- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005905
Leptin zur Behandlung von Lipodystrophie
Wirksamkeit des Leptin-Ersatzes bei der Behandlung von Lipodystrophie
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Leptin-Ersatztherapie bei der Behandlung von Lipoatrophie oder Lipodystrophie – einem Zustand, bei dem es zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust von Fettzellen kommt – bewerten. Patienten mit Lipodystrophie fehlt ausreichend Leptin, da dieses Hormon von Fettzellen produziert wird. Der Leptinmangel verursacht normalerweise hohe Blutfettwerte und Insulinresistenz, die zu Diabetes führen können. Die Patienten können Hormonungleichgewichte, Fruchtbarkeitsprobleme, unkontrollierten Appetit und Lebererkrankungen aufgrund von Fettansammlungen haben.
Patienten ab 15 Jahren mit Lipodystrophie sind für diese Studie geeignet. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie Nüchtern-Bluttests untersucht. Diejenigen, die eingeschrieben sind, durchlaufen die folgenden zusätzlichen Verfahren:
- Ultraschall der Leber und bei Auffälligkeiten ggf. Leberbiopsie
- Messung der Stoffwechselrate im Ruhezustand – misst die im Ruhezustand eingeatmete Sauerstoffmenge, um zu berechnen, wie viele Kalorien benötigt werden, um die Körperfunktionen im Ruhezustand aufrechtzuerhalten
- Magnetresonanztomographie der Leber und anderer Organe sowie von Muskeln und Fett
- Schätzung des Körperfetts – Messung von Körpergröße, Gewicht, Hüftumfang und Hautfalten über Armen und Bauch, um den Körperfettgehalt abzuschätzen
- Insulintoleranztest – misst den Blutzuckerspiegel nach Verabreichung von Insulin. Insulin wird durch einen intravenösen (IV) Katheter (ein dünner Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) verabreicht und Blut wird 5 Minuten vor Testbeginn, zu Beginn des Tests und 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach Beginn des Tests entnommen
- Oraler Glukosetoleranztest – misst den Blutzucker- und Insulinspiegel nach dem Trinken einer Glukose-(Zucker-)Lösung. Blutproben werden 15 Minuten vor Testbeginn, zum Zeitpunkt des Testbeginns und 30, 60, 90 und 180 Minuten nach Testbeginn durch einen IV-Katheter entnommen
- Intravenöser Glukosetoleranztest – misst die Reaktion des Gewebes auf Insulin und Glukose, nachdem Glukose in eine Vene injiziert wurde. Auf die Glukoseinjektion folgt eine kurze Insulininfusion, und dann werden über 3 Stunden Blutproben entnommen, um den Insulin- und Glukosespiegel zu messen
- Appetit und Nahrungsaufnahme – Misst den Hunger und die Kalorienaufnahme. Die Patienten werden nach ihrem Hungerniveau befragt, wobei ihnen eine Vielzahl von Nahrungsmitteln gegeben wird, die sie essen können, und in verschiedenen Intervallen erneut nach dem Hungerniveau befragt werden. An einem anderen Tag erhalten die Patienten Frühstück (normalerweise einen Milchshake) und wenn sie wieder etwas essen möchten, wird die Untersuchung des Appetitniveaus und der Kalorienaufnahme wiederholt.
- Hormonfunktionstests - Es wird die Funktion von drei durch Leptin beeinflussten Hormonen (Corticotropin-Releasing-Hormon, Thyrotropin-Releasing-Hormon und Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon) beurteilt. Die Hormone werden intravenös gespritzt und anschließend Blutproben entnommen.
Wenn alle Tests abgeschlossen sind, beginnt die Leptintherapie. Das Medikament wird 4 Monate lang vom Patienten oder einer Pflegekraft zweimal täglich unter die Haut injiziert (ähnlich wie bei selbstverabreichten Insulininjektionen bei Diabetes). Einmal im Monat wird Blut abgenommen, um die Auswirkungen der Behandlung und die Nebenwirkungen von Medikamenten zu überwachen. Bei Klinikbesuchen, die 1, 2 und 4 Monate nach Beginn der Therapie geplant sind, werden die Patienten körperlich untersucht und treffen sich mit einem Ernährungsberater. Bei diesen Besuchen wird auch die Medikamentendosis erhöht. Am Ende der 4 Monate werden alle oben beschriebenen Basisstudien wiederholt. Während der gesamten Studie füllen alle Patienten einmal pro Woche ein Formular aus, in das sie ihre Symptome eintragen. Patienten mit Diabetes messen ihren Blutzuckerspiegel auch zu Hause vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lipoatropher Diabetes ist ein Syndrom, das durch Insulinresistenz in Verbindung mit einem Mangel an Fettgewebe gekennzeichnet ist. Patienten mit schwerer Lipoatrophie sterben vorzeitig, typischerweise an den Komplikationen von Diabetes oder Lebererkrankungen. Experimente mit lipoatrophen Mäusen legen nahe, dass die Insulinresistenz durch das Fehlen von Fettgewebe verursacht wird. Fettgewebe produziert normalerweise Leptin, ein Hormon, das die Insulinwirkung erhöht. Inwieweit verursacht Leptinmangel Diabetes bei lipoatrophischen Patienten? In einem Mausmodell der Lipoatrophie kehrte die Verabreichung von Leptin den Diabetes und die Lebererkrankung um. Bei einer anderen Maus mit schwererem Fettmangel waren die Wirkungen der Leptinbehandlung nachweisbar, aber bescheidener.
