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Standardtherapie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs

17. Dezember 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine große randomisierte Studie zur Bestimmung des Werts einer Cisplatin-basierten Chemotherapie für alle Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist nicht bekannt, ob eine Chemotherapie zusätzlich zur Standardtherapie eine wirksamere Behandlung von Lungenkrebs darstellt.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Standardtherapie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Beurteilen Sie, ob die Ergänzung einer Cisplatin-basierten Chemotherapie zur Standardbehandlung das Überleben von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs verbessert.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten unterziehen sich einer primären Operation, einer radikalen Strahlentherapie, einer Strahlentherapie mit Operation oder der besten unterstützenden Pflege. Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I behandelt. Beginnend innerhalb von 10 Wochen nach der Operation oder radikalen Strahlentherapie oder so bald wie möglich nach der Diagnose erhalten die Patienten eines der folgenden Schemata: Schema A: Die Patienten erhalten am ersten Tag Cisplatin IV, gefolgt von Vindesin Tage 1 und 8. Schema B: Die Patienten erhalten am ersten Tag Mitomycin, Ifosfamid und Cisplatin. Schema C: Die Patienten erhalten am ersten Tag Mitomycin, Vinblastin und Cisplatin. Schema D: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Vinorelbin und an Tag 1 Cisplatin. Die Behandlung in allen 4 Behandlungsschemata wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 1.800 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
        • Middlesex Hospital- Meyerstein Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, der mit einer primären Operation, einer radikalen Strahlentherapie, einer Operation plus Strahlentherapie oder der besten unterstützenden Behandlung behandelt wird

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Erwachsener Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Keine unzureichende Nierenfunktion Sonstiges: Keine anderen vorherigen oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs. Muss fit sein genug, um eine Therapie zu erhalten

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Vorherige radikale Strahlentherapie zulässig. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Vorherige Operation zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen G. Spiro, University College London Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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