Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strahlentherapie, Kombinationschemotherapie und Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs

14. Dezember 2016 aktualisiert von: University of Miami

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der kombinierten hyperfraktionierten Strahlentherapie und 5-Fluorouracil, Cisplatin und Paclitaxel (Taxol) und Amifostin (WR 2721, Ethyol) bei inoperablen Kopf-Hals-Karzinomen im Stadium III und IV

BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Chemoprotektive Medikamente wie Amifostin können normale Zellen vor den Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie schützen.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie plus Kombinationschemotherapie und Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium II, III oder IV, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Wirkung von Amifostin auf die akute Verträglichkeit einer kombinierten hyperfraktionierten Strahlentherapie und Fluorouracil, Cisplatin und Paclitaxel mit Amifostin in Bezug auf Grad und Dauer der akuten Mukositis und Dermatitis und der akuten hämatologischen Verträglichkeit bei Patienten im Stadium III oder IV inoperables Kopf-Hals-Karzinom. II. Bestimmen Sie die lokale Kontrolle und das Überleben, die mit diesem Regime bei diesen Patienten verbunden sind. III. Bestimmen Sie die langfristigen chronischen toxischen Wirkungen dieser Therapie in Bezug auf Schluckstörungen, PEG-Abhängigkeit und Xerostomie bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Lebensqualität nach der Therapie durch Beurteilung der Sprach- und Schluckfunktion bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie, ob eine Eskalation der Strahlendosis bei Patienten mit Behandlungsunterbrechung einen Isoeffekt auf die lokoregionäre Kontrolle erzielt. VI. Bestimmen Sie die sichere optimale Dosis von Paclitaxel, die bei diesen Patienten mit hyperfraktionierter Strahlentherapie, Fluorouracil, Cisplatin und Amifostin kombiniert werden soll. VII. Bestimmen Sie die Korrelation der p53-Chromosomenexpression mit der lokoregionären Kontrolle und dem Überleben dieser Patienten. VIII. Quantifizieren Sie die Tumorvolumetrie und korrelieren Sie mit dem Stadium, dem Resektabilitätsstatus und der lokoregionären Kontrolle und dem Überleben dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung von Paclitaxel. Die Patienten werden nach Leistungsstatus, Stadium, Institution, Tumorvolumetrie, Resektabilität und p53-Expression stratifiziert. Die Patienten erhalten Amifostin i.v. über 10 Minuten am Montag der Wochen 1, 5 und 9 und über 5-7 Minuten von Dienstag bis Freitag der Wochen 1, 5 und 9 und Montag bis Freitag der Wochen 2, 3, 4, 6 und 7. Innerhalb von 10–15 Minuten nach der Verabreichung von Amifostin erhalten die Patienten Paclitaxel IV über 3 Stunden, Cisplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 29 und 56 und Fluorouracil IV über 72 Stunden an den Tagen 1–4, 29–33 und 56-60. Ab Tag 2 erhalten die Patienten über 6,5 Wochen zweimal täglich eine hyperfraktionierte externe Strahlentherapie, gefolgt von Amifostin i.v. über 5-7 Minuten von Montag bis Freitag. Kohorten von 6-20 Patienten erhalten jeweils ansteigende Paclitaxel-Dosen. Die Lebensqualität wird bewertet. Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 2 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum Tod nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 20 Monaten werden mindestens 36 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Cancer Center, University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, einschließlich: Stadium III oder IV: Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, Hypopharynx, Oropharynx, Larynx und Nasopharynx ODER Unbekanntes primäres Karzinom des Kopfes und Halses mit mehr als N1-Krankheit, wenn keine geplante Neck dissection Auswertbare Erkrankung Keine Metastasen unterhalb des Schlüsselbeins durch klinische oder radiologische Diagnose Alle Hypopharynx- und Nasopharynxpatienten mit N3-Erkrankung werden einem CT-Scan des Brustkorbs unterzogen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl mindestens 130.000/mm3 WBC mindestens 3.400/mm3 Hämoglobin größer als 10,0 g/dL (Transfusion erlaubt) Leber: Nicht angegeben Renal: Kreatinin nicht höher als 1,4 mg/dL Kardiovaskulär: Keine aktive Herzerkrankung Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Angina pectoris Herzauswurffraktion mindestens 50 % laut MUGA-Scan für Patienten unter 65 Jahren ohne vorangegangene Herzerkrankung, mindestens 55 % bei Patientinnen über 65 Jahren und/oder mit vorangegangener Herzerkrankung Lunge: FEV größer als 60 % des Sollwerts Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Behandlungsfeldes Operation: Für PEG-Gastrostomie geeignet Sonstiges: Mindestens 24 Stunden seit vorheriger antihypertensiver und diuretischer Medikation (vor Amifostin und Chemotherapien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andre A. Abitbol, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1988

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1996

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 88191
  • SCCC-1988007 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
  • ALZA-97-052-ii
  • BHM-98-32
  • NCI-V98-1474

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

Abonnieren