- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003582
Strahlentherapie, Kombinationschemotherapie und Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der kombinierten hyperfraktionierten Strahlentherapie und 5-Fluorouracil, Cisplatin und Paclitaxel (Taxol) und Amifostin (WR 2721, Ethyol) bei inoperablen Kopf-Hals-Karzinomen im Stadium III und IV
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Chemoprotektive Medikamente wie Amifostin können normale Zellen vor den Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie schützen.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie plus Kombinationschemotherapie und Amifostin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium II, III oder IV, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Wirkung von Amifostin auf die akute Verträglichkeit einer kombinierten hyperfraktionierten Strahlentherapie und Fluorouracil, Cisplatin und Paclitaxel mit Amifostin in Bezug auf Grad und Dauer der akuten Mukositis und Dermatitis und der akuten hämatologischen Verträglichkeit bei Patienten im Stadium III oder IV inoperables Kopf-Hals-Karzinom. II. Bestimmen Sie die lokale Kontrolle und das Überleben, die mit diesem Regime bei diesen Patienten verbunden sind. III. Bestimmen Sie die langfristigen chronischen toxischen Wirkungen dieser Therapie in Bezug auf Schluckstörungen, PEG-Abhängigkeit und Xerostomie bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Lebensqualität nach der Therapie durch Beurteilung der Sprach- und Schluckfunktion bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie, ob eine Eskalation der Strahlendosis bei Patienten mit Behandlungsunterbrechung einen Isoeffekt auf die lokoregionäre Kontrolle erzielt. VI. Bestimmen Sie die sichere optimale Dosis von Paclitaxel, die bei diesen Patienten mit hyperfraktionierter Strahlentherapie, Fluorouracil, Cisplatin und Amifostin kombiniert werden soll. VII. Bestimmen Sie die Korrelation der p53-Chromosomenexpression mit der lokoregionären Kontrolle und dem Überleben dieser Patienten. VIII. Quantifizieren Sie die Tumorvolumetrie und korrelieren Sie mit dem Stadium, dem Resektabilitätsstatus und der lokoregionären Kontrolle und dem Überleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung von Paclitaxel. Die Patienten werden nach Leistungsstatus, Stadium, Institution, Tumorvolumetrie, Resektabilität und p53-Expression stratifiziert. Die Patienten erhalten Amifostin i.v. über 10 Minuten am Montag der Wochen 1, 5 und 9 und über 5-7 Minuten von Dienstag bis Freitag der Wochen 1, 5 und 9 und Montag bis Freitag der Wochen 2, 3, 4, 6 und 7. Innerhalb von 10–15 Minuten nach der Verabreichung von Amifostin erhalten die Patienten Paclitaxel IV über 3 Stunden, Cisplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 29 und 56 und Fluorouracil IV über 72 Stunden an den Tagen 1–4, 29–33 und 56-60. Ab Tag 2 erhalten die Patienten über 6,5 Wochen zweimal täglich eine hyperfraktionierte externe Strahlentherapie, gefolgt von Amifostin i.v. über 5-7 Minuten von Montag bis Freitag. Kohorten von 6-20 Patienten erhalten jeweils ansteigende Paclitaxel-Dosen. Die Lebensqualität wird bewertet. Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 2 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 20 Monaten werden mindestens 36 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Cancer Center, University of Miami
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, einschließlich: Stadium III oder IV: Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, Hypopharynx, Oropharynx, Larynx und Nasopharynx ODER Unbekanntes primäres Karzinom des Kopfes und Halses mit mehr als N1-Krankheit, wenn keine geplante Neck dissection Auswertbare Erkrankung Keine Metastasen unterhalb des Schlüsselbeins durch klinische oder radiologische Diagnose Alle Hypopharynx- und Nasopharynxpatienten mit N3-Erkrankung werden einem CT-Scan des Brustkorbs unterzogen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl mindestens 130.000/mm3 WBC mindestens 3.400/mm3 Hämoglobin größer als 10,0 g/dL (Transfusion erlaubt) Leber: Nicht angegeben Renal: Kreatinin nicht höher als 1,4 mg/dL Kardiovaskulär: Keine aktive Herzerkrankung Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Angina pectoris Herzauswurffraktion mindestens 50 % laut MUGA-Scan für Patienten unter 65 Jahren ohne vorangegangene Herzerkrankung, mindestens 55 % bei Patientinnen über 65 Jahren und/oder mit vorangegangener Herzerkrankung Lunge: FEV größer als 60 % des Sollwerts Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des Behandlungsfeldes Operation: Für PEG-Gastrostomie geeignet Sonstiges: Mindestens 24 Stunden seit vorheriger antihypertensiver und diuretischer Medikation (vor Amifostin und Chemotherapien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andre A. Abitbol, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Strahlenschutzmittel
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Amifostin
Andere Studien-ID-Nummern
- 88191
- SCCC-1988007 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
- ALZA-97-052-ii
- BHM-98-32
- NCI-V98-1474
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