- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004237
Vergleich von drei Kombinationschemotherapieschemata bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Navelbine/Epirubicin versus Navelbine/Mitozantron versus Cyclophosphamid/Adriamycin als präoperative Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium mit > oder = 3 cm Durchmesser
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden drei Kombinationschemotherapieschemata untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Vinorelbin/Epirubicin und Vinorelbin/Mitoxantron im Hinblick auf die klinisch objektive Tumorreaktion, die klinische vollständige Remission und die pathologische vollständige Remission bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit dieser beiden neuen Therapien mit einer etablierten Therapie mit Cyclophosphamid/Doxorubicin bei einer zufällig ausgewählten Kontrollgruppe von Patienten.
- Vergleichen Sie die Toxizität und Nebenwirkungen dieser beiden neuen Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum und Alter stratifiziert (unter 50 vs. 50 und älter). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Vinorelbin IV und an Tag 1 Epirubicin IV.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Vinorelbin IV und an Tag 1 Mitoxantron IV.
- Arm III: Die Patienten erhalten am ersten Tag Doxorubicin IV und Cyclophosphamid IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Alle Patienten mit Ausnahme derjenigen, die unter 50 Jahre alt sind und deren Tumore Östrogenrezeptor-negativ sind, erhalten zusätzlich zur Chemotherapie täglich orales Adjuvans Tamoxifen.
Allen Patienten wird nach Abschluss der Chemotherapie eine Operation angeboten. Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie oder Operation, je nachdem, welche Behandlung unmittelbar vorangeht.
Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate, in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–18 Monaten werden insgesamt 62–125 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter primärer Brustkrebs, der potenziell operabel ist
- Geeignet sind synchrone bilaterale Tumoren
Mindestens 3 cm maximaler Durchmesser
- Tumoren mit einer Größe von mindestens 2 cm sind geeignet, sofern eine primäre Chemotherapie als angemessen erachtet wird und andernfalls eine radikale Operation erforderlich wäre
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung
- Kein vorheriger Brustkrebs
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 70
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine klinisch signifikanten unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
- LVEF mindestens 50 %
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, mit der Chemotherapie physisch oder psychisch zurechtzukommen
- Kein anderer schwerwiegender unkontrollierter medizinischer Zustand
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen außer dem Basalzellkarzinom der Haut oder dem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ian E. Smith, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vinorelbin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067481
- RMNHS-TOPIC2
- EU-99037
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