- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008294
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs
Eine Phase-I-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion mit Floxuridin und Dexamethason in Kombination mit intravenösem Oxaliplatin plus 5-Fluorouracil und Leucovorin bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Kryochirurgie tötet Krebszellen ab, indem sie sie einfriert. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit Kryochirurgie und die Gabe von Medikamenten auf unterschiedliche Weise können mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer intrahepatischen und intravenösen Kombinationschemotherapie mit oder ohne Kryochirurgie bei der Behandlung von inoperablen Lebermetastasen von Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Oxaliplatin und Fluorouracil bei Verabreichung mit Leucovorin-Calcium und hepatischem intraarteriellem Floxuridin und Dexamethason mit oder ohne Kryochirurgie (Kryochirurgie der Gruppe I bis zum 13.10.2003 geschlossen) bei Patienten mit inoperablen Lebermetastasen von Darmkrebs .
- Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Oxaliplatin und Fluorouracil. Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. (Gruppe I wurde am 13.10.03 geschlossen.)
- Gruppe I (Abschluss zum 13.10.03): Patienten mit nicht mehr als 8 Lebermetastasen und ohne Metastasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm werden vor der Chemotherapie einer Kryochirurgie unterzogen. Die Chemotherapie wird um mindestens 4 Wochen nach der Kryochirurgie verschoben.
- Gruppe II: Patienten mit mehr als 8 Lebermetastasen oder mindestens einer Metastase mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm werden vor der Chemotherapie keiner Kryochirurgie unterzogen.
Beginnend 2 Wochen nach der Pumpenplatzierung erhalten alle Patienten Floxuridin und Dexamethason durch hepatische intraarterielle Infusion kontinuierlich an den Tagen 1–14; Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an den Tagen 15 und 29; und Fluorouracil IV kontinuierlich über 48 Stunden an den Tagen 15-16 und 29-30. Die Kurse werden alle 36 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Oxaliplatin und Fluorouracil, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 4-72 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums mit inoperablen Lebermetastasen, die weniger als 70 % des Leberparenchyms ausmachen
- Keine extrahepatische Erkrankung
- Kein Aszites
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- Keine hepatische Enzephalopathie
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine Obstruktion des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitaltrakts
- Keine symptomatische periphere sensorische Neuropathie
- Keine aktive Infektion
- Keine andere Malignität außer resektablem primärem kolorektalen Karzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Kein vorheriges Floxuridin
Wenn Sie sich einer Kryochirurgie unterziehen (Kryochirurgie der Gruppe I ist seit dem 13.10.2003 geschlossen), muss eines der folgenden erhalten worden sein:
- Systemische Chemotherapie bei Metastasen
- Adjuvante Therapie innerhalb der letzten 6 Monate mit Fluorouracil mit oder ohne Levamisol bei reseziertem primärem kolorektalen Karzinom
- Adjuvante Therapie innerhalb der letzten 12 Monate mit Fluorouracil und Leucovorin-Calcium mit oder ohne Levamisol bei reseziertem primärem kolorektalen Karzinom
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Bestrahlung der Leber
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nancy E. Kemeny, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kemeny N, Capanu M, D'Angelica M, Jarnagin W, Haviland D, Dematteo R, Fong Y. Phase I trial of adjuvant hepatic arterial infusion (HAI) with floxuridine (FUDR) and dexamethasone plus systemic oxaliplatin, 5-fluorouracil and leucovorin in patients with resected liver metastases from colorectal cancer. Ann Oncol. 2009 Jul;20(7):1236-41. doi: 10.1093/annonc/mdn769. Epub 2009 Feb 20.
- Kemeny N, Jarnagin W, Paty P, Gonen M, Schwartz L, Morse M, Leonard G, D'Angelica M, DeMatteo R, Blumgart L, Fong Y. Phase I trial of systemic oxaliplatin combination chemotherapy with hepatic arterial infusion in patients with unresectable liver metastases from colorectal cancer. J Clin Oncol. 2005 Aug 1;23(22):4888-96. doi: 10.1200/JCO.2005.07.100. Epub 2005 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen nach Standort
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- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Dexamethason
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Floxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-009
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-00009
- NCI-G00-1896
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