- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004868
SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Astrozytom oder gemischtem Gliom, die nicht auf eine Strahlentherapie angesprochen haben
Eine Phase-I/II-Studie mit SU5416 bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Astrozytomen oder gemischten Gliomen
BEGRÜNDUNG: SU5416 kann das Wachstum von Astrozytomen oder Gliomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von SU5416 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Astrozytom oder gemischtem Gliom, das auf eine vorherige Strahlentherapie nicht angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Phase I:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von SU5416 bei Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom, die enzyminduzierende Antiepileptika einnehmen oder nicht.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen (Sicherheitsprofil) dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
- Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Entwicklung von explorativen Daten in Bezug auf Surrogat-Endpunkte der angiogenen Aktivität in vivo, einschließlich funktioneller Bildgebung und In-vitro-Assays zur Hemmung von Endothelzellen und angiogenen Peptiden im Serum.
Phase II:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SU5416 in Bezug auf das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
- Bestimmen Sie ferner das Sicherheitsprofil der Phase-II-Dosis dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
- Entwicklung von explorativen Daten in Bezug auf Surrogat-Endpunkte der angiogenen Aktivität in vivo, einschließlich funktioneller Bildgebung und In-vitro-Assays zur Hemmung von Endothelzellen und angiogenen Peptiden im Serum.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach gleichzeitiger enzyminduzierender Antiepileptika stratifiziert (nein vs. ja).
Die Patienten erhalten SU5416 IV an den Tagen 1 und 4 wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SU5416, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt wurde, werden weitere Patienten für den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten SU5416 IV wie im Phase-I-Anteil zu der in Phase I festgelegten angemessenen MTD.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 30 Patienten werden innerhalb von 10 Monaten für den Phase-I-Dosiseskalationsteil dieser Studie aufgenommen. Weitere 48 Patienten (32 mit Glioblastoma multiforme und 16 mit anaplastischem Gliom) werden innerhalb von 6-8 Monaten für den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Neuro-Oncology Branch
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesenes supratentorielles malignes primäres Gliom, einschließlich:
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
- Bösartiges Astrozytom, nicht anders angegeben
- Gutartige oder bösartige Meningeome, einschließlich Meningeome des Gehirns und der Wirbelsäule
- Patienten mit Meningeomen sind vom Phase-II-Teil der Studie ausgeschlossen
- Muss eindeutige Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors durch CT-Scan oder MRT gezeigt haben
- Muss vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen haben
Muss innerhalb der letzten 14 Tage eine Kontrast-MRT oder einen Kontrast-CT-Scan des Gehirns mit stabiler Steroiddosis vor der Untersuchung haben
- Muss vor Scans mindestens 5 Tage lang eine stabile (unveränderte) Dosis von Steroiden einnehmen
Phase II:
- Muss die Strahlentherapie mindestens 2 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mehr als 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 2.300/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dL (Transfusion erlaubt)
Leber:
- SGOT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin normal
- Keine signifikante aktive Lebererkrankung
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine signifikante aktive Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit im EKG oder bei der körperlichen Untersuchung
- Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwere/instabile Angina in den letzten 6 Monaten
- Keine tiefen Venen- oder Arterienthrombosen innerhalb der letzten 3 Monate
Lungen:
- Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere schwere Begleiterkrankung
- Keine signifikante aktive psychiatrische Erkrankung
- Kein Diabetes mellitus mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine ernsthafte aktive Infektion
- Keine andere Begleiterkrankung, die toxische Wirkungen verschleiern oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändern würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie (z. B. Interferon) und erholt
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
Phase I:
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien bei rezidivierender Erkrankung
Phase II:
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapieschema bei rezidivierender Erkrankung
- Mindestens 2 Wochen seit vorherigem Vincristin
- Mindestens 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Procarbazin
- Von vorangegangener Chemotherapie erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger endokriner Therapie (z. B. Tamoxifen) und erholt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Erholte sich von einer früheren Operation
- Kürzliche vorherige Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors erlaubt
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
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- Astrozytom
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- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Semaxinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTC-9902
- CDR0000067527 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- MSKCC-01045
- NCI-00-C-0173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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