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Sicherheit und Anti-HIV-Aktivität von Capravirin allein und in Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten

Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von Capravirin. Teil I. Pharmakokinetik von Capravirin bei HIV-negativen Freiwilligen. Teil II. Antivirale Aktivität von Capravirin, Efavirenz und Abacavir bei HIV-infizierten Patienten

Diese zweiteilige Studie wird die Sicherheit und Anti-HIV-Aktivität von Capravirin allein sowie die Sicherheit, Anti-HIV-Aktivität und Arzneimittelwechselwirkungen von Capravirin in Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten testen. Capravirin gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) bezeichnet werden und bei gemeinsamer Anwendung mit anderen Arzneimitteln wirksam sind, einschließlich nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) und Protease-Inhibitoren.

Normale Freiwillige ab 18 Jahren können an Teil 1 der Studie teilnehmen. HIV-infizierte Patienten ab 18 Jahren, die zuvor noch nicht mit einem NNRTI (Efavirenz, Nevirapin und Delavirdin) behandelt wurden, können an Teil 2 teilnehmen. Alle potenziellen Studienteilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Bluttests, ein Urintest und ein Elektrokardiogramm (EKG).

Teil 1 – Freiwillige werden wie folgt zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:

Gruppe 1 erhält Capravirin allein für 7 Tage und Capravirin plus Efavirenz (ein weiterer NNRTI) für weitere 10 Tage. Am ersten Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einem Urintest und Laborbluttests unterzogen. Blutproben werden unmittelbar vor der Verabreichung der ersten Dosis von Capravirin und erneut 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis entnommen. Ein kleines Plastikröhrchen wird in eine Vene eingeführt, um mehrere Nadelstiche zu vermeiden. Am 8. Tag werden die Teilnehmer einer weiteren körperlichen Untersuchung und Laborbluttests unterzogen. Es werden erneut Blutproben wie oben beschrieben entnommen. Am Abend des 8. Tages wird dem Regime Efavirenz hinzugefügt. An Tag 18 (dem letzten Tag der Studie) werden die Teilnehmer einer weiteren körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen. Blut wird wieder wie oben beschrieben gesammelt.

Gruppe 2 nimmt Capravirin allein für 8) Tage und Capravirin plus Ritonavir (ein Proteasehemmer) für weitere 8 Tage. Körperliche Untersuchungen, Urintests und Blutentnahmen werden wie oben beschrieben an Tag 1, Tag 8 und Tag 16 (dem letzten Tag) der Studie durchgeführt.

Teil 2 – Die Patienten nehmen 7 Tage lang Capravirin allein ein. Am ersten Tag werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung, einem Urintest und Laborbluttests unterzogen. Blutproben werden unmittelbar vor der Verabreichung der ersten Dosis von Capravirin und erneut 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis entnommen. Ein kleines Plastikröhrchen wird in eine Vene eingeführt, um mehrere Nadelstiche zu vermeiden. Am 8. Tag werden die Patienten einer weiteren körperlichen Untersuchung und Laborbluttests unterzogen. Es werden erneut Blutproben wie oben beschrieben entnommen. Anschließend werden dem Regime zusätzliche Medikamente (in unterschiedlichen Dosen je nach Gruppe) wie folgt hinzugefügt:

Gruppe 1 – Efavirenz plus Abacavir

Gruppe 2 – Ritonavir plus Efavirenz plus Abacavir

Gruppe 3 – Ritonavir plus Efavirenz plus Abacavir

Am 15. Tag werden die am 8. Tag durchgeführten Verfahren wiederholt.

Die Patienten haben die Möglichkeit, sich an den Tagen 2 bis 7 täglich Blut abnehmen zu lassen, um die HIV-1-Viruslast zu messen, und zwischen den Tagen 2 und 7 eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) durchführen zu lassen, um zu messen, wie gut Capravirin in das zentrale Nervensystem gelangt.

Nach dem 15. Tag setzen die Patienten in allen Gruppen ihre Arzneimittelbehandlung bis Woche 48 fort oder bis festgestellt wird, dass die Behandlung für den Patienten nicht wirksam ist. Körperliche Untersuchungen, Viruslastmessungen, Zählungen der weißen Blutkörperchen und andere Bluttests werden während der gesamten Studie regelmäßig durchgeführt. Innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studie werden die Patienten mit einer weiteren körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests und einem EKG nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Studie, die die Sicherheit und Anti-HIV-Aktivität eines in der Erprobung befindlichen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors, Capravirin, untersucht. Die Hauptziele der Studie sind 1) die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Capravirin in Kombination mit Efavirenz und (niedrig dosiertem) Ritonavir bei nicht HIV-infizierten Probanden; 2) Bewertung der Sicherheit, virologischen Aktivität und Pharmakokinetik von Capravirin in Kombination mit Efavirenz, (niedrig dosiertem) Ritonavir und Abacavir bei HIV-infizierten Patienten; und 3) Bewertung der Sicherheit, virologischen Aktivität und Pharmakokinetik einer einmal täglichen Behandlung mit Capravirin, Efavirenz, (niedrig dosiertem) Ritonavir und Abacavir bei HIV-infizierten Patienten. Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil I untersucht die Sicherheit, Pharmakokinetik und mögliche Wechselwirkungen von Capravirin mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen bei nicht HIV-infizierten Freiwilligen. Sechzehn Freiwillige (8 pro Gruppe) erhalten eine Capravirin-Monotherapie (7 Tage), gefolgt von der Zugabe von entweder: 1) Efavirenz (10 Tage); oder 2) Ritonavir (8 Tage). Teil II wird die Sicherheit, virologische Aktivität, Pharmakokinetik und potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen von Capravirin bei HIV-infizierten Patienten untersuchen. Dreißig Patienten (10 pro Gruppe) erhalten eine Capravirin-Monotherapie (7 Tage), gefolgt von der randomisierten Zugabe von: 1) Efavirenz/Abacavir (7 Tage); 2) Ritonavir/Efavirenz/Abacavir (7 Tage) zweimal tägliches Regime; oder 3) Ritonavir/Efavirenz/Abacavir (7 Tage) einmal tägliches Regime. [Dosen von Capravirin können je nach pharmakokinetischen Daten aus Teil I der Studie geändert werden.] Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit bis zum virologischen Versagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KONTROLLE

