- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005790
Perfusions-Magnetresonanztomographie zur Messung des Blutgefäßwachstums bei neu diagnostizierten Hirntumoren
Perfusions-Magnetresonanztomographie von Hirntumoren: Korrelation mit Indikatoren der Angiogenese
BEGRÜNDUNG: Die Perfusions-Magnetresonanztomographie kann eine wirksame Methode zur Messung des Blutgefäßwachstums in Hirntumoren sein. Diese Messungen können Ärzten dabei helfen, Hirntumoren besser zu diagnostizieren und zu behandeln.
ZWECK: Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Perfusions-Magnetresonanztomographie bei der Messung des Blutgefäßwachstums bei neu diagnostizierten Hirntumoren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Korrelieren Sie die Ergebnisse der Perfusions-Magnetresonanztomographie mit bekannten Gewebe- und Serummarkern der Angiogenese bei Patienten mit neu diagnostizierten chirurgisch resektablen Hirntumoren.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel in Verbindung mit einer präoperativen konventionellen MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel unterzogen. Die Patienten erhalten Gadopentetat-Dimeglumin IV über 5 Sekunden vor der Perfusions-MRT. Gadopentetat-Dimeglumin wird vor der konventionellen MRT langsamer verabreicht. Den Patienten wird Blut abgenommen, um den Plasminogenaktivatorspiegel vom Urokinase-Typ zu bestimmen. Nach Abschluss der Perfusion und der konventionellen MRT-Untersuchung werden während der chirurgischen Resektion Hirntumorgewebeproben entnommen, um Tumorgrad und -typ sowie die Konzentrationen von Plasminogenaktivator vom Urokinase-Typ und grundlegendem Fibroblasten-Wachstumsfaktor zu bestimmen. Wenn während der Operation eine Liquorentfernung erforderlich ist, werden Liquorproben entnommen, um die Konzentration des Plasminogenaktivators vom Urokinase-Typ und des grundlegenden Fibroblasten-Wachstumsfaktors zu bestimmen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 10 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Neu diagnostizierter chirurgisch resektabler Hirntumor
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Über 18 Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Kann Gadopentetat-Dimeglumin-Kontrast vertragen. Medizinisch stabil
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hunt H. Batjer, MD, Robert H. Lurie Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Hirnstammgliom
- erwachsener Keimzelltumor des Zentralnervensystems
- adulter Plexus choroideus Tumor
- erwachsenes Kraniopharyngeom
- diffuses Astrozytom des Erwachsenen
- erwachsenes Ependymoblastom
- erwachsenes Ependymom
- erwachsenes Medulloblastom
- adultes meningeales Hämangioperizytom
- adultes Meningiom
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- erwachsenes Pineoblastom
- erwachsenes Pineozytom
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes Meningeom Grad III
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- erwachsener Zirbeldrüsenparenchymtumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 95C1
- NU-95C1
- NCI-G00-1738
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