Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Leptin zur Behandlung von Lipodystrophie

Wirksamkeit des Leptin-Ersatzes bei der Behandlung von Lipodystrophie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Leptin-Ersatztherapie bei der Behandlung von Lipoatrophie oder Lipodystrophie – einem Zustand, bei dem es zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust von Fettzellen kommt – bewerten. Patienten mit Lipodystrophie fehlt ausreichend Leptin, da dieses Hormon von Fettzellen produziert wird. Der Leptinmangel verursacht normalerweise hohe Blutfettwerte und Insulinresistenz, die zu Diabetes führen können. Die Patienten können Hormonungleichgewichte, Fruchtbarkeitsprobleme, unkontrollierten Appetit und Lebererkrankungen aufgrund von Fettansammlungen haben.

Patienten ab 15 Jahren mit Lipodystrophie sind für diese Studie geeignet. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie Nüchtern-Bluttests untersucht. Diejenigen, die eingeschrieben sind, durchlaufen die folgenden zusätzlichen Verfahren:

  • Ultraschall der Leber und bei Auffälligkeiten ggf. Leberbiopsie
  • Messung der Stoffwechselrate im Ruhezustand – misst die im Ruhezustand eingeatmete Sauerstoffmenge, um zu berechnen, wie viele Kalorien benötigt werden, um die Körperfunktionen im Ruhezustand aufrechtzuerhalten
  • Magnetresonanztomographie der Leber und anderer Organe sowie von Muskeln und Fett
  • Schätzung des Körperfetts – Messung von Körpergröße, Gewicht, Hüftumfang und Hautfalten über Armen und Bauch, um den Körperfettgehalt abzuschätzen
  • Insulintoleranztest – misst den Blutzuckerspiegel nach Verabreichung von Insulin. Insulin wird durch einen intravenösen (IV) Katheter (ein dünner Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) verabreicht und Blut wird 5 Minuten vor Testbeginn, zu Beginn des Tests und 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach Beginn des Tests entnommen
  • Oraler Glukosetoleranztest – misst den Blutzucker- und Insulinspiegel nach dem Trinken einer Glukose-(Zucker-)Lösung. Blutproben werden 15 Minuten vor Testbeginn, zum Zeitpunkt des Testbeginns und 30, 60, 90 und 180 Minuten nach Testbeginn durch einen IV-Katheter entnommen
  • Intravenöser Glukosetoleranztest – misst die Reaktion des Gewebes auf Insulin und Glukose, nachdem Glukose in eine Vene injiziert wurde. Auf die Glukoseinjektion folgt eine kurze Insulininfusion, und dann werden über 3 Stunden Blutproben entnommen, um den Insulin- und Glukosespiegel zu messen
  • Appetit und Nahrungsaufnahme – Misst den Hunger und die Kalorienaufnahme. Die Patienten werden nach ihrem Hungerniveau befragt, wobei ihnen eine Vielzahl von Nahrungsmitteln gegeben wird, die sie essen können, und in verschiedenen Intervallen erneut nach dem Hungerniveau befragt werden. An einem anderen Tag erhalten die Patienten Frühstück (normalerweise einen Milchshake) und wenn sie wieder etwas essen möchten, wird die Untersuchung des Appetitniveaus und der Kalorienaufnahme wiederholt.
  • Hormonfunktionstests - Es wird die Funktion von drei durch Leptin beeinflussten Hormonen (Corticotropin-Releasing-Hormon, Thyrotropin-Releasing-Hormon und Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon) beurteilt. Die Hormone werden intravenös gespritzt und anschließend Blutproben entnommen.

