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Rolle von T-Zellen bei Asthma

Zytokinexpression bei allergischem Asthma

In dieser Studie wird die Bewegung von T-Zellen (einer Art weißer Blutkörperchen) vom Blut in die Lunge bei Patienten mit Asthma untersucht, nachdem sie einem Allergen wie Katzenhaaren oder Pollen ausgesetzt waren. Asthma ist zum großen Teil auf eine Entzündung der Bronchien (der Atemschläuche der Lunge) zurückzuführen, die zu Hitze, Schwellungen und Rötungen führt. T-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion. Ein besseres Verständnis der T-Zell-Migration in die Lunge nach Allergenexposition könnte zu verbesserten Asthmatherapien führen.

Für diese Studie könnten Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit leichtem allergischem Asthma geeignet sein. Darüber hinaus können Patienten und gesunde normale Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren an einer Teilstudie (Blutentnahme) dieses Protokolls teilnehmen. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

Besuch 1 (Screening-Besuch)

  • Blutuntersuchungen für Blutbild und HIV
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

Besuch 2

  • Körperliche Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG)
  • Prick-Hauttest: Ein Tropfen Allergenextrakt wird auf die Haut aufgetragen und die darunter liegende Haut wird mit einer Nadel angeritzt. Ein positiver Test ähnelt einem Insektenstich und kann jucken.
  • Intradermale Hauttests – Steigende Konzentrationen eines Tropfens verdünnten Allergens werden in die Haut injiziert und die allergische Reaktion wird überwacht, bis sich eine Schwellung von 5 mm (1/4 Zoll) entwickelt.
  • Methacholin-Provokation – Der Proband unterzieht sich wiederholten Lungenfunktionstests (Atemtests), nachdem er Methacholin eingeatmet hat, ein Medikament, das vorübergehend (für 5 bis 10 Minuten) die Asthmasymptome verschlimmert.
  • Ärztliche Beurteilung und erneuter Lungenfunktionstest

Besuch 3

- Allergen-Bronchoprovokation – Dieser Test wird bei Patienten durchgeführt, deren körperliche Untersuchung und Atemtest es ihnen ermöglichen, mit der Studie fortzufahren. Es wird ein Heparinverschluss (Nadelgerät, das in einer Vene verbleibt, um mehrere Blutentnahmen ohne wiederholte Stiche zu ermöglichen) platziert. Der Proband atmet 5 Atemzüge des Allergens durch einen Vernebler (Gerät, das einen Nebel erzeugt), gefolgt von einem Atemtest. Dieser Vorgang wird mit zunehmend höheren Allergendosen wiederholt, bis die Lungenfunktion deutlich nachlässt, oder für maximal 6 Dosen. Die Probanden werden nach der letzten Dosis 8 Stunden lang überwacht. Nach 1, 3, 5 und 8 Stunden werden jeweils 50 ml Blutproben (3,5 Esslöffel) entnommen und am Ende der 8 Stunden wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt. An den folgenden zwei Morgen werden weitere 50-mm-Blutproben entnommen.

Besuch 4

  • Ärztliche Untersuchung, Bluttest auf Anämie und Lungenfunktionstest
  • Serielle Blutabnahmen: Es werden 50 ml Blut entnommen, gefolgt von einer Salzwasservernebelung und einer weiteren 50-ml-Blutabnahme nach 1 Stunde. Weitere 50-ml-Blutproben werden 7 Stunden später und dann an den nächsten beiden Morgen entnommen.

Teilnehmer am Teilstudienteil dieses Protokolls werden einem Screening-Bluttest, einem Prick-Hauttest, einem Atemtest nach Methacholin-Inhalation und einer 100-ml-Blutabnahme unterzogen. Diese Tests werden in drei Sitzungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten 10 Jahren wurde allgemein anerkannt, dass Asthma eine entzündliche Erkrankung der Atemwege ist. T-Lymphozyten spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung dieser Entzündungsreaktion, indem sie Zytokine wie IL-4, IL-5 und IFN-gamma produzieren. IL-5 ist von besonderem Interesse, da es in vivo der wichtigste Überlebensfaktor für Eosinophile ist. Eosinophile gelten als die wichtigsten Effektorzellen bei Asthma und verursachen Schäden an verschiedenen Atemwegsstrukturen.

