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SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Astrozytom oder gemischtem Gliom, die nicht auf eine Strahlentherapie angesprochen haben

Eine Phase-I/II-Studie mit SU5416 bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Astrozytomen oder gemischten Gliomen

BEGRÜNDUNG: SU5416 kann das Wachstum von Astrozytomen oder Gliomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Astrozytom oder gemischtem Gliom, das auf eine vorherige Strahlentherapie nicht angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: Phase I:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von SU5416 bei Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom, die enzyminduzierende Antiepileptika einnehmen oder nicht.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen (Sicherheitsprofil) dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
  • Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Entwicklung von explorativen Daten in Bezug auf Surrogat-Endpunkte der angiogenen Aktivität in vivo, einschließlich funktioneller Bildgebung und In-vitro-Assays zur Hemmung von Endothelzellen und angiogenen Peptiden im Serum.

Phase II:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SU5416 in Bezug auf das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
  • Bestimmen Sie ferner das Sicherheitsprofil der Phase-II-Dosis dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
  • Entwicklung von explorativen Daten in Bezug auf Surrogat-Endpunkte der angiogenen Aktivität in vivo, einschließlich funktioneller Bildgebung und In-vitro-Assays zur Hemmung von Endothelzellen und angiogenen Peptiden im Serum.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach gleichzeitiger enzyminduzierender Antiepileptika stratifiziert (nein vs. ja).

Die Patienten erhalten SU5416 IV an den Tagen 1 und 4 wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SU5416, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt wurde, werden weitere Patienten für den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten SU5416 IV wie im Phase-I-Anteil zu der in Phase I festgelegten angemessenen MTD.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 30 Patienten werden innerhalb von 10 Monaten für den Phase-I-Dosiseskalationsteil dieser Studie aufgenommen. Weitere 48 Patienten (32 mit Glioblastoma multiforme und 16 mit anaplastischem Gliom) werden innerhalb von 6-8 Monaten für den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Neuro-Oncology Branch
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
        • University of Pittsburgh Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
        • Simmons Cancer Center - Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch nachgewiesenes supratentorielles malignes primäres Gliom, einschließlich:

    • Glioblastoma multiforme
    • Anaplastisches Astrozytom
    • Anaplastisches Oligodendrogliom
    • Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
    • Bösartiges Astrozytom, nicht anders angegeben
    • Gutartige oder bösartige Meningeome, einschließlich Meningeome des Gehirns und der Wirbelsäule
  • Patienten mit Meningeomen sind vom Phase-II-Teil der Studie ausgeschlossen
  • Muss eindeutige Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors durch CT-Scan oder MRT gezeigt haben
  • Muss vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen haben
  • Muss innerhalb der letzten 14 Tage eine Kontrast-MRT oder einen Kontrast-CT-Scan des Gehirns mit stabiler Steroiddosis vor der Untersuchung haben

    • Muss vor Scans mindestens 5 Tage lang eine stabile (unveränderte) Dosis von Steroiden einnehmen
  • Phase II:

    • Muss die Strahlentherapie mindestens 2 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mehr als 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 2.300/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dL (Transfusion erlaubt)

Leber:

  • SGOT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin normal
  • Keine signifikante aktive Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine signifikante aktive Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit im EKG oder bei der körperlichen Untersuchung
  • Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwere/instabile Angina in den letzten 6 Monaten
  • Keine tiefen Venen- oder Arterienthrombosen innerhalb der letzten 3 Monate

Lungen:

  • Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine andere schwere Begleiterkrankung
  • Keine signifikante aktive psychiatrische Erkrankung
  • Kein Diabetes mellitus mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine ernsthafte aktive Infektion
  • Keine andere Begleiterkrankung, die toxische Wirkungen verschleiern oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändern würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie (z. B. Interferon) und erholt
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Phase I:

    • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien bei rezidivierender Erkrankung
  • Phase II:

    • Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapieschema bei rezidivierender Erkrankung
  • Mindestens 2 Wochen seit vorherigem Vincristin
  • Mindestens 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen
  • Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Procarbazin
  • Von vorangegangener Chemotherapie erholt
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger endokriner Therapie (z. B. Tamoxifen) und erholt

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Erholte sich von einer früheren Operation
  • Kürzliche vorherige Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors erlaubt

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. März 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur semaxanib

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