- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003592
Methotrexat im Vergleich zu Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Randomisierte Phase-III-Studie mit Methotrexat vs. Paclitaxel bei Patienten, die nicht für Cisplatin geeignet sind, mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Methotrexat oder Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs wirksamer sind.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Methotrexat mit der von Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, der nicht mit Cisplatin behandelt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben, das mittlere Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten, die nicht für Cisplatin geeignet sind, mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich nach wöchentlicher ambulanter Behandlung mit Methotrexat (Arm I) im Vergleich zu Paclitaxel (Arm II). II. Vergleichen Sie die Ansprechrate der Patienten in den beiden Behandlungsarmen. III. Vergleichen Sie die Trial Outcome Index-Werte der Patienten in den beiden Behandlungsarmen. IV. Vergleichen Sie die Gewichtsveränderung, die neurologische Toxizität und die Mukositis-Scores der Patienten in den beiden Behandlungsarmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Alter (weniger als 60 vs. mindestens 60) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang jede Woche einen Methotrexat-IV-Bolus (Arm I) oder 4 Wochen lang Paclitaxel IV über 1 Stunde pro Woche (Arm II). Alle Patienten erhalten eine mindestens 4-wöchige Behandlung (1 Kurs). Die Patienten setzen die Behandlung für insgesamt 6 Zyklen fort, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Über einen Zeitraum von 2,4 Jahren werden 230 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pretoria, Südafrika, 0001
- Pretoria Academic Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Lakeside)
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
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Michigan
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Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
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Minnesota
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Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
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New Jersey
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East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018-1095
- Veterans Affairs Medical Center - East Orange
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Affairs Medical Center - Nashville
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
- Veterans Affairs Medical Center - Milwaukee (Zablocki)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes, unheilbares Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Wiederkehrende Erkrankung in einem zuvor bestrahlten Bereich muss durch Biopsie nachgewiesen oder eindeutig durch körperliche Untersuchung oder Röntgenbild(er) dokumentiert werden. Messbare oder auswertbare Erkrankung. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 -1 muss für das Protokoll E-1395 nicht geeignet sein und aus einem oder mehreren der folgenden Gründe eine Cisplatin-basierte Therapie nicht vertragen: Hörverlust, der eine Cisplatin-Behandlung ausschließt. Unfähig, eine durch die Cisplatin-basierte Behandlung erforderliche Flüssigkeitsbelastung zu bewältigen, aufgrund einer zugrunde liegenden Herz- oder Nierenerkrankung Lungenerkrankung Leichte Niereninsuffizienz (Kreatinin 1,6-2,0). mg/dL) oder eine Kreatinin-Clearance von 40–60 ml/min, die die Behandlung mit Cisplatin erschweren, wenn nicht gar gefährlich machen würde. Hirnmetastasen in der Anamnese sind zulässig, wenn sich die Krankheit nach Bestrahlung und/oder Kraniotomie stabilisiert oder gebessert hat. Keine karzinomatöse Meningitis in der Anamnese
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 (siehe Krankheitsmerkmale) Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.800/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 1,5 mg /dL SGOT und SGPT nicht größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Siehe Krankheitsmerkmale. Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl. Kein Hinweis auf symptomatische Hyperkalzämie. Herz-Kreislauf: Siehe Krankheitsmerkmale. Keine aktive Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmien. Stoffwechsel: Kein unkontrollierter Diabetes; kein zufälliger Blutzuckerspiegel von mindestens 300 mg/dl. Neurologisch: Kein Hinweis auf eine anhaltende periphere sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher. Pulmonal: Siehe Krankheitsmerkmale. Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen, aktiven, invasiven bösartigen Erkrankungen. Keine signifikante nachweisbare Infektion. Nicht schwanger oder stillend. Wirksame Empfängnisverhütung erforderlich alle fruchtbaren Patienten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie, außer im adjuvanten, neoadjuvanten oder strahlensensibilisierenden Setting. Keine vorherige Chemotherapie bei wiederkehrender oder anhaltender Erkrankung nach definitiver lokaler Therapie. Mindestens 6 Monate seit vorheriger Methotrexat- oder Paclitaxel-Endokrintherapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Genesen von einer früheren Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Paclitaxel
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066662
- E-7397
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