- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004533
Randomisierte Phase-I-Studie zum Adeno-assoziierten Virus-CFTR-Vektor bei Patienten mit zystischer Fibrose
ZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis des rekombinanten Adeno-assoziierten Virus-CFTR-Vektors bei Patienten mit zystischer Fibrose.
II. Bewerten Sie die Sicherheit dieser Gentherapie bei diesen Patienten.
III. Bewerten Sie den In-vivo-Gentransfer dieses Vektors bei diesen Patienten.
IV. Bewerten Sie die CFTR-Genexpression und die physiologische Aktivität nach dem Gentransfer bei diesen Patienten.
V. Bewerten Sie die klinischen Auswirkungen der CFTR-Genexpression nach dem Gentransfer bei diesen Patienten.
VI. Überwachen Sie die gegen CFTR oder Vektorkomponenten gerichtete Immunantwort des Patienten nach der Vektorverabreichung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT:
Dies ist eine randomisierte, dosiseskalierende, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder den Adeno-assoziierten Virus-CFTR (AAV-CFTR)-Vektor oder ein Placebo.
Die Patienten werden an den Tagen -10 bis -4 Tests unterzogen, um Adenovirus- und Adeno-assoziierte Virusinfektionen auszuschließen. Die Patienten erhalten dann den AAV-CFTR-Vektor intranasal in die rechte oder linke untere Muschel und Placebo auf die andere Seite der Nase. Am nächsten Tag erhalten die Patienten eine endobronchiale Dosis des AAV-CFTR-Vektors in das obere Segment des rechten Unterlappens.
Kohorten von 2–4 Patienten erhalten jeweils ansteigende Dosen des AAV-CFTR-Vektors, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar vor der Dosis, bei der mindestens 2 Personen eine dosislimitierende Toxizität entwickeln.
Die Patienten werden am Tag 10, dann nach 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
Diagnose von Mukoviszidose (CF) mit leichter bis mittelschwerer Lungenerkrankung; FVC mindestens 60 % vorhergesagt; Schwachman-Kulczycki-Punktzahl mindestens 65; Schweißchlorid größer als 60 mEq/L
Alle CF-Genotypen erlaubt
Keine Sputumbesiedelung mit Burkholderia cepacia oder einem anderen mehrfach resistenten Organismus
Keine wiederkehrende oder intermittierende Hämoptyse; Mindestens 1 Jahr seit signifikanter Hämoptyse, die eine Transfusion oder Embolisation erfordert ODER Husten von mehr als 30 ml Blut öfter als einmal pro Woche
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
Mindestens 30 Tage seit Krankenhausaufenthalt oder häuslicher intravenöser Antibiotikatherapie wegen Lungenexazerbation
Keine gleichzeitigen Prüfpräparate oder Therapien
--Patienteneigenschaften--
Sonstiges: Kein gleichzeitiges Zigarettenrauchen; Nicht schwanger oder stillend; Schwangerschaftstest negativ; Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Terence Flotte, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/14137
- UF-G-037-1996 (Andere Kennung: University of Florida)
- TGC-AAV-9502
- P01DK058327 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK051809 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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