- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003240
Standardtherapie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine große randomisierte Studie zur Bestimmung des Werts einer Cisplatin-basierten Chemotherapie für alle Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist nicht bekannt, ob eine Chemotherapie zusätzlich zur Standardtherapie eine wirksamere Behandlung von Lungenkrebs darstellt.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Standardtherapie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Beurteilen Sie, ob die Ergänzung einer Cisplatin-basierten Chemotherapie zur Standardbehandlung das Überleben von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs verbessert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten unterziehen sich einer primären Operation, einer radikalen Strahlentherapie, einer Strahlentherapie mit Operation oder der besten unterstützenden Pflege. Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I behandelt. Beginnend innerhalb von 10 Wochen nach der Operation oder radikalen Strahlentherapie oder so bald wie möglich nach der Diagnose erhalten die Patienten eines der folgenden Schemata: Schema A: Die Patienten erhalten am ersten Tag Cisplatin IV, gefolgt von Vindesin Tage 1 und 8. Schema B: Die Patienten erhalten am ersten Tag Mitomycin, Ifosfamid und Cisplatin. Schema C: Die Patienten erhalten am ersten Tag Mitomycin, Vinblastin und Cisplatin. Schema D: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Vinorelbin und an Tag 1 Cisplatin. Die Behandlung in allen 4 Behandlungsschemata wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 1.800 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- Middlesex Hospital- Meyerstein Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, der mit einer primären Operation, einer radikalen Strahlentherapie, einer Operation plus Strahlentherapie oder der besten unterstützenden Behandlung behandelt wird
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Erwachsener Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Keine unzureichende Nierenfunktion Sonstiges: Keine anderen vorherigen oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs. Muss fit sein genug, um eine Therapie zu erhalten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Vorherige radikale Strahlentherapie zulässig. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Vorherige Operation zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen G. Spiro, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pignon JP, Tribodet H, Scagliotti GV, et al.: Lung Adjuvant Cisplatin Evaluation (LACE): a pooled analysis of five randomized clinical trials including 4,584 patients. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-7008, 2006.
- Brown J, Thorpe H, Napp V, Fairlamb DJ, Gower NH, Milroy R, Parmar MK, Rudd RM, Spiro SG, Stephens RJ, Waller D, West P, Peake MD. Assessment of quality of life in the supportive care setting of the big lung trial in non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2005 Oct 20;23(30):7417-27. doi: 10.1200/JCO.2005.09.158. Epub 2005 Sep 12.
- Fairlamb DJ, Gower N, Milroy R, et al.: The Big Lung Trial (BLT): determining the value of cisplatin-based chemotherapy for all patients with non-small cell lung cancer (NSCLC). Preliminary results in the radical radiotherapy setting. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-2570, 639, 2003.
- Waller D, Fairlamb DJ, Gower N, et al.: The Big Lung Trial (BLT): determining the value of cisplatin-based chemotherapy for all patients with non-small cell lung cancer (NSCLC). Preliminary results in the surgical setting. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22 : A-2543, 632, 2003.
- Stephens RJ, Gower NH, Spiro SG, et al.: The Big Lung Trial (BLT): a major randomised trial to determine the value of cisplatin-based chemotherapy for all patients with non-small cell lung cancer. [Abstract] Lung Cancer 29 (1 Suppl 1): A-61, 20, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Vinorelbin
- Mitomycine
- Mitomycin
- Vinblastin
- Vindesine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066115
- LLCG-BLT
- MRC-BLT
- EU-98003
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