Dokumentiert HIV-1 seronegativ, bestätigt durch ELISA und Western Blot.

Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.

Laborwerte innerhalb der etablierten Richtlinien des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für die Teilnahme an klinischen Studien.

Unauffällige körperliche Untersuchung

Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Darf während der Anfangsphase des Studienzeitraums (Arm 1: Screening-Besuch bis Tag 17; Arm 2: Screening-Besuch zu Tag 15). Nach diesem Anfangszeitraum wird die Verwendung dieser Wirkstoffe von Fall zu Fall nach klinischem Ermessen des Ermittlers erlaubt; Bei Bedarf können zusätzliche PK-Studien durchgeführt werden. Zu den verbotenen Medikamenten gehören unter anderem: Isoniazid, Rifampin, Rifabutin, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Cimetidin, Triazolam, Midazolam, Chinidin, Nifedipin, Diltiazem, Verapamil, Amiodaron oder Mutterkornalkaloide, Carbamazepin, Phenytoin und andere Hydantoine, Phenobarbital und andere Barbiturate, Propoxyphen, Dexamethason, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Imipramin, Amitriptylin, Nefazodon), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Dirithromycin) oder Grapefruitsaft.

Darf keine stark an Plasmaproteine ​​gebundenen Arzneimittel einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Warfarin und Phenytoin.

Darf keine Behandlung einer chronischen Hepatitis-B-Infektion mit Lamivudin (3TC) erhalten.

Darf keine andere antiretrovirale Therapie anwenden als im Studienschema angegeben.

Darf keine Vorgeschichte von signifikanten Allergien, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Nebenwirkungen auf Abacavir, Efavirenz oder Ritonavir haben.

Muss in der Lage sein, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten.

Darf keine psychologischen / soziologischen Zustände oder Suchterkrankungen haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.

Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.

Muss bereit sein, angemessene Barriere-Verhütungsmethoden (außer oralen Kontrazeptiva) anzuwenden, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht.

GEDULDIG

Dokumentieren Sie HIV-1-seropositiv, bestätigt durch ELISA und Western Blot.

CD4 größer als 300/mm(3) und HIV-1-RNA-Viruslast größer als 5.000 Kopien pro ml.

Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.

Angemessene Hämatologie (absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1500/mm(3), Blutplättchen größer oder gleich 75.000/mm(3), Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dL).

Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze [ULN]).

Angemessene Leberfunktion (Aspartataminotransferase [AST/SGOT], Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN).

Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Es darf keine vorherige Behandlung mit Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmern stattgefunden haben.

Darf keine signifikanten Allergien, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Nebenwirkungen auf Abacavir oder Ritonavir in der Vorgeschichte haben.

Es darf kein Nachweis einer klinischen oder genotypischen Resistenz gegen Abacavir vorliegen.

Darf keine aktive unkontrollierte Infektion haben.

Darf keine instabilen oder schweren Begleiterkrankungen haben.

Darf nicht gleichzeitig mit einer anderen antiretroviralen Therapie angewendet werden, als im Studienschema angegeben.

Darf keine aktuelle Behandlung von chronischer Hepatitis B mit Lamivudin (3TC) haben.

Darf während der Anfangsphase des Studienzeitraums (Screening-Besuch bis Tag 14) keine Medikamente verwenden (oder, je nach Wirkstoff, bis zu den letzten 28 Tagen nicht verwendet haben), von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 hemmen oder induzieren. Nach diesem Anfangszeitraum wird die Verwendung dieser Wirkstoffe von Fall zu Fall nach klinischem Ermessen des Ermittlers erlaubt; Bei Bedarf können zusätzliche PK-Studien durchgeführt werden. Zu den verbotenen Medikamenten gehören unter anderem: Isoniazid, Rifampin, Rifabutin, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Cimetidin, Triazolam, Midazolam, Chinidin, Nifedipin, Diltiazem, Verapamil, Amiodaron oder Mutterkornalkaloide, Carbamazepin, Phenytoin und andere Hydantoine, Phenobarbital und andere Barbiturate, Propoxyphen, Dexamethason, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Imipramin, Amitriptylin, Nefazodon), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Dirithromycin) oder Grapefruitsaft.

Darf derzeit keine stark plasmagebundenen Medikamente einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin und Phenytoin.

Darf derzeit kein Prüfmittel verwenden oder innerhalb der letzten 28 Tage verwendet haben.

Darf innerhalb der letzten 28 Tage keine zytotoxische Chemotherapie, Interferonbehandlung oder Strahlentherapie erhalten haben.

Darf keine psychologischen / soziologischen Zustände oder Suchterkrankungen haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden.

Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.

Muss bereit sein, angemessene Barriere-Verhütungsmethoden (außer oralen Kontrazeptiva) anzuwenden, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht. (männlich oder weiblich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. Mai 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Capravirin

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