In diesem Protokoll, das sowohl am NIH als auch an der University of Texas in Dallas durchgeführt werden soll, testen wir die Hypothesen, dass Leptin sicher an Patienten mit lipoatrophischem Diabetes verabreicht werden kann und sie von der Behandlung mit A-100 (rekombinante Form von human Leptin, bereitgestellt von Amgen). Wir werden Patienten mit Lipoatrophie, niedrigem Leptinspiegel und mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien untersuchen: schwere Insulinresistenz, Diabetes und/oder Hypertriglyzeridämie.
Wir werden Patienten vier Monate lang mit A-100-Injektionen behandeln, mit stationären Studien zu Studienbeginn, 1, 2 und 4 Behandlungsmonaten. Im Kernprotokoll überwachen wir die Stoffwechselkontrolle (z. Glukose-, Insulin-, freie Fettsäuren- und Triglyceridspiegel). Ergänzende Studien werden die Wirkung von A-100 auf die Keimdrüsenachse und auf die Leberpathologie bewerten.
Nach 8-monatiger Behandlung bieten wir dem Patienten, der eine stationäre Aufnahme und eine kontrollierte Diät erfordert, eine Entzugsstudie an. Danach wird die Leptintherapie in einer Langzeit-Verlängerungsstudie mit Nachsorgeuntersuchungen alle 6 Monate fortgesetzt. Stoffwechselparameter werden weiterhin überwacht, zusammen mit Körperfett-Bildgebungsstudien, Gonadotropin-Überwachung und Leberfunktionsanalyse.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle ethnischen Gruppen
Männer und Frauen
Alter über 14 Jahre
Klinisch signifikante Lipodystrophie, die vom Studienarzt während der körperlichen Untersuchung als Fehlen von Fett außerhalb des normalen Schwankungsbereichs und/oder vom Patienten als entstellender Faktor identifiziert wurde.
Zirkulierende Leptinspiegel von weniger als 4,0 ng/ml bei Frauen und weniger als 3,0 ng/ml bei Männern, gemessen mit dem Linco-Assay bei mindestens 2 Gelegenheiten.
Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien:
Vorliegen von Diabetes gemäß der Definition der ADA-Kriterien von 1997: a) Nüchtern-Plasmaglukose größer oder gleich 126 mg/dl oder b) 2-Stunden-Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dl nach einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm, oder c) diabetische Symptome mit einer zufälligen Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dL.
Nüchterninsulin von mehr als 30 Mikrogramm/ml;
Fasten-Hypertriglyceridämie größer als 200 mg/dl.
AUSSCHLUSS
Allgemein: Schwangere Frauen, Frauen in ihren reproduktiven Jahren, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, Frauen, die derzeit stillen oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Stillzeit stillen, und Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können, werden von der Studie ausgeschlossen.
Ausschlüsse für Grunderkrankungen, die wahrscheinlich Nebenwirkungen verstärken oder die objektive Datenerhebung behindern:
Bekannte Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis
Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Psychiatrische Störung, die die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigt
Aktive Tuberkulose
Verwendung von anorexogenen Medikamenten
Anderer Zustand, der nach Ansicht der klinischen Prüfärzte den Abschluss der Studie verhindern würde
Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber von E. coli stammenden Proteinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sekizkardes H, Cochran E, Malandrino N, Garg A, Brown RJ. Efficacy of Metreleptin Treatment in Familial Partial Lipodystrophy Due to PPARG vs LMNA Pathogenic Variants. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Aug 1;104(8):3068-3076. doi: 10.1210/jc.2018-02787.
- Brown RJ, Meehan CA, Cochran E, Rother KI, Kleiner DE, Walter M, Gorden P. Effects of Metreleptin in Pediatric Patients With Lipodystrophy. J Clin Endocrinol Metab. 2017 May 1;102(5):1511-1519. doi: 10.1210/jc.2016-3628.
- Burant CF, Sreenan S, Hirano K, Tai TA, Lohmiller J, Lukens J, Davidson NO, Ross S, Graves RA. Troglitazone action is independent of adipose tissue. J Clin Invest. 1997 Dec 1;100(11):2900-8. doi: 10.1172/JCI119839.
- Moitra J, Mason MM, Olive M, Krylov D, Gavrilova O, Marcus-Samuels B, Feigenbaum L, Lee E, Aoyama T, Eckhaus M, Reitman ML, Vinson C. Life without white fat: a transgenic mouse. Genes Dev. 1998 Oct 15;12(20):3168-81. doi: 10.1101/gad.12.20.3168.
- Taylor SI, Arioglu E. Syndromes associated with insulin resistance and acanthosis nigricans. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 1998;9(2-4):419-39. doi: 10.1515/jbcpp.1998.9.2-4.419. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000146
- 00-DK-0146
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Click Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSchuppenflechte | Atopische DermatitisVereinigte Staaten
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Novo Nordisk A/SBeendet
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Protalex, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Click Therapeutics, Inc.RekrutierungMultiple Sklerose | Brustkrebs | LungenkrebsVereinigte Staaten
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Acuity Polymers, Inc.Andre Vision and Device ResearchAbgeschlossenBrechungsfehlerVereinigte Staaten
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Protalex, Inc.BeendetImmunthrombozytopenieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Protalex, Inc.BeendetImmunthrombozytopenieFrankreich, Vereinigtes Königreich