- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00009919
SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs, der auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat
Phase-II-Studie zu SU5416 (NSC 696819) für Patienten mit progressivem metastasiertem Nierenkrebs, bei denen eine vorherige biologische Therapie oder 5-Fluorouracil-haltige Therapien versagt haben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die klinische Aktivität von SU5416 bei Patienten mit progressivem metastasiertem Nierenkrebs, bei denen eine vorherige biologische Therapie oder Fluorouracil-haltige Therapien versagt haben.
II. Bestimmen Sie die Veränderungen der Tumorperfusion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
III. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Überleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten SU5416 IV über 1 Stunde zweimal wöchentlich. Die Behandlung wird alle 6 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (Complete Response, CR) erhalten nach Erreichen der CR weitere 6 Monate Therapie.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzellkarzinom
- Vorherige Entfernung von Primärtumoren
Zweidimensional messbare Krankheit
- Eine reine Knochenerkrankung gilt nicht als messbar
- Fortschreitende Erkrankung nach nicht mehr als zwei vorherigen biologischen Therapien (z. B. Interleukin-2, Interferon alfa, Impfstoff oder Therapie mit dendritischen Zellen) oder Fluorouracil-haltigen Therapien (Einzelwirkstoff oder Kombinationstherapie).
Keine bekannte Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, sofern nicht alle der folgenden Aussagen zutreffen:
- Zuvor behandelt
- Neurologisch stabil
- Keine Notwendigkeit für i.v. Steroide oder Antikonvulsiva
- Keine Notwendigkeit für orale Steroide und kein Hinweis auf eine aktive oder verbleibende ZNS-Erkrankung im CT-Scan oder MRT
- Ein negativer Gehirnscan (CT-Scan oder MRT) ist erforderlich, wenn neurologische Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Metastasierung hinweisen
- Leistungsstatus - Zubrod 0-2
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- PT und PTT normal
- Fibrinogen normal
- D-Dimer-Test normal
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Siehe Chirurgie
- Keine aktive Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt oder schwere/instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit im Elektrokardiogramm oder bei der körperlichen Untersuchung
- Keine schwere periphere Gefäßerkrankung
- Keine tiefe Venen- oder Arterienthrombose innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige schwere Infektion
- Keine offensichtliche Psychose, geistige Behinderung oder Inkompetenz
- Kein Diabetes mellitus
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Paclitaxel
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere gleichzeitige biologische Krebstherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine einzige Indikatorläsion innerhalb des zuvor bestrahlten Ports
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie gegen Krebs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
- Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen Bypass-Operation wegen atherosklerotischer koronarer Herzkrankheit
- Keine gleichzeitige Operation wegen Krebs
- Keine anderen Prüfpräparate (z. B. Analgetika oder Antiemetika) für mindestens 28 Tage vor und nach der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Semaxanib)
Die Patienten erhalten SU5416 IV über 1 Stunde zweimal wöchentlich.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit CR erhalten nach Erreichen der CR weitere 6 Monate Therapie.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate progressionsfreier Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geschätzt mit zugehörigen Konfidenzintervallen unter Verwendung von Standardmethoden wie Chi-Quadrat und exakten Fisher-Tests.
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6 Monate
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Geschätzt mit zugehörigen Konfidenzintervallen unter Verwendung von Standardmethoden wie Chi-Quadrat und exakten Fisher-Tests.
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Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Analysiert mit Kaplan-Meier-Kurven und Cox-Proportional-Hazards-Modellen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Analysiert mit Kaplan-Meier-Kurven und Cox-Proportional-Hazards.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Analysiert mit Kaplan-Meier-Kurven und Cox-Proportional-Hazards.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Analysiert mit Kaplan-Meier-Kurven und Cox-Proportional-Hazards.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Semaxinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02373
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ID99-291
- CDR0000068424 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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