Die pulmonale Spätphasenreaktion, eine Verschlechterung des Luftstroms, die 4–8 Stunden nach der Inhalation des Allergens auftritt, ist mit vielen der entzündlichen Veränderungen verbunden, die bei chronischem Asthma auftreten. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass während der Spätphasenreaktion periphere Blut-T-Zellen in die Lunge gelangen und Zytokine, insbesondere IL-4 und IL-5, exprimieren.

Wir schlagen vor, diesen Handel zu untersuchen, indem wir die Häufigkeit und den Phänotyp von Zellen bestimmen, die in der Lage sind, die oben genannten Zytokine im peripheren Blut bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma zu produzieren. Diese Studien sollten zu einem besseren Verständnis der Zellen und Prozesse führen, die zum Transport von T-Zellen in die Lunge führen, und könnten ein Instrument zur Bewertung der vorgeschlagenen entzündungshemmenden Therapien für Asthma liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN – BLUTENTNAHME/ASTHMA:

Alter 18–65.

Asthma mit einer Dauer von mehr als einem Jahr.

Bereitschaft zur Einhaltung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Negativer HIV-Test.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – BLUTENTNAHME/ASTHMA:

Bei Blutabnahmen von mehr als 100 ml ein Hämoglobinwert von weniger als 12,5 g/dl. Bei Blutentnahmen von 100 ml oder weniger, die seltener als alle 56 Tage durchgeführt werden, ein Hämoglobinwert von weniger als 10,0 g/dl.

Aktuelle Schwangerschaft.

Anamnese deutet auf andere Lungenerkrankungen als Asthma hin.

Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer HIV-Infektion.

EINSCHLUSSKRITERIEN – BLUTENTNAHME/NORMALE KONTROLLE:

Alter 18–65.

Bereitschaft zur Einhaltung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Negativer HIV-Test.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – BLUTENTNAHME/NORMALE KONTROLLE:

Bei Blutabnahmen von mehr als 100 ml ein Hämoglobinwert von weniger als 12,5 g/dl. Bei Blutentnahmen von 100 ml oder weniger, die seltener als alle 56 Tage durchgeführt werden, ein Hämoglobinwert von weniger als 10,0 g/dl.

Aktuelle Schwangerschaft.

Positiver Hauttest auf ein oder mehrere Allergene in der getesteten Batterie.

Vorgeschichte von Asthma oder anderen allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen.

Anamnese deutet auf andere Lungenerkrankungen als Asthma hin.

Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer HIV-Infektion.

EINSCHLUSSKRITERIEN – KONDENSAT AUS DER ATEM/ASTHMA:

Alter 18–65.

Von einem Arzt diagnostiziertes Asthma oder Einnahme von Medikamenten im Rahmen der Asthmabehandlung.

Die Probanden müssen einen Arzt außerhalb des NIH haben, der die Routine- und Notfallversorgung übernimmt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – KONDENSAT AUS DER ATEM/ASTHMA:

Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer HIV-Infektion.

Vorgeschichte einer Latexallergie.

EINSCHLUSSKRITERIEN – KONDENSAT DER AUSGEatmeten ATEM/GESUNDE KONTROLLE:

Alter 18 - 65.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – KONDENSAT DER AUSGEatmeten ATEM/GESUNDE KONTROLLE:

Vorgeschichte von Asthma oder anderen allergischen Erkrankungen, wie z. B. allergischer Rhinitis.

Anamnese deutet auf andere Lungenerkrankungen als Asthma hin.

Vorgeschichte einer Latexallergie.

Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. September 1994

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1995

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

25. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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