Wenn alle Tests abgeschlossen sind, beginnt die Leptintherapie. Das Medikament wird 4 Monate lang vom Patienten oder einer Pflegekraft zweimal täglich unter die Haut injiziert (ähnlich wie bei selbstverabreichten Insulininjektionen bei Diabetes). Einmal im Monat wird Blut abgenommen, um die Auswirkungen der Behandlung und die Nebenwirkungen von Medikamenten zu überwachen. Bei Klinikbesuchen, die 1, 2 und 4 Monate nach Beginn der Therapie geplant sind, werden die Patienten körperlich untersucht und treffen sich mit einem Ernährungsberater. Bei diesen Besuchen wird auch die Medikamentendosis erhöht. Am Ende der 4 Monate werden alle oben beschriebenen Basisstudien wiederholt. Während der gesamten Studie füllen alle Patienten einmal pro Woche ein Formular aus, in das sie ihre Symptome eintragen. Patienten mit Diabetes messen ihren Blutzuckerspiegel auch zu Hause vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lipoatropher Diabetes ist ein Syndrom, das durch Insulinresistenz in Verbindung mit einem Mangel an Fettgewebe gekennzeichnet ist. Patienten mit schwerer Lipoatrophie sterben vorzeitig, typischerweise an den Komplikationen von Diabetes oder Lebererkrankungen. Experimente mit lipoatrophen Mäusen legen nahe, dass die Insulinresistenz durch das Fehlen von Fettgewebe verursacht wird. Fettgewebe produziert normalerweise Leptin, ein Hormon, das die Insulinwirkung erhöht. Inwieweit verursacht Leptinmangel Diabetes bei lipoatrophischen Patienten? In einem Mausmodell der Lipoatrophie kehrte die Verabreichung von Leptin den Diabetes und die Lebererkrankung um. Bei einer anderen Maus mit schwererem Fettmangel waren die Wirkungen der Leptinbehandlung nachweisbar, aber bescheidener.

In diesem Protokoll, das sowohl am NIH als auch an der University of Texas in Dallas durchgeführt werden soll, testen wir die Hypothesen, dass Leptin sicher an Patienten mit lipoatrophischem Diabetes verabreicht werden kann und sie von der Behandlung mit A-100 (rekombinante Form von human Leptin, bereitgestellt von Amgen). Wir werden Patienten mit Lipoatrophie, niedrigem Leptinspiegel und mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien untersuchen: schwere Insulinresistenz, Diabetes und/oder Hypertriglyzeridämie.

Wir werden Patienten vier Monate lang mit A-100-Injektionen behandeln, mit stationären Studien zu Studienbeginn, 1, 2 und 4 Behandlungsmonaten. Im Kernprotokoll überwachen wir die Stoffwechselkontrolle (z. Glukose-, Insulin-, freie Fettsäuren- und Triglyceridspiegel). Ergänzende Studien werden die Wirkung von A-100 auf die Keimdrüsenachse und auf die Leberpathologie bewerten.

Nach 8-monatiger Behandlung bieten wir dem Patienten, der eine stationäre Aufnahme und eine kontrollierte Diät erfordert, eine Entzugsstudie an. Danach wird die Leptintherapie in einer Langzeit-Verlängerungsstudie mit Nachsorgeuntersuchungen alle 6 Monate fortgesetzt. Stoffwechselparameter werden weiterhin überwacht, zusammen mit Körperfett-Bildgebungsstudien, Gonadotropin-Überwachung und Leberfunktionsanalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle ethnischen Gruppen

Männer und Frauen

Alter über 14 Jahre

Klinisch signifikante Lipodystrophie, die vom Studienarzt während der körperlichen Untersuchung als Fehlen von Fett außerhalb des normalen Schwankungsbereichs und/oder vom Patienten als entstellender Faktor identifiziert wurde.

Zirkulierende Leptinspiegel von weniger als 4,0 ng/ml bei Frauen und weniger als 3,0 ng/ml bei Männern, gemessen mit dem Linco-Assay bei mindestens 2 Gelegenheiten.

Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien:

Vorliegen von Diabetes gemäß der Definition der ADA-Kriterien von 1997: a) Nüchtern-Plasmaglukose größer oder gleich 126 mg/dl oder b) 2-Stunden-Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dl nach einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm, oder c) diabetische Symptome mit einer zufälligen Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dL.

Nüchterninsulin von mehr als 30 Mikrogramm/ml;

Fasten-Hypertriglyceridämie größer als 200 mg/dl.

AUSSCHLUSS

Allgemein: Schwangere Frauen, Frauen in ihren reproduktiven Jahren, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, Frauen, die derzeit stillen oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Stillzeit stillen, und Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können, werden von der Studie ausgeschlossen.

Ausschlüsse für Grunderkrankungen, die wahrscheinlich Nebenwirkungen verstärken oder die objektive Datenerhebung behindern:

Bekannte Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis

Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Psychiatrische Störung, die die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigt

Aktive Tuberkulose

Verwendung von anorexogenen Medikamenten

Anderer Zustand, der nach Ansicht der klinischen Prüfärzte den Abschluss der Studie verhindern würde

Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber von E. coli stammenden Proteinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Studienabschluss

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hu Leptin (A-100)

3
Abonnieren