlich an 5 der 7 geplanten Sitzungen teilnehmen.
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Bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsangst (FOP), bewertet mit dem Fragebogen zur Angst vor Progression – Kurzform (SF)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Die Progressionsangst wird anhand des Fear of Progression Questionnaire-Short Form (FOP-Q-SF) zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet. FOP-Q-SF besteht aus 12 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1=nie bis 5=sehr oft); Die Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Werte eine stärkere FOP anzeigen. Forscher haben einen Grenzwert von 34 und darüber verwendet, um eine dysfunktionale FOP anzuzeigen. |
Bis Woche 12
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Krebsspezifische Belastung, bewertet mit der Impact of Event Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Die krebsspezifische Belastung wird anhand der Impact of Event Scale-Revised (IES-R) zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
IES-R ist eine 22-Punkte-Skala bestehend aus 3 Subskalen a) Intrusion; b) Vermeidung; und c) Übererregung.
Items werden in einem Antwortformat von 0-4 bewertet.
Subskalenwerte werden berechnet, indem der Mittelwert der Subskalenantworten genommen wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-88.
Eine Punktzahl von 24 oder höher weist auf ein klinisches Leidensniveau hin.
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Bis Woche 12
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Angst bewertet mit dem PROMIS-Angst 8a
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Angst wird unter Verwendung von PROMIS-Angst 8a zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
PROMIS-Angst misst Angst, Furcht, Sorge, Übererregung und verwandte somatische Symptome.
Die Kurzform besteht aus 8 Items, die mit einem Antwortformat von 0-5 bewertet werden.
Die Rohpunktzahl wird berechnet, indem die Werte der Antworten auf jede Frage summiert werden (Bereich 8-40).
Die Werte sind so standardisiert, dass die Skala kontinuierliche T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer SD von 10 erzeugt, höhere Werte spiegeln eine höhere Belastung wider.
PROMIST T-Score-Schwellenwerte für Angst sind: ˂ 55 normal; 55-64 mild; 65-74 moderat; ≥75 schwer.
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Bis Woche 12
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Depression bewertet mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Die Depression wird anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
Der PHQ-9 umfasst die beiden Hauptsymptomdomänen: affektive und somatische Symptome.
Es wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Die Items werden summiert und eine Punktzahl von 10 oder mehr gilt als klinisch signifikantes Symptom einer Depression.
Scores von 0–4, 5–9, 10–14 und ≥15 stehen für minimale, leichte, mittelschwere und schwere Symptomlast.
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Bis Woche 12
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Gesamtsymptombelastung bewertet anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Die allgemeine Symptombelastung wird anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS) zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
Der MSAS bewertet 32 häufige Symptome, die bei Krebspatienten auftreten.
Eine modifizierte Version des MSAS wird verwendet, um das Auftreten, die Schwere und die Belastung von Symptomen zu bewerten.
Die Schwere der Symptome wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = leicht) bis 4 = sehr stark bewertet.
Die Belastung wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, die von überhaupt nicht (0) bis sehr stark (4) reicht.
Die Subskala für körperliche Symptome ist der Durchschnitt der Schwere und Belastung, die mit 12 körperlichen Symptomen verbunden sind.
Die Subskala für psychologische Symptome ist der Durchschnitt der Schwere und Belastung, die mit 6 psychologischen Symptomen verbunden sind.
Der Gesamt-MSAS-Wert (TMSAS) ist der Durchschnitt der Symptomwerte aller 32 Symptome; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere und Belastung hin.
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Bis Woche 12
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Metakognitionen (MCQ-30), bewertet mit dem Metakognitions-Fragebogen
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Metakognitionen (MCQ-30) werden anhand des Metakognitionsfragebogens zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
Der MCQ-30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Meinungen über Sorgen bewertet.
Sie besteht aus 5 Subskalen: Positive Überzeugungen über Sorgen; Negative Überzeugungen über Sorgen, kognitives Vertrauen; Notwendigkeit, Gedanken zu kontrollieren; und Kognitives Selbstbewusstsein.
Für jede Subskala werden die Items mit 1–4 bewertet und die Subskalenbewertungen reichen von 6–24.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 30 bis 120; höhere Werte weisen auf mehr dysfunktionale Metakognitionen hin.
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Bis Woche 12
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Achtsamkeit bewertet mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ-15)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Achtsamkeit wird mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ-15) zu Studienbeginn (T1), 8 Wochen (T2) und 12 Wochen (T3) bewertet.
Der FFMQ-15 bewertet fünf Facetten der Achtsamkeit: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nichtreaktivität und Nichtbeurteilen innerer Erfahrung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nie oder selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht. Jede Subskala besteht aus 3 Items und die Subskalenbewertungen reichen von 3-15.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beschäftigung mit Achtsamkeitsfähigkeiten hin.
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Bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Reb, NP, PhD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Genitale Neubildungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 18305 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2018-02